twitter - wozu zum teufel?

Patchopfer

Patchopfer

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
21.01.2008
Beiträge
311
Reaktionspunkte
10
Huhu,
alle Welt scheint twitter zu nutzen. Aber warum?
Mir bleibt der Sinn völlig verborgen... was kann es, was ICQ (oder auch andere IM-Clients) nicht können?

Klärt mich auc :) Danke!
 
war twitter nicht das ding, bei dem man quasi permanent freiwillig preisgibt, wo man ist und was man tut?
 
Twitter ist großartig, man muss es nur erstmal schätzen und lieben lernen. Als ich mich zum ersten mal angemeldet habe konnte ich den Sinn auch nicht wirklich sehen.

Zwei wichtige Prämissen dabei:
- Twitter ist KEIN IM-Ersatz.
- Twitter ist immer nur so unterhaltsam / informativ wie die Leute denen man folgt bzw. die einem folgen.

Ich benutze es seit ca. einem halben Jahr mit ner Menge Leuten aus dem Büro, Leuten aus der Branche die man kennt und einigen Freunden, macht wirklich Spass. Man weiss was in der Branche passiert, Nachrichten gehen schnell rum, man kann sich mal eben schnell für Termine verabreden, man bekommt mit, mit was sich die Kollegen gerade rumärgern, etc.

Dazu viel Austausch von Links, Videos, Blogeinträgen, News, die man sich früher per Mail geschickt oder gar nicht weitergeleitet hat. Oder auch schnelle Infos wie Fußballticker (allesaussersport-Blogger Kai Pahl folgen!) oder Infos aus den US-Primaries (CNN) bekommt man über Twitter wunderbar mit, die Möglichkeiten sind eigentlich fast unbegrenzt. Nur alleine macht es keinen Spass :p

Eventuell mal den Beitrag von Thomas Knüwer lesen, der hat imo ganz gut zusammengefasst, wieso Twitter toll ist: http://blog.handelsblatt.de/indiskretion/eintrag.php?id=1550
 
Twitter ist eine Art Microblogging-Service, mehr weiß ich auch nicht! Ab morgen wird es für mich aber wohl unverzichtbar werden, es läuft ja immer so! ;)
 
Danke Starbuck. Das klingt wirklich interessant... hab mich nun mal angemeldet und schau mal, was so passiert. :)
 
war twitter nicht das ding, bei dem man quasi permanent freiwillig preisgibt, wo man ist und was man tut?

Und? Die Kontrolle über das, was ich dort poste habe ich selber. Und was keinen was angeht wird auch nicht getwittert. Verstehe das Problem nicht ganz.

Danke Starbuck. Das klingt wirklich interessant... hab mich nun mal angemeldet und schau mal, was so passiert. :)

Ein paar Leute (hauptsächlich bekannte deutsche Blogger) deren Updates zu folgen sich (imo) lohnt:

http://twitter.com/tknuewer (Handelsblatt)
http://twitter.com/netzpolitik (netzpolitik.org)
http://twitter.com/off_the_record (Horizont Blog)
http://twitter.com/Campaign2008 (US Wahl 2008 Infoservice)
http://twitter.com/cnnbrk (CNN Breaking News)
http://twitter.com/larshinrichs (CEO von Xing)
http://twitter.com/saschalobo (Riesenmaschine) vor allem im lyrischen Beleidigungs-Wettstreit mit http://twitter.com/sixtus (Elektrischer Reporter)
http://twitter.com/aasport (allesaussersport Blog, klasse als Sportticker im Büro ;))
http://twitter.com/annikrubens (Schlaflos in München Podcast)
http://twitter.com/ankegroener (ankegroener.de Blog)
http://twitter.com/dogfood (allesaussersport Blog, Blogbar)
http://twitter.com/DonDahlmann (don.antville.org Blog)
http://twitter.com/misscaro (Fudder, misscaro.blogspot.com)
http://twitter.com/diplix (wirres.net)
http://twitter.com/spreeblick (Spreeblick Blog)
http://twitter.com/josefine (der Hund aus der spreeblick.com Redaktion ;))

Der Großteil der aktivsten Mitglieder der deutschen Twitter-Community: http://twitterposter.com/de
Und hier die englischen: http://twitterposter.com/

Aber am meisten Spass macht es wie gesagt mit Freunden und Kollegen (was sich bei der Bloggerei ja nicht zwingend ausschließen muss). Bei größeren Events kann man auch ziemlich sicher davon ausgehen, dass es einen Live-Ticker über Twitter gibt, zur Macworld hatten z.B. alle größeren Mac-Blogs & Newssites eigene Twitterfeeds. Dummerweise hat die Macworld insgesamt Twitter an dem Tag gekillt :p
 
Zuletzt bearbeitet:
Ui, vielen Dank für diese Liste! Ist einiges gutes dabei :)
 
Kann man sich da auch mal unverbindlich anmelden und bei nichtgefallen wieder abmelden.

Keine Ahnung ob mir das was bringt oder ob ich das braucht. Ich dachte halt, man hört immer davon und man will ja mitreden :hehehe:
 
Hatten wir solch einen Thread nicht schon mal?

Egal, wie dem auch sei. Ich denke mal, starbuckzero hat das so gut zusammengefasst, dass man da nichts weiter zu sagen muss.

BTW: http://twitter.com/admartinator ;)
 
Welchen kostenlosen Client könnt ihr denn für MacOS empfehlen?
 
istdas nur für mac ne oder?
 
twitterific
 
Unaufhörliches Gemurmel Vieler, anschwellender Websgesang …
 
@Patchopfer: Danke!

Noch mehr interessante Tweets, die man verfolgen kann?

Edit: Warum lädt Twitterrific nicht mehr die neusten Tweets? Ein Reply-Tweed wird mir zum Verrecken nicht zugestellt. :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt hab ich versucht mich anzumelden, aber dieser Twitter-Kram ist ja andauernd 'over capacity' ... sehr nervig. Und wie mich da irgendwelche "Freunde" finden sollen bzw ich lang verschollene o.ä. ist mir schier ein Rätsel. Und warum soll man eingeben, was man gerade macht? Wenn ich grad auf der Twitter-Seite bin, dann liegt es doch auf der Hand, dass man gerade auf der Twitter-Page ist.
 
Schiet, ist das langweilig. :faint:

Ist wohl so was wie die Box in groß. Wenn man die entsprechende Community hat, vielleicht ganz witzig.
 
Erinnert mich an ein Altenheim, wo man durch Park und Flure spaziert, dabei vor sich hin murmelt, und ab und zu etwas auf das Gemurmel anderer sagt.
Oder an einen Gänseschwarm, in dem alle permanent "Wiwiwi" machen, um sich ihrer Gegenwart und Zusammengehörigkeit zu versichern.
 
Mh ich glaub das scheint für mich doch nicht interessant zu sein :D
 
Zurück
Oben Unten