Twitch streamen --> iMac zu schlecht?

Thread Starter
Dabei seit
19.04.2020
Beiträge
8
Reaktionspunkte
0
Hey liebe MacUser-Community,

Ich würde sehr gerne auf der Streaming-Plattform "Twitch" das nicht wirklich grafik-aufwendige Spiel "Minecraft" streamen. Eigentlich habe ich alles perfekt darauf vorbereitet, mein Internet ist schnell genug, alles einfach perfekt. Bis auf meine Hardware meines iMacs. Ich probierte sehr oft rum, was ich in den Einstellungen ändern könnte, nichts hilft: Sobald ich den Stream starte, laggt mein Spiel Minecraft und der Stream komplett rum, alles total ruckelig... nichts läuft flüssig... wie gesagt, ich selbst habe schon alles moegliche ausprobiert... Deshalb frage ich euch, ihr werdet es (hoffentlich) am besten wissen, bevor ich mir einen neuen PC oder ähnliches kaufen sollte...
Ich kenne mich absolut NULL mit der Hardware eines PCs aus, deshalb liste ich euch einfach mal alles über meinen PC hier auf:

iMac (27 Zoll, Mitte 2011)
Prozessor 3,1 GHz Intel Core i5
Speicher 16 GB 1333 MHz DDR3
Grafikkarte ADM Radeon HD 6970M 1024 MB

Hättet ihr vielleicht eine Ahnung, an was die Lage liegen könnten? Was sollte ich davon ersetzen, um die Lags zu verhindern?

Vielen lieben dank für eine Antwort.
 
Dein Rechner ist fast zehn Jahre alt. Er wird dort schlicht an seine Grenzen kommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ElKapitän
Du kannst da nichts austauschen. Es ist ein schlanker All-in-One-Computer. Wenn du etwas austauschen willst, hättest du einen Tower-PC kaufen müssen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schnatterente und dg2rbf
Mir ist schon bewusst, dass ein iMac eigentlich ein All-in-One-Computer ist, dennoch ist es doch dort möglich, einzelne Teile auszutauschen? Also ich weiss, dass du da mehr Ahnung haben wirst, aber man sieht doch zahlreiche Tutorials zum Austauschen von Prozessoren, Grafikkarten etc. auf YouYube etc.
 
Keine Ahnung, ob es an der Plattform Twitch / Streaming liegt aber mein Junior spielt Minecraft online mit einem MacMini late 2009. Der hat gerade mal einen Intel C2D mit 2,0 GHZ drin. Und das läuft absolut flüssig...
 
Mir ist schon bewusst, dass ein iMac eigentlich ein All-in-One-Computer ist, dennoch ist es doch dort möglich, einzelne Teile auszutauschen? Also ich weiss, dass du da mehr Ahnung haben wirst, aber man sieht doch zahlreiche Tutorials zum Austauschen von Prozessoren, Grafikkarten etc. auf YouYube etc.
Aber nicht in dem Maß, dass da einen aktuellen Rechner draus machst.
 
Also mein Minecraft an sich läuft auch total flüssig, unglaublich viele FPS etc aber sobald ich einen Twitch Stream starte, laggt einfach alles... Ich weiss es nicht mehr weiter... und so schlecht ist mein PC eigentlich nicht, eigentlich sollte er das schaffen...
 
Aber nicht in dem Maß, dass da einen aktuellen Rechner draus machst.
Okay, nevermind... eine andere Sache: Jetzt habe ich gerade mein Minecraft nur so gross gemacht, dass es ca. nur 1/6tel meines PC Bildschirms einnimmt... waren kaum lags mehr vorhanden, trotz Stream... das heisst wahrscheinlich liegt das daran, dass ich es zum Vollbild mache... Ist das nicht irgendwie komisch? Also weisst du vielleicht, wie man das beheben könnte, dass es beim Vollbild genauso wenig wie beim 1/6tel des Bildschirms hängt? Eventuell ein zweiter Bildschirm?
 
OBS mal getestet? Mit was für einer Auflösung streamst du?
Wo ist der Flaschenhals? CPU? Was sagt der activity monitor?
 
Also mein Minecraft an sich läuft auch total flüssig, unglaublich viele FPS etc aber sobald ich einen Twitch Stream starte, laggt einfach alles... Ich weiss es nicht mehr weiter... und so schlecht ist mein PC eigentlich nicht, eigentlich sollte er das schaffen...
Willkommen bei macuser.de.

"Computer

To create a great stream, you need a computer with solid performance that can quickly encode your video and audio, and send it to us to broadcast to your global fanbase."

Ob dein iMac ein entsprechender Rechner ist? ;)
 
Es reicht ja nicht, das einfach das Spiel gut läuft. Du musst halt auch einen Stream bereitstellen, der in Echtzeit kodiert und verarbeitet wird. Das wird einigermaßen viel Rechenleistung brauchen, die halt nicht zur Verfügung steht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und ekki161
Dein iMac ist dafür einfach zu alt ... da ändert ein zweiter Bildschirm genau garnix, das belastet den doch noch mehr.

Streaming zusätzlich braucht ordentliche Leistung auf CPU und GPU. Beides ist bei dir schlicht zu alt und untermotorisiert.

Dass so ein Lowperformer Game wie Minecraft ansonsten flüssig läuft sagt genau nix aus. Du spielst auch unter macOS?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: walfreiheit, dg2rbf und ekki161
Zurück
Oben Unten