Twitch / Gronkh / Stream / Spenden

G

Gimlei

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.10.2017
Beiträge
314
Reaktionspunkte
31
hallo,
habe mal ne frage: seit einiger Zeit schaue ich ganz gerne die Let's Play's von gronkh - zusätzlich veranstaltet er regelmäßige "streams" in denen er live irgend nen Spiel spielt und das auf twitch streamt. Es schauen regelmäßig etwa 22.000 Menschen zu.

Nun zur Frage: man kann dem streamer bei twitch Geld spenden, um seine Arbeit zu honorieren. Bei den gronkh-streams spenden gefühlt alle drei Minuten Leute Geld- und zwar Beträge von 1-1000 Euro. Beträge über 10 Euro kommen ganz regelmäßig vor. Gronkh verdient sein Geld primär mit der Werbung, die seinen lets plays vorgeschaltet ist - und zwar offenbar so gut, dass er als einer der reichsten deutschen youtuber gilt.

Darum die Frage: Warum spenden die Leute in den streams zusätzlich so viel Geld? Für die Spender wird es sich mutmaßlich um hohe Beträge handeln. Er liest dann den Spendernamen vor und bedankt sich.

Finde das irgendwie strange- pro Stunde werden da locker 200 - 400 Euro gespendet denke ich.

Wie findet ihr das?
 
Da kann man eine lange Liste draus machen:
Trolldonations, Aufmerksamkeit (Name & toller Spruch wird vorgelesen), der kindliche Versuch Zuneigung vom Streamer zu gewinnen, irgendwelche Extras, ...

Teilweise aber auch wirklich einfach zur Unterstützung des Streamers, weil man das Programm mag.
Wenn du halt viele Zuschauer hast gibt es auch automatisch viele Leute, die z.B. das Geld für den entfallenen Kinobesuch für die Unterhaltung durch den Stream da lassen.
Und Gronkh ist nunmal extrem populär.
Gibt ja auch Leute, die haben eine monatliche Dauerüberweisung für Rocketbeans.tv laufen.
 
Twitch / Gronkh / Stream / Spenden
... mir sagen halt nur die letzten beiden Worte etwas. Ich glaub ich werd alt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lars_munich
Twitch / Gronkh / Stream / Spenden
... mir sagen halt nur die letzten beiden Worte etwas. Ich glaub ich werd alt.
User Gronkh ist eine Art Naturtalent betreffs "kommentierter Gamesoftware" via Video/yt.
Als ich mal etwas über die Beta des Games "Ark" wissen wollte, fand ich seinen Channel dazu.
Ich war so angefixt von seiner Art und seinen Kommentaren als er die Beta von "Ark" spielte –
habe ihm bei dem Spiel echt etliche Stunden zugeschaut.
Hatte echt Spaß daran – auch einige meiner Freunde, die regelmäßig zocken –
sagen ab und an: "…man müsste mal wieder einen Sonntag mit Gronkh-gucken machen."

Wir hingen wirklich auch mal 2 Std. zu viert in seinem yt-Channel. :D

Beispiel:
 
Ich finde den Trend im Allgemeinen, anderen beim Spielen zuzugucken, ziemlich interessant. Warum wird so viel zugesehen, und nicht selbst gespielt?
 
beim [irgendeine sportart] wird auch mehr zugesehen, als selbst betrieben.
die menschen sind lieber "bundestrainer", als trainierte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: WollMac
Ich war so angefixt von seiner Art und seinen Kommentaren als er die Beta von "Ark" spielte –
habe ihm bei dem Spiel echt etliche Stunden zugeschaut.

Jepp. Das kenn ich. Der Mann ist sehr unterhaltsam. Auch seine Let's Plays zu GTA 5 gemeinsam mit Salazaar waren weltklasse. Ich hab echt alle Videos dazu angesehen und habe keine Sekunde bereut. :)
 
Spielestreaming ist ja recht vielfältig: Lets Plays, Social Gaming mehrerer Leute, Kompetives Spielen von Profis, etc.

Da schaut man dann eben auch mal storygetriebene Spiele einfach als Film an, kuck mal kurz ob das Spiel überhaupt etwas für einen ist oder fühlt sich einfach unterhalten.

Bei Lets Plays auf Twitch handelt es sich ja gerade bei den kleineren Streamern mehr um ein Art Social Event: man kennt sich im Chat und labert mit dem Streamer und anderen über Gott und die Welt, das Spiel spielt man dann auch so nebenbei.
Ähnliches gilt auch wenn mehrere Streamer gemeinsam spielen. Manche schauen sich eine Promi-Dart WM o.ä. an, andere mögen es einer handvoll unterhaltsamen Typen dabei zuzusehen wie sie sich bei lustigen Videospielen "bekriegen" und/oder einfach eine gute Show bieten.

Bei kompetiven Angelegenheit ist für mich der Sportvergleich noch passender:
Klassisches Beispiel : Counterstrike, League of Legends und DOTA. Man spielt das Spiel vielleicht sogar, aber ist nicht auf dem Level der Besten. Da ist das Anschauen teilweise auch eine Mischung aus Unterhaltung und Lernen.
Ähnlich bei Speedrunnern : Ein Shaun White macht nach ewigen Training auf dem Snowboard irgendwelchen irrsinnigen Tricks, andere finden es interessant was Leute alles anstellen um ein Spiel möglichst schnell durchzuspielen.
 
Sarazar ;) Der übrigens auch keine schlechten VLOGS über seine Reisen macht. Wenn man die Burschen über die Jahre sieht dann merkt man schöne Qualitätssteigerungen auch beim Thema Filmen, Videoschnitt etc.

Ich schau mir gerne Lets Plays an wenn ich
  • Interesse an einem Spiel habe und sehen will wie das Gameplay ist
  • Ich selbst keine Zeit habe - den Stream halt nebenbei schauen kann
  • Das Spiel auf einer Plattform veröffentlicht wird die ich selbst nicht habe
  • Die Spieler unterhaltsam finde

Bspw. mag ich die Jungs von GameTube sehr gerne, die unterhalten mich gut während eines Lets Plays.
Bloodbourne bspw. gibts nur für die PS4 welche ich nicht habe - und da hab ich mir wirklich alle 140(?) Folgen reingezogen nebenher. Ist halt oft so ne Berieselung nebenbei - oder ein Alpharauschen beim Einschlafen :D
 
Also ich schaue (eigentlich nur)"ungespielt" und dort kann man, wenn man spendet, auch noch eine Frage stellen.

Habe aber selbst noch nie gespendet
 
Ich kann diesen Spieler beim Spielen nicht zu sehen. Ist mir zu anstrengen die Kommentare und das Gelaber. Evtl. bin ich noch nicht alt genug dafür oder zu alt. Ich fand es bisher noch nie unterhaltsam, eher anstrengend. Aber egal, mein Kind klebte auch lange Zeit an Gronhk und Co. Ist mir dann aber auch lieber, als wenn mein Kind durch die Gegend zieht und Unsinn treibt.
 
Ich kann diesen Spieler beim Spielen nicht zu sehen. Ist mir zu anstrengen die Kommentare und das Gelaber. Evtl. bin ich noch nicht alt genug dafür oder zu alt. Ich fand es bisher noch nie unterhaltsam, eher anstrengend. Aber egal, mein Kind klebte auch lange Zeit an Gronhk und Co. Ist mir dann aber auch lieber, als wenn mein Kind durch die Gegend zieht und Unsinn treibt.
Sagen wir mal so: es hilft ungemein, wenn man diese Interesse teilt und auch selbst begeht –
sprich, wenn man sich gelegentlich mal so richtig schön von einem Game vereinnahmen lassen kann.
Mit allem Drum und Dran.
 
Früher (™) war mir das ganze Lets Play Zeug aber auch noch lieber. Wo die Leute das aus Fun gemacht haben. Da hat’s halt nicht regelmäßig zu bestimmten Zeitpunkten ein Video gegegen - eben so wie der Typ halt Zeit hatte neben seinem Leben.

Seitdem das ein Berufszweig geworden ist find ich den Trend eher erschreckend. Wo jeder meint nun mit sowas groß rauskommen zu können, keinen echten Beruf mehr erlernt deswegen ... Uploadpläne, gezwungene Streams & Co. Netzwerke hinter den Leuten, ... Naja gut. Ist halt nun so. „Entertainer“.
 
Bei Twitch kann man alles noch unter "Videos" nachgucken. Ich schau nie live! Weil ich sonst nicht skippen kann
 
Früher (™) war mir das ganze Lets Play Zeug aber auch noch lieber. Wo die Leute das aus Fun gemacht haben. Da hat’s halt nicht regelmäßig zu bestimmten Zeitpunkten ein Video gegegen - eben so wie der Typ halt Zeit hatte neben seinem Leben.

Seitdem das ein Berufszweig geworden ist find ich den Trend eher erschreckend. Wo jeder meint nun mit sowas groß rauskommen zu können, keinen echten Beruf mehr erlernt deswegen ... Uploadpläne, gezwungene Streams & Co. Netzwerke hinter den Leuten, ... Naja gut. Ist halt nun so. „Entertainer“.
Ist jetzt auch nichts anderes als Raab oder Jauch macht, nur eben etwas anders. Wüsste jetzt nicht wie oder warum das erschreckend sein soll.
Mit 30 bin ich nun auch nicht mehr wirklich "jung"
 
Hab ich doch geschrieben was ich daran erschreckend finde ...
 
Hab ich doch geschrieben was ich daran erschreckend finde ...
KAnn ich nachvollziehen, schau dir "unge" an. Der ist Millionär durch Youtube und macht Twitch nur noch aus Spaß und ohne Kommerz.
Man muss halt die richtigen finden.
 
Zurück
Oben Unten