TV-Sendungen aufnehmen und mehr: Welche Technik wäre zu empfehlen?

spoege

spoege

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.06.2007
Beiträge
4.146
Reaktionspunkte
7.367
Ich möchte unseren alten Festplattenceiver ersetzen und hab keine Ahnung vom Stand der Technik.

Der neue soll ein Dualreceiver sein und ausser TV-Aufnahmen machen auch DVD abspielen können. Ist Bluray eigentlich schon veraltet? Ausserdem möchte ich gern Computer (MacBook Air) und Digicams und die Playstation der Jungs anschliessen können. Internetanbindung ist angesichts unserer langsamen Internetverbindung (DSL 1000) wohl unsinnig. Sky und andere Bezahlsender haben wir nicht, das normale Satellitenangebot reicht uns vollkommen aus.

Über gute Erfahrungen, Tipps oder Hinweise auf Tests würde ich mich freuen.

Danke!
Spoege
 
Eins vorweg, es gibt immer noch keine "Eierlegendewollmilchsau" - leider.
Als Sat-/Blu-Ray Kombination kann ich den Panasonic DMR-BCT720EG empfehlen.
Großer Funktionsumfang bei rel. einfacher Bedienung.
Als "Schaltzentrale" empfielt sich im allg. einen AV-Reciever (für Bild und Ton), dieser gibt dann alle Eingangsignale auf dem Fernseher und angeschlossene Lautsprecher wieder.
Bei namhaften Herstellern (Pioneer, Denon, Marantz, Yamaha usw.) machst du kaum etwas verkehrt ...
 
Hallo,

schau Dir mal eyeTV an von elgato an.
Ich nutze das Vorgänger Modell seit einigen Jahren und bin sehr zufrieden.

Streaming dann über ein aTV oder ein elgato netstream


Alternativ kann ich Dir aber auch einen TechniSAT empfehlen (steht zusätzlich bei uns im Wohnzimmer)
https://www.technisat.com/de_DE/DigiCorder-HD-S3/352-1637-2710/

Ich hatte auch mal eine Dreambox (die kann wirklich alles), später aber keine Lust mehr den "TV Empfänger" zu patchen und grossartig einzurichten.
Aber wenn es Dir Spaß macht an solchen Linux Kisten rumzuschrauben wäre das sicher eine Alternative.

Ich möchte aber einfach nur TV schauen ohne zunächst meinen Receiver eine neue OS Version kompilieren zu müssen um die dann aufzuspielen.

zum Thema brennen:
geht an beiden Geräten. Am Mac einfach einen Brenner anschließen (ich nutze einen externe Blu-ray Brenner von Plextor mit Toast).
(diesen habe ich in ein externes Gehäuse mit Firewire Anschluss eingebaut)

Gruß
buerger
 
Ich nehme mal an Spoege wollte einfach auch mal Blu-Ray abspielen.
Daher halte ich einen extra Blu-Ray Brenner für flüssiger als Wasser.
Nebenbei Blu-Ray ist natürlich nicht veraltet - im Gegenteil, Blu-Ray ist momentan das einzige Medium um 3D Content (falls das für dich überhaupt von Belang ist) zu konsumieren.
Eine DVD sieht bei den heutigen TV Diagonalen einfach nicht mehr Zeitgemäß aus und bis zur flächendeckenden Verbreitung des 4K Standards - dauerts noch einige Jahre ...
 
Also ich kann auch die BluRay Recorder von Panasonic empfehlen. Ich nutze seit ca. 1 Jahr einen Recorder (DVB-C Variante) und bin sehr zufrieden damit. Er hat 2 Tuner, damit ist es auch kein Problem 2 Sendungen (zeitgleich) aufzunehmen. Wenn du dann den TV noch separat vom LNB versorgst, kannst du auch noch einen dritten Sender anschauen (während der Recorder aufnimmt).
Ausserdem ist es möglich die Werbepausen recht einfach (direkt am Recorder) heraus zu schneiden und der Recorder kann das aufgenommene TV-Programm auf BluRay oder DVD brennen.
DVD's und BD's spielt er natürlich auch ab.

Für die Verbindung der anderen Geräte mit dem TV könntest du (wie oben schon von mpinky) einen AV-Receiver zwischen TV und Recorder bzw. die anderen Geräte anschließen oder dein TV hat genügend Anschlüsse um die Geräte direkt am TV anzuschließen.
Ein AV-Receiver rentiert sich natürlich erst richtig, wenn ein Sorround Sound System zum Einsatz kommt.
 
[...]Ich hatte auch mal eine Dreambox (die kann wirklich alles), später aber keine Lust mehr den "TV Empfänger" zu patchen und grossartig einzurichten.
Aber wenn es Dir Spaß macht an solchen Linux Kisten rumzuschrauben wäre das sicher eine Alternative.

Ich möchte aber einfach nur TV schauen ohne zunächst meinen Receiver eine neue OS Version kompilieren zu müssen um die dann aufzuspielen.
[...]

Das hört sich sehr seltsam an. Ich habe seit Jahren eine Dreambox in Betrieb, zuerst als Satelliten-, dann als Kabelempfänger. Ich habe noch nie irgendetwas patchen müssen, von einer Kompilierung des OS ganz abgesehen. Selbst den Umbau von Sat- auf Kabelempfänger kann meiner Ansicht nach auch ein Nichttechniker. 5 Schrauben lösen, Tuner austauschen, Schrauben wieder dran, einschalten und Sendersuchlauf. Angesichts dieser Flexibilität war die Dreambox eine sinnvolle Langzeitinvestition, weil sie auch einen Umzug und damit einen Empfangswechsel ganz einfach möglich machte.

Die Dreambox ist an der eierlegenden Wollmilchsau zumindest nahe dran.

Grüße
 
Zurück
Oben Unten