TV schaltet nicht aus

U

uwolf

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.09.2006
Beiträge
883
Reaktionspunkte
195
Hi,
ich habe den Apple TV an einem AV-Receiver von Yamaha angeschlossen, an diesem dann eine Loewe TV.
Bei allen habe ich CEC und was es sonst noch so gibt zur Fernsteuerung aktiviert.

Schalte ich mit der Apple TV Fernbedienung denn Apple TV ein, so werden auch der AV Receiver und TV eingeschaltet.
Schalte ich jedoch den Apple TV aus, so wird nur der AV Receiver ausgeschaltet, der TV bleibt an.

Hat mir jemand einen Tip?
Danke!
 
Mach’s andersrum. Du kannst alles mit der Loewe-Fernbedienung steuern. Ich hab die Apple TV Fernbedienung genau einmal benutzt und dann nie wieder.
 
Ggf. Gibt es beim Fernseher in den CEC Einstellungen extra einen Menüpunkt, dass der Fernseher durch das CEC Gerät (dein AppleTV) auch ausgeschaltet werden darf?
 
Mach’s andersrum. Du kannst alles mit der Loewe-Fernbedienung steuern. Ich hab die Apple TV Fernbedienung genau einmal benutzt und dann nie wieder.
Das mache ich gerade.
Ich schaue TV jedoch nur noch via Appund benötige den Großteil der Knöpfe nicht.
Daber der Wunsch sich auf die wenigen der Apple TV Bedienung zu reduzieren.
 
Ggf. Gibt es beim Fernseher in den CEC Einstellungen extra einen Menüpunkt, dass der Fernseher durch das CEC Gerät (dein AppleTV) auch ausgeschaltet werden darf?
Zumindest auf die Schnelle habe ich nichts gefunden.
Er ist aber auch schon etwas älter. Ich dachte aber wenn er sich einschalten lässt…
 
Habe exakt dasselbe Problem (nur ohne AV-Receiver dazwischen) mal mit einem alten Loewe und einem FireTV Stick gehabt – habe allerdings leider auch nie eine Lösung gefunden. Könnte also an Loewe liegen, dass es da (bei den alten Modellen) Probleme mit CEC gibt...
 
Hab exakt das gleiche mit einem Yamaha Receiver + LG TV, falls das von Interesse ist und Euch von der Loewe-Fährte abbringt ;)
 
Das mache ich gerade.
Ich schaue TV jedoch nur noch via Appund benötige den Großteil der Knöpfe nicht.
Daber der Wunsch sich auf die wenigen der Apple TV Bedienung zu reduzieren.
Ach so, ok.
Ich schalte immer den TV an und dann übers Menü entweder das Apple TV oder die Playstation.
Evtl. gibts wirklich im Menü des Loewe noch einen Punkt damit er abschaltet.

EDIT: Oder muss man das am Apple TV einstellen, daß der TV mit abschaltet?
 
welcher Loewe isses denn? ich habe den Loewe Connect 40" aus dem Jahre 2010, bei dem funktioniert das prima mit dem Abschalten. Dazu drücke ich auf der FB des ATV den Menüknopf länger, dann erscheint die Option des Abschaltens aller Geräte.
ich habe mal ein screenshot angehängt aus der BA meines Gerätes, vielleicht hilft das ja.
 

Anhänge

  • loewe hdmi.JPG
    loewe hdmi.JPG
    168,2 KB · Aufrufe: 108
Ist ein Individual 46, Chassis 220, Alter unbekannt.
Und ja, einschalten geht, nur nicht ausschalten.
@518iT: in der Anleitung steht ja auch nur "Einschalten" ;-)

Aber auch andere Dinge sind nicht ganz optimal.
Wenn ich am AV Receiver nur das Radio einschalte, dann schaltet auch der TV ein.
Das mag nachvollziehbar sein, zeigt der AV doch das Menu am TV an, möchte ich aber nicht.
Mal schauen ob ich das unterbinden kann, müsste dann jedoch eine Einstellung am AV sein.
Oder die Verkabelung ändern, d.h. Eingänge an den TV und nicht AV.

@Difool: Danke für dem Link. Das hilft zwar leider nicht, da hier der Weg anders rum beschrieben wird (dazu ist wohl CEC hauptsächlich ausgelegt), aber trotzdem interessant.

Aber solange ich das Problem mit dem Radio nicht in Griff bekomme macht es keinen Sinn.

Das sind aber Luxusprobleme und haben daher keine wirkliche Priorität.
Ich dachte halt es ginge einfach so ;-)

Aktuell arbeite ich mit einer Harmony und bin eigentlich recht zufrieden, aber wie in #4 schon erwähnt...
 
Aktuell arbeite ich mit einer Harmony
Nicht zufällig auch mit dem Hub?
So umgeh ich das nämlich … ich schalt nicht ATV aus - sondern sags nem digitalen Assistenten. Da wird dann TV, ATV und Receiver abgeschalten. Eben via Harmony Hub.
 
Nö, ohne Hub.
Mit der Harmony wird trotzdem alles ein- oder ausgeschaltet wie erwartet.

Aber würde der Hub denn mit der Apple TV Remote funktionieren?
Die will ich ja anstelle der Harmony nutzen.
 
Nein.

Ich sagte nur, dass ist mein Workaround für das Abschalten.
Ich nutze auch seit Jahren ne Harmony + Hub für alle Geräte. Da ich kürzlich mein FireTV gegen das aktuelle ATV ausgetauscht habe - und da die Steuerung besser läuft mit der ATV Remote - nutze ich derzeit auch nur noch die. Weil ich nicht zwei Remotes benutzen möchte wenns nicht sein muss.

Aber eben. Abschalten lässt auch meinen Fernseher aktiv. Also hab ich drei Möglichkeiten:
  • ATV abschalten (nimmt den Receiver mit) und dann den Fernseher über die Harmony abschalten
  • Via Harmony abschalten - da ich derzeit aber nur ATV Remote verwende sind die beiden Optionen suboptimal. Daher
  • Alexa sagen, sie soll den Laden dicht machen. Was alles abschaltet.
 
Zurück
Oben Unten