macOS High Sierra TV per WLAN mit MacBook verbinden?

M

martinmiethke

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
23.10.2010
Beiträge
394
Reaktionspunkte
14
Hallo miteinander,

ich würde gerne von unserem neuen Panasonic-Fernseher aus per WLAN auf mein MacBook zugreifen, um z.B. auf dem Rechner abgelegte Videos über das TV ansehen zu können. Die Verbindung TV – Router steht bereits; auch weiß ich, wie man am TV Netzwerkgeräte einbindet. Es geht nur noch darum, dass das MacBook auch vom Fernseher erkannt wird. Meine Frage also:
Was muss ich wo einstellen, damit der Rechner im TV in der Liste der Netzwerkgeräte erscheint?
MacBook Pro 15" von 2015
Panasonic TX-40FSW504

Herzliche Grüße – Martin
 
Das ist so nicht möglich, es sei denn, der Fernseher kann Airplay.
 
Der Fernseher zeigt vermutlich DLNA Server an.
So einen musst du dir auf dem Macbook dann installieren.

https://serviio.org wäre zum Beispiel ein kostenloser.
 
Super, Danke! Werde ich morgen mal ausprobieren …
 
Da gibt’s verschiedene iOS-Apps im App-Store. Genau dieses Thema hatte ich vor zwei Wochen selbst mit dem SamsungTV gehabt. Mit dem iPhone ging’s irgendwie umständlich und mit dem Macbook Air 💻 gar nicht. Habe mir schlussendlich eine Apple tv HD (4.Generation) bestellt.
Ist ja sooo einfach jetzt 😀
 
Das ist so nicht möglich, es sei denn, der Fernseher kann Airplay.
Airplay ist für die andere Richtung, d.h. der Mac spielt das Video ab und sendet die Ausgabe an den TV.
Um aber vom TV aus Medien abzuspielen die auf dem Mac liegen, benötigst du auf dem Mac einen entsprechenden Server.
Das kann je nach TV-Model ein oben genannter DLNA-Server sein oder auch nur eine SMB-Dateifreigabe. Mehr Infos solltest du in der TV-Anleitung finden.
 
Ich bin’s doch nochmal.

Auf der Startseite des Programms lese ich gerade „Evaluation license Expires in 14 days“. Muss ich also doch eine Lizenz kaufen? Angeblich soll das Programm doch kostenlos sein?!
 
Hier steht doch, was man kostenlos, bzw. gegen Geld bekommt:
https://serviio.org/buy-pro/10-uncategorised/60-free-vs-pro
Um den Funktionsumfang geht’s mir doch gar nicht. Sondern darum, warum da ein „expires“-Hinweis steht, wenn die Software frei ist.

Aber gerade habe ich den entscheidenden Satz gefunden, er steht oben auf der Download-Seite: „You will get a 15 day evaluation of the Pro edition, after which Serviio automatically reverts to the Free edition.“ Also alles in Ordnung :)

Herzliche Grüße – Martin
 
Jammmert doch nicht immer wegen irgendwelchen "Free" Programmen... you get, what you pay for... so einfach ist das. Nimm Air Parrot 3, damit geht das alles und gut ist. https://www.airsquirrels.com/airparrot/
 
Geht ja auch mit og Software.
 
Mit dem Amazon FireTV-Stick soll es auch gehen. Zuvor muss noch eine Datei mit auf den Stick drauf. Kostet einmalig ca. 35€

Die komfortable Lösung von Apple kostet 159€ und nennt sich Apple tv HD
 
Zurück
Oben Unten