Hallo zusammen,
sehr spannender Thread, da er mich im Moment auch anspricht.
Hier mal meine Erfahrung, vor allem aber "Sony-lastig":
Anfang 2019 kam bei mir auch der Wunsch nach einem neuen TV auf.
Was war meine Anforderung? Ich schaue kein reguläres Fernsehprogramm, sondern nur Streaming-Dienste, wie Netflix, später dann Disney+.
Zudem war mir die native Implementierung von AirPlay und HomeKit wichtig. Spiele spiele ich gar nicht.
Also bestand kein Bedarf an einem Apple TV. D.h. nur noch ein TV, ein Kabel (Strom), eine Fernbedienung und die Apps der Streaming-Dienste.
Klingt super!? Genau.
2019 war ein sehr spannendes Jahr, da viele Hersteller die Einbindung ins Apple-Ökosystem in Aussicht stellten.
Samsung hatte direkt HomeKit abgelehnt und bietet es meinem Wissenstand nach bis heute nicht an.
Mir war es aber wichtig, da ich den TV in die Szene "Abwesenheit" einbinden wollte.
Die meisten Menschen hinterfragen immer den Sinn vom TV im "Smart Home", aber wenn man sich einmal an das automatische Ausschalten gewöhnt hat, dann mag man es nicht mehr missen.
Sony hatte als einer der ersten die zeitnahe Implementierung von AirPlay und HomeKit in Aussicht gestellt.
OLED oder LED? Nach einem Besuch in einem Sony Showroom fiel die Wahl auf den SONY XG95, also das beste Modell der LED Serie.
Vorab kann ich schon verraten; eine Fehlentscheidung für 1.799 Euro…
Als ich den TV erhielt war ich mit dem Ersten Eindruck zufrieden.
Android TV ist in der Bedienung eine gute Sache - macht Spaß.
Die Fernbedienung von Sony ist wirklich toll gemacht und wirkt sehr edel.
Meiner Meinung nach die beste am Markt (vor allem die 2020, die noch beleuchtet ist, aber dazu später mehr).
Mit der Nutzung fand ich dann weniger toll, dass er permanent knackst.
Nicht der Ton, sondern das Kunststoffgehäuse, dass bei der Nutzung warm wird und Spannung auf- oder abbaut.
Aber eine Kleinigkeit.
Sony verschob das Update von HomeKit und AirPlay immer wieder.
Frühjahr 2019, Sommer 2019, Herbst 2019, Ende 2019 und später stand auf der Website (kein Scherz!) 31. Dezember 2019.
Mit der Nutzung kamen dann viele kleine, aber nervige, Fehler raus.
Nach einigen Malen nutzen von USB konnte ich irgendwann keine Laufwerke mehr öffnen.
Auch über das Menü konnte der Teil nicht mehr aufgerufen werden und es stütze immer ab.
Lösung ist nur das Zurücksetzen vom TV.
Im Februar 2020 kam dann das ersehnte Update auf Android 9. Endlich ist AirPlay und HomeKit da!
Ich wollte ja vom Wohnzimmer-iPad endlich mal Apple TV+ streamen.
Das Update war eine absolute Katastrophe. Egal ob Netflix, YouTube oder welcher Stream auch immer.
Nach ca. 30 Minuten brach die WLAN-Verbindung zusammen.
Nach nahezu jedem Einschalten gab es keine WLAN-Verbindung. Lösung immer den TV neu starten und warten.
Dann ging es mal wieder für eine bestimmte Zeit.
Hier noch eingeschoben:
XG95 ging im Frühjahr (glaub es war März) 2019 in den Verkauf (nochmals erwähnt 1.799 Euro und ich glaube sogar 2k Euro Listenpreis).
Bis Februar 2020 war das Android Sicherheitspaket aus November 2018. Der TV hat nie ein Update erhalten.
Ich finde das im Nachhinein unglaublich.
Ich habe mich öfters an den deutschen Sony Support gewandt.
Ein aussichtslosen Unterfangen, so dass ich mich an meinen Händler wandte und die Sache bürokratisch aufziehen musste.
Ich hatte sehr viel Ärger mit dem Gerät. Der Sony Service war dann mehrmals bei mir vor Ort.
Das muß ein Vermögen für die gekostet haben, da die über Stunden angefahren sind.
Ergebnis? Reproduzierbar alle Mängel in der Software nachvollziehbar. Schriftlich protokolliert.
Die Erkenntnis hat aber sehr lange gedauert, da sie das Gerät bei mir zuhause zerlegt haben und Komponenten getauscht haben.
Ich habe noch vergessen zu erwähnen, dass AirPlay eine Glückssache ist.
Mal kommt nur schwarz aufs Display, mal Fragmente, mal Standbilder.
Sony konnte mir nicht mehr helfen und hat mir "kostenlos" den XG95 zu dem brandneuen XH95 aus 2020 getauscht.
Auch ein tolles Gerät (und eben die tolle Fernbedienung, die jetzt beleuchtet ist). Software? Mangelhaft.
Mittlerweile hat Sony den Mangel beim XG95 und AirPlay/HomeKit "eingestanden" und ein weiteres Update veröffentlicht.
"Verbessert die AirPlay 2-Kompatibilität - Behebt ein seltenes Problem, bei dem die Wiedergabe von YouTube-Inhalten nicht gestartet wurde"
Reakionszeit um die dreieinhalb Monate (von Februar bis Mitte Mai).
So lange war das Gerät in dem Funktionsumfang für mich nicht ordentlich benutzbar.
Hier mal ein paar Impressionen:
XG95 und AirPlay
https://streamable.com/bkw4d6
XH95 und AirPlay
https://streamable.com/ce8h7j
XH95 und "Ok Google"
https://streamable.com/iv5web
Meiner Meinung nach ein eklatanter Vertrauensbruch an Sony, wenn diese LED wirklich Mikrofon an/aus zeigen soll.
Wenn Sony jetzt sagen würde "Ne ne, nur ein Fehler, das Mikrofon ist schon aus" dann hat sich der Sinn der LED disqualifiziert.
Welche Nachricht möchte ich damit transportieren? TV-Hersteller und Software ist das Grauen.
Der XG95 war jetzt schon für 750 Euro zu haben. Wertverlust in einem Jahr ist 1.050 Euro.
Dieser Verlust war mir klar, aber ich dachte ein neues und zeitgemäßes Gerät zu erhalten.
Aus diesem Grund habe ich bei Deiner Frage nach HDMI 2.1 folgenden Gedanken:
Es kann nur ein Gerät aus 2019 sein, wenn Du nicht Geld "verlieren" möchtest da Du jetzt konkret weißt was Du bekommst.
Bei manchen Herstellern habe ich schon was gelesen mit unser Gerät (2020) kann das theoretisch, ist aber noch nicht zertifiziert und wird via Update nachgereicht.
Ich glaube da niemandem mehr und vor allem nicht Sony.
HDMI 2.1 und Modelle aus 2019 gibt es wenig am Markt.
Wenn Dir die Schnittstelle so wichtig ist, dann gibt es nur Vertrauensvorschuss mit Geldeinsatz, oder bis 2022 warten was meiner Meinung nach vernünftiger wäre (obwohl ich bei Technikartikeln meist die Phrase "besser noch abwarten" ablehne, da es keinen richtigen Kaufzeitpunkt gibt).
Anderenfalls ein tolles Gerät aus 2020 oder 2019 kaufen, das "nur" HDMI 2 hat. Auch damit wirst Du mit der PlayStation 5 unendlich Spass haben.
Schaue mal in Foren rund um PlayStation vorbei. Vielfach wird dort sogar die Notwendigkeit nach HDMI 2.1 gar nicht gesehen.
Das beste (wieder meine persönliche Meinung auf Grund von Probieren) Gerät am Markt ist der LG C9 (und da hättest Du HDMI 2.1).
Diesen gab es schon zum Bestpreis von ~1.100 Euro und der B9 sogar für ~950 Euro, und das sind OLED.
https://www.tvfindr.com/de/lg-c9-vs-lg-b9/
LG war in der Vergangenheit mir auch keine sympathische Marke, aber das Produkt und webOS überzeugen.
Die Fernbedienung ist leider nicht gerade schön, aber der Hit in der Bedienung.
Nach Sekunden hat man den Mauszeiger raus und fragt sich warum nie jemand anders auf die Idee kam.
LG > HomeKit, AirPlay und Apple TV+ (alles über WLAN) funktionieren bei mir einwandfrei.
Da ich doch viel mehr als gedacht im Hellen schaue war mir die Leuchtkraft dann aber doch zu wenig.
Leider hat LG keine LED TVs mit VR 55" Panel, den webOS ist toll. QLED ist doch deutlich besser, aber Samsung mit ihrer Werbung möchte ich auch nicht mehr.
Ahja, Sony blendete mir täglich mehrfach Corona-Neuigkeiten als Alert (wie bei Fehlern) ein. Ungefragt und trotz Widerspruch in den Einstellungen.
Ebenfalls aktivieren sie ungefragt immer wieder ihre "Kanäle" und konfrontieren einem mit eigenen Inhalte, die man nicht sehen möchte.
Meine aktuelle Erkenntnis:
Am liebsten hätte ich ein hochwertiges 55" QLED Panel mit nur einer Firmware (also ohne Android TV) und einem Apple TV huckepack.
Weil bei aller Kritik, so ist tvOS ein gepflegtes OS gegen alle TV-Hersteller und das über Jahre.
Da es das aber nicht gibt, so bin ich bei einem einfach LG NanoCell gelandet, der mit schwarz enttäuscht aber stark leuchtet.
Bin zwar gegen Wegwerfprodukte und Wiederverkauf interessiert mich primär auch nicht, aber kommt nächstes Jahr ein für mich besseres Produkt, dann habe ich nach Veräußerungen des TVs vielleicht 200 Euro für die Nutzung im Jahr gezahlt.
Viele Grüße