TV Karte für eMac

P

patrice_fan

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
05.06.2005
Beiträge
6
Reaktionspunkte
0
Hallo, ich bin Schüler und habe mir vor kurzem einen emac zugelegt. Ich bin wirklich vollauf begeistert von Mac, da ich vorher immer Windows benutzte. Jetzt zu meiner Frage: Ich würde gern Fernsehen auf meinem Mac schauen und gerne auch aufnehmen. Wir haben Satellitenschüssel zu Hause. Mein mac hat 1,25 gHz und 768 Mbram. Welche Karte könnt ihr mir empfehlen, die billig aber auch effektiv ist? Danke im Voraus für euere Antworten! :D
 
patrice_fan schrieb:
Welche Karte könnt ihr mir empfehlen, die billig aber auch effektiv ist?
Wegen des All-In-One-Konzeptes des eMac läßt sich keine "Karte" in Deinen eMac einbauen. Es gibt aber externe DigiSat-Receiver z.B. von Elgato, die über Firewire an den eMac anschließbar sind. Für einen Schüler, der sich gerade einen Mac geleistet hat, vielleicht ein wenig teuer.

Am preiswertesten ist (man korrigiere mich, wenn's billiger geht), sich ebei eBay eine dbox2 mit Linux-Betriebssystem (Neutrino) zu ersteigern (ca. 80 Euro). Die läßt sich per Netzwerk an den Mac anschließen. Wenn sowieso noch ein Sat-Receiver für einen weiteren Fernseher benötigt wird, gibt's die Mac-TV-Funktion quasi gratis dazu. Genauso wie die passende Software übrigens. Infos dazu gibts hier oder auch hier im Forum.

Gruß
Gregor
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hab jetzt aber auf meinem mac tiger, und da steht +berall, dass das auf tiger nicht funzt????!!!P.S.: könnte ich dann theoretisch meine ps2 indirekt an den mac schließen, also dann an den receiver????
 
P.S.: kann ich auch Mp3s aufnehmen, also von MTV etc??????? und als .mp3 datei speichern?
 
Tiger-Kompatibilität wird hergestellt, sobald ein Update für die Entwickungsumgebung zur Verfügung steht. Auf meinem eMac läuft die Software mit den beschriebenen Einschränkungen.

Da ich als Author von Freeware keine Gewähr für Schäden an anderen Systemen übernehmen kann, habe ich mich zu diesem Warnhinweis entschlossen. Die Programmierung und Aufnahme von Sendungen funktioniert ohne Einschränkungen.

Die aufgenommenen Streams lassen sich problemlos demuxen und mit iTunes in mp3 oder AAC umwandeln.

Ein Anschluss Deiner PS2 an den Deinen Mac über die dbox ist nicht möglich, da die dbox keinen Encoderchip besitzt.

Gruß
Gregor
 
Zuletzt bearbeitet:
P.S.: Brauche ich einen digitalen receiver oder geht auch analog?
 
beziwhungsweise brauche ich überhaupt einen receiver, ich hab da ja keine ahnung, oder reicht die dbox mit neutrino???
 
...ich mag mich ja täuschen, aber ist die d-Box nicht gleichzeitig auch ein Receiver?...
 
sanamiguel schrieb:
...ich mag mich ja täuschen, aber ist die d-Box nicht gleichzeitig auch ein Receiver?...
Du täuscht Dich ;) Die dbox2 ist eigentlich NUR ein digitaler Sat-Receiver. Meine beiden dboxen empfangen nur digitale Sat-Programme - sonst nix. Die blöden Dinger können nicht spülen, nicht staubsaugen, und keinen Kaffee kochen :( Und analoge Programme kann die dbox2 auch nicht empfangen. Wofür auch? Mehr Sender als digital über Satellit empfängt kein anderes System, weder DVB-T noch DVB-C, geschweige denn analoges Fernsehen.

(Ja, und Du täuscht Dich dann doch NICHT, denn zugegebenermaßen bringt Neutrino der dbox2 schon einige nicht serienmäßig vorgesehene Fähigkeiten bei. In der Hauptsache eben das Streamen über das Netzwerk. Schließlich ist eine dbox dann doch auch ein Computer mit Linux-Betriebssystem, PowerPC-Prozessor und Flash-Speicherchips von Intel. PowerPC und Intel in einem Gehäuse, geht doch Steve ;) )

Gregor
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben Unten