TV Gerät / Fernseher - was würdet ihr empfehlen?

Das ist mist.
Ich will ja eben direkt den Fernseher nutzen. Die skype-app früher war genau richtig, sowohl die 5Jährige als auch ihre Oma konnten die alleine bedienen.
Dann wird's wohl doch demnächst ein win10-HDMI-Stick oder linux-hdmi-stick.
 
Spezielle Anforderungen - spezielle Lösungen - gut wenn es sie denn gibt. Und der Stick benutzt dann die Cam des TV-Gerätes?
 
Wenn sich da ein Treiber findet. Vermutlich bekommt der dann eine neue cam.
Das ärgerliche ist halt, das wir den TV genau für diesen Anwendungsfall gekauft haben. Samsung hat dann einfach die App deinstalliert und damit den eine für uns wichtige Funktion remote abgeschaltet. Wäre das vorher bekannt gewesen hätte ich ein anderes Gerät gekauft.

Das ist ungefähr so, wie wenn VW Autos baut und dann irgendwann eine Funktion aktiviert, durch die du nicht mehr in die Innenstadt fahren darfst. Blöd wenn du das Auto genau für solche Fahrten damals angeschafft hast.
 
Ich verstehe Deinen Ärger - und Samsungs Statement dazu?
 
Samsung ist unschuldig, die jeweiligen Apphersteller sind verantwortlich für die Inhalte der Appstores. So die Aussage von Samsung.
Auf den Hinweis, Samsung hat mit den Funktionen geworben gibt's keine Antwort. Der Teil der Frage wird ignoriert.
Der nächste TV wird nur noch ein TV. Die Smartfunktionen werden keine Rolle mehr bei der Auswahl spielen. Der smarte Teil wird in Zukunft durch einen compute-Stick oder einen Intel-Nuc erledigt.
Leider hat MS auch noch Skype für Linux mit 32Bit aus dem Programm entfernt. Sonst wäre ein Raspberry eine Möglichkeit.
 
Das ist ungefähr so, wie wenn VW Autos baut und dann irgendwann eine Funktion aktiviert, durch die du nicht mehr in die Innenstadt fahren darfst. Blöd wenn du das Auto genau für solche Fahrten damals angeschafft hast.

VW hat jetzt dafür nicht direkt eine Funktion aktiviert, aber im Grunde haben Dieselfahrer (nicht nur bei VAG) derzeit das Problem dass sie nich wissen ob und wie lange sie mit denen noch durch die zukünftigen Fahrverbotszonen fahren dürfen oder nicht. Und das betrifft jetzt nicht nur Alt-Autos >10 Jahre. Also haben wir bei den Autos schon real die Situation dass sie innerhalb der üblichen Gebrauchrzeit (> 10 Jahre) auf einmal nicht mehr verwendet werden können/dürfen.

Das Problem ist - um wieder BTT zu kommen - sowohl bei Autos als auch bei Smart-TVs dass man diese Geräte zwar für teures Geld kauft, im Zweifelsfall aber ein anderer bestimmt ob und we wir sie nutzen dürfen und sie dementpsrechend uns eigentlich doch nicht ganz gehören.

Ein weiteres App-Thema: Bspw. Netflix. Viele Geräte haben eine Netflix-App. Inzwischen gibt es aber bei Netflix interaktive Inhalte wie bspw. "Bandersnatch" die man mit "alten" Apps nicht nutzen kann. Hier besteht das Problem dass es auf neuen Geräten zwar neuere Appversionen gibt, die alten Geräte aber irgendwann nicht mehr geupdatet werden.
 
Dann steckt man einfach einen Fire-TV Stick in das alte Gerät und schon hat man aktuelle Software auch von der Netflix App.
 
Ein weiteres App-Thema: Bspw. Netflix. Viele Geräte haben eine Netflix-App. Inzwischen gibt es aber bei Netflix interaktive Inhalte wie bspw. "Bandersnatch" die man mit "alten" Apps nicht nutzen kann. Hier besteht das Problem dass es auf neuen Geräten zwar neuere Appversionen gibt, die alten Geräte aber irgendwann nicht mehr geupdatet werden.

Nunja, so ein TV ist nun auch keine Hochleistungsrechenkiste und manche Inhalte sind nunmal mit entsprechenden Hardwareanforderungen verbunden. Dass eine Firmwareversion irgendwann mal nicht mehr unterstützt wird ist auch nichts neues, sollte in einem Apple Forum mehr als bekannt sein.

Ist der Evolution geschuldet :noplan:

Will ich immer die neuesten Funktionen halt ich den TV aktuell oder erweiter ihn wenn nötig mit den entsprechenden Dongles - wie beim PC auch.
 
Dann darf ein Gerät einfach nicht mit einer bestimmten Funktion beworben werden, wenn deren Funktion nicht für die Lebenszeit des Gerätes verfügbar ist.

Alternativ soll halt ein Verfallsdatum drauf, damit ich als Käufer weiss, worauf ich mich einlasse.

Auch ein firetv z. B. Kann kein Skype.
Da bleiben nur x86-64bit-Geräte...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: stonefred
Herrje, das deutschen "Was nicht sein darf, das nicht sein kann".


Wie wärs mal mit der Nutzung des eigenen Sachverstands?
 
Herrje, das deutschen "Was nicht sein darf, das nicht sein kann". Wie wärs mal mit der Nutzung des eigenen Sachverstands?

Wie wäre es mal mit einem ordentlichen Ton oder Schweigen, wenn man schon keinen Inhalt zu bieten hat?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: spatiumhominem
Herrje, das deutschen "Was nicht sein darf, das nicht sein kann".
Wie wärs mal mit der Nutzung des eigenen Sachverstands?
Das Nationale hat damit weniger am Hut, als viel mehr das Übliche und im Wortsinn liegende: "Freigeist…" :crack:
 
Hauptsache noch was hingesabbelt, damit man sich keine eigenen Gedanken über den Umgang mit anderen machen muss. Liegt voll im Trend der Zeit - Gratulation.
 
Was willst du von mir? Trägst selber nichts zum Thema bei meinst hier aber den Moralapostel zu spielen? Urlaub oder zuviel Freizeit?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: noname951
Spielt bei euren Kaufüberlegungen eigentlich auch der Datenschutz eine Rolle?
Ich liebäugel auch mit einem neuen Fernseher, allerdings keinen, der ein Verzeichnis meines NAS nach Hause sendet, alle Gespräche mithört oder mir ungewollt Hersteller-Inhalte unterjubelt.

Wenn man das nicht will, bleibt eigentlich nur noch Loewe, bisher auch Philipps, aber die gehören inzwischen einem chinesischen Investor.

Da ich schon seit Jahren kein lineares Fernsehen mehr schaue und nur Apple TV nutze, würde mir eigentlich ein riesiger Monitor/Display reichen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fritzfoto
Persönlich haben mich im Bildvergleich immer Sony und Panasonic am besten überzeugt. Momentan habe ich auch noch einen 42er Panasonic Plasma, der einfach läuft und läuft und läuft. Bei aktuellen Modellen empfinde ich die Bildqualität ohne irgendwelche Enhancer und verdrehten Einstellungen bei denen immernoch am besten, eben Sony sonst vergleichbar. Mein Favorit wäre aktuell ein Modell aus der FZW804-Serie aber die gibt es leider auch erst ab 55“ und ist damit für den TE schon raus.
 
Dann darf ein Gerät einfach nicht mit einer bestimmten Funktion beworben werden, wenn deren Funktion nicht für die Lebenszeit des Gerätes verfügbar ist.

Alternativ soll halt ein Verfallsdatum drauf, damit ich als Käufer weiss, worauf ich mich einlasse.

....

Ist das eine Frage, ein Wunsch oder Deine Rechtsauffassung?

Die Realität sieht leider so aus, ich habe funktionstüchtige von mir gekaufte Geräte im Keller, die ich nicht mehr nutzen kann:

- Da das analoge Fernsehen abgeschaltet wurde
- Da das DVB-T 1. Gen abgeschaltet wurde
- Ich hatte ein Fahrzeug mit bezahltem DVB-T receiver, der plötzlich nicht mehr klappte
- Mein Mercedes hat "onlinedienste" die beworben wurden, und nach wenigen Monaten deaktiviert wurden.
- Mein geliebtes Nokia 8810 kann ich nicht mehr nutzen, da die Frequenzen von der Telekom geändert wurden.
- Selbst mit meinem 2012er BMW darf ich bald nicht mehr in verschiedene Innenstädte, un da hatte man mich beim Kauf auch nicht hingewiesen.
- Meine Fire-TV haben keine Youtube App mehr, die wurden plötzlich gestrichen.

Ich bin kein Jurist, aber ich vermute spätestens nach Ablauf der gesetzlichen Sachmängelhaftungszeit hast Du keinerlei Handhabe mehr, wenn etwas nicht mehr funktioniert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cosmic7110
Genau so...
Mich interessiert mal wie denn der TE sein TV Programm empfängt. SAT, iP-TV aus dem Netz..Kabelfernsehen?
 
Zurück
Oben Unten