TuxGuitar lässt sich nicht öffnen

WollMac

WollMac

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
18.06.2012
Beiträge
15.616
Reaktionspunkte
19.463
neuerdings lässt sich TuxGuitar nicht öffnen.
iMac 2015, macOS Mojave 10.14.6
TuxGuitar 1.5.2 64 bit.

Wird nicht geöffnet, da es von nicht verifiziertem Entwickler stammt. Lässt sich auch mit control-öffnen nicht starten.

Hat mir das neueste "Sicherheitsupdate", Gestern installiert, da ein Kuckucksei ins System gelegt?
 
Versuche es mal, indem du zuerst den Gatekeeper deaktivierst:
Code:
sudo spctl --master-disable

Später bei Bedarf wieder aktivieren über:
Code:
sudo spctl --master-enable

Im Anschluss kannst du mal einen Blick in deine Systemeinstellungen > „Sicherheit“ werfen.
Dort kannst du nun die Sicherheitseinstellungen für Downloads unter dem Reiter „Allgemein“ auf drei verschiedene Einstellungen festlegen - zuvor waren es zwei.

Wenn das nicht hilft, die SIP (System Integrity Protection) abschalten:

Dazu zuerst in die Recovery starten.

Mac auschalten.

[cmd] + [R] beim Starten gedrückt halten.


Dann im Menü "Dienstprogramme"

das Terminal öffnen.

Dort

Code:
csrutil ensable; reboot

Jeweils gefolgt von Enter


Zur späteren Aktivierung dann:

Code:
csrutil ensable; reboot

Jeweils gefolgt von Enter.

EDIT: ein ; reboot im Code angehängt (geht auch ohne)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Versuche es mal, indem du zuerst den Gatekeeper deaktivierst:
Code:
sudo spctl --master-disable
Habe versucht, das im Terminal einzugeben, aber das Terminal nimmt mein Passwort nicht an, obwohl das Passwort bei den Systemeinstellungen funktioniert.
:confused:
 
Nachtrag: ist das erste Mal, dass ich überhaupt im Terminal zu Gange bin.
 
Im Terminal tippt man das Password blind ohne textausgabe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Im Terminal tippt man das Password blind ohne textausgabe.
Das ist nicht das Problem, das Problem ist, dass er nach Eingabe des Passwortes und betätigen der Enter-Taste wieder das Passwort haben will. Er erkennt es nicht an.
 
Du bist aber schon Admin in dem Account den Du gerade benutzt ?

Fällt mir nur noch ein anderes Tastaturlayout ein, Tipp mal ein paar einzelne Zeichen Deines Passwords ein.

Aber nicht das komplette, das wird gecached.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KOJOTE
Mal beim Öffnen die "Option" Taste gedrückt halten, dann kommt zwar auch die Ansage "kein verifizierter Entwickler…" aber zusätzlich ein "öffnen Butto", bei mir klappt das unter Mojave…
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Macschrauber
Das ist nicht das Problem, das Problem ist, dass er nach Eingabe des Passwortes und betätigen der Enter-Taste wieder das Passwort haben will. Er erkennt es nicht an.
Wie schon vorher angemerkt solltest du als Admin angemeldet sein, bzw. deinem Benutzer vorübergehend Admin-Rechte geben.
Wie sieht die Fehlermeldung aus?
Hast du auch schon einen Blick in die Systemeinstellungen > Sicherheit, geworfen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Das ist nicht das Problem, das Problem ist, dass er nach Eingabe des Passwortes und betätigen der Enter-Taste wieder das Passwort haben will. Er erkennt es nicht an.
Passwort geändert, jetzt geht es.
 
Passwort geändert, jetzt geht es.
Die drei Downloadmöglichkeiten werden jetzt angezeigt, aber öffnen tut sich das Programm immer noch nicht. Werde mich morgen mal eingehender damit beschäftigen.
 
Die drei Downloadmöglichkeiten werden jetzt angezeigt, aber öffnen tut sich das Programm immer noch nicht. Werde mich morgen mal eingehender damit beschäftigen.
Du könntest die App löschen und neu installieren.

EDIT: Davor im Bereich Sicherheit die Erlaubnis erteilen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Zurück
Oben Unten