Tutorial: (Mehrere) Partitionen anlegen im Terminal

Ebbi

Ebbi

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
27.07.2003
Beiträge
1.339
Reaktionspunkte
2
für Thomax :D

Ist es möglich, eine externe Festplatte mit USB-2.0- und FireWire-Anschluss für Backups sowohl an einem Windows-PC und einem Mac zu nutzen und dazu verschiedene Partitionen in HFS+ und NTFS anzulegen?

Am einfachsten wäre es natürlich, die Platte mit FAT32 zu formatieren, damit Windows und Mac OS beide darauf zugreifen können (Mac OS X nur bis 128 GByte!). Wenn man unbedingt zwei Dateisysteme möchte, erstellt man zunächst an einem Windows-Rechner zwei Partitionen: eine NTFS-formatierte und eine zweite FAT32-formatierte, die quasi als Platzhalter für die HFS+-Partition dient. Macs können Daten in FAT32-Partitionen schreiben und lesen, NTFS-Partitionen dagegen nur lesen. Um eine vorhandene Partition mit HFS+ zu formatieren, verwendet man unter Mac OS X das Festplatten-Dienstprogramm, wählt in der linken Spalte die am PC angelegte FAT32-Partition aus, selektiert das neue Format und klickt auf Löschen.
Wer nicht zwingend auf eine NTFS-Partition angewiesen ist oder einfach keinen PC hat, kann die Festplatte auch komplett unter Mac OS X 10.3 partitionieren. Zum Aufteilen einer Festplatte in einen FAT32-Teil mit 30 GByte Kapazität mit der Bezeichnung „WIN“ und einen 20 GByte großen HFS+-Teil namens „MAC“ gibt man im Terminal den Befehl

diskutil partitionDisk disk1 2 MBRFormat MS-DOS WIN 30G HFS+ MAC 20G

ein. Die Laufwerksangabe disk1 müsst ihr durch die an eurem Mac gültige Bezeichnung für das externe Laufwerk ersetzen. Diese ermittelt man, indem man im Terminal einmal vor und einmal nach dem Einschalten der Platte den Befehl


Bitte ERST alles lesen, dann ausprobieren. Wenn ihr den Befehl verwendet, werden alle Daten auf der ausgewählten Festplatte gelöscht – ausnahmslos.
Dass mir da keine Klagen kommen!


ls -la /dev/rdisk?

eingibt. Bei mir sieht das so aus:

PowerBook:~ ebbi$ ls -al /dev/rdisk?
crw-r----- 1 root operator 14, 0 28 Sep 20:14 /dev/rdisk0
crw-r----- 1 ebbi operator 14, 4 28 Sep 20:48 /dev/rdisk1


Da ich ein PowerBook benutze, ist rdisk0 die eingebaute Festplatte und rdisk1 momentan mein USB-Stick.

Wenn man -wie Thomax ;) - seinen USB-Stick auf FAT formatieren möchte, muss man den Befehl anhand meines Beispiels wie folgt ändern:

diskutil partitionDisk disk1 1 MBRFormat MS-DOS USB-Stick 1G


Die folgende Ausgabe sieht dann bei mir so aus:

PowerBook:~ ebbi$ diskutil partitionDisk disk1 1 MBRFormat MS-DOS Test 1G
Started partitioning on disk disk1
Creating Partition Map
5% ..Formatting Disk
100% ..
Finished partitioning on disk disk1
/dev/disk1
#: type name size identifier
0: FDisk_partition_scheme *246.0 MB disk1
1: DOS_FAT_32 TEST 245.7 MB disk1s1


Dabei erklären sich die Parameter wie folgt:

  • diskutil
    So heisst das mächtige Werkzeug​
  • partitionDisk
    Das ist der Befehl zum Partitionieren​
  • disk1
    Gerätename der Festplatte im System​
  • 1
    Gewünschte Anzahl der Partitionen​
  • MBRFormat
    Damit wird die Partitionstabelle in DOS-kompatiblem Format geschrieben​
  • MS-DOS
    Gibt man das Dateisystem der Partition an, z.B. HFS+ oder MS-DOS​
  • USB-Stick
    Name der Partition​
  • 1G
    Größe der Partition. Erlaubt sind B(yte), K(ilobyte), M(egabyte), G(igabyte), T(erabyte). (Wenn man nur eine Partition will, macht das nichts wenn man die Größe zu hoch angibt.)​

Das Original erhaltet ihr übrigens im Terminal, wenn ihr man diskutil eingebt.

Viel Spaß !


Übernommen, angepasst und ergänzt aus:
c't 7/2004, S. 192: Hotline „Cross-Platform-Festplatte“
 
Ebbi schrieb:
Wenn man unbedingt zwei Dateisysteme möchte, erstellt man zunächst an einem Windows-Rechner zwei Partitionen: eine NTFS-formatierte und eine zweite FAT32-formatierte, die quasi als Platzhalter für die HFS+-Partition dient. Macs können Daten in FAT32-Partitionen schreiben und lesen, NTFS-Partitionen dagegen nur lesen. Um eine vorhandene Partition mit HFS+ zu formatieren, verwendet man unter Mac OS X das Festplatten-Dienstprogramm, wählt in der linken Spalte die am PC angelegte FAT32-Partition aus, selektiert das neue Format und klickt auf Löschen.
Sei so nett und erklär mir mal, weshalb ich eine FAT-Partition als "Platzhalter" erstellen soll. Theoretisch müsste ich die zweite Partition auch mit dem Festplattendienstprogramm erstellen können.... :confused:
 
Falls du auf deiner externen Platte eine NTFS und eine HFS+ Partition haben möchtest, kommst du darum nicht herum, da du mit MacOS X kein NTFS schreiben kannst. Also musst du unter Windows zwei Partitionen anlegen, eine NTFS und eine FAT, wobei du die FAT-Partition dann am Mac auf HFS+ formatieren kannst.
Dann hast du Dateisystem-mäßig "Best of both worlds".
 
Bei mir funktioniert NTFS auch ohne FAT ;)
 
Vielen Dank, aber aufgrund der dramatischen Kürze deines Satzes, will sich mir im Moment der Zusammenhang nicht so ganz erschließen. :)
 
Mehrere Partionen mit Terminal anlegen

Hi Ebbi,

ich hab´s probiert und bekomme immer diese Antwort:

[Administrators-Computer:~] admin% sudo diskutil partitionDisk disk1 2 MBRFormat MS-DOS SAM_WIN 32G HFS+ SAM_MAC 96 G
There do not appear to be enough arguments for the number of partitions you specified.


Außerdem bekomme ich mit: man diskutil

nur die Meldung, daß kein solches Manual existiert.

Was tun?

Gruß

willimu
 
Da du ja nur eine FAT und eine HFS+ Partition willst, erstelle einfach mit dem Disk Utility (Festplattendienstprogramm) zwei Partitionen in gewünschter größe, beide mit HFS+.

Dann gehst du ins Terminal und machst schreibst:
root# diskutil list
Bei mir gibt das folgende Ausgabe:
Code:
/dev/disk0
   #:                   type name               size      identifier
   0: Apple_partition_scheme                    *37.3 GB  disk0
   1:    Apple_partition_map                    31.5 KB   disk0s1
   2:         Apple_Driver43                    28.0 KB   disk0s2
   3:         Apple_Driver43                    28.0 KB   disk0s3
   4:       Apple_Driver_ATA                    28.0 KB   disk0s4
   5:       Apple_Driver_ATA                    28.0 KB   disk0s5
   6:         Apple_FWDriver                    256.0 KB  disk0s6
   7:     Apple_Driver_IOKit                    256.0 KB  disk0s7
   8:          Apple_Patches                    256.0 KB  disk0s8
   9:              Apple_HFS Macintosh HD       37.3 GB   disk0s9
/dev/disk1
   #:                   type name               size      identifier
   0: Apple_partition_scheme                    *74.6 GB  disk1
   1:    Apple_partition_map                    31.5 KB   disk1s1
   2:              Apple_HFS Backup             37.2 GB   disk1s3
   3:             DOS_FAT_32 TRANSFER           37.1 GB   disk1s5

Hier siehst du jeweils den Namen, die Größe, das Format und die Bezeichnung deiner Partitionen.

Wenn ich jetzt die 37,2 GB großen mit HFS formatierte Partition mit FAT formatieren will, schreibe ich einfach:
root# diskutil erasevolume MS-DOS Neuer_Name disk1s3

Neuer_Name ist der name der neuen Partition und disk1s3 ist eben die Bezeichnung der Partition, die ich von der Ausgabe von "diskutil list" kenne.

wenn du nicht gerade als root angemeldet bist (per "su -") musst du wahrscheinlich vor alle Befehle noch ein sudo schreiben. Also "sudo diskutil erase...."

Keine Garantie - Geine Gewährleistung. Habe vor 20 Minuten selbst auf diesem Wege meine externe Festplatte eingerichtet.

Grüße,
Florian
 
Zuletzt bearbeitet:
@flo

hast du die platte auch schon mit einem pc getestet?

der mac erkennt zwar die zwei partitionen, jedoch kann ich mit dem pc (win xp) nichts finden...
 
muladde schrieb:
@flo
hast du die platte auch schon mit einem pc getestet?

Jein. Habs nur mit Linux getestet und da funktioniert es.
Mit Windows geht es dann wieder nicht... komische Sache...

UPDATE:
Scheinbar hat OS X keine gültige Partition Table geschrieben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

bei mit hat es mit folgendem funktioniert.
"diskutil partitionDisk disk5 2 MBRFormat MS-DOS WIN 80G HFS+ MAC 170G"

Info:
Olivers-PowerBook:~ oliversteffe$ ls -la /dev/rdisk?
crw-r----- 1 root operator 14, 0 Jul 1 18:12 /dev/rdisk0
crw------- 1 root oliverst 14, 3 Jul 1 18:12 /dev/rdisk1
crw-r----- 1 oliverst oliverst 14, 6 Jul 1 18:12 /dev/rdisk2
crw-r----- 1 oliverst operator 14, 9 Jul 3 14:34 /dev/rdisk5

/dev/rdisk5 war erst nach anstecken der USB disk vorhanden.

Gruss
Oliver
 
Tutorial: Danke! (störender Fehler bei mir)

Hallo!

zunächst danke für das nette Tutorial (klar und verständlich)

Das Partitionieren hat bei mir wunderbar geklappt, nur leider
ein störendes Problem:

Auf der Fat32 Partition (auf ext. Festplatte) erscheinen neben den von
mir angelegten Ordner (auf oberster Ebene) zudem noch weitere Einträge mit jeweils komischen Einträgen (zB: z?ß鶢}?). Bei jedem Mounten an die 80 Einträge auf einer 70 GB fat32 Partition.

Wenn ich auf einen solchen Eintrag klicke verschwindet er.

Hab den Partitionierungs-Vorgang auch mehrmals wiederholt; leider immer
das selbe Ergebnis :-(

Was ist da schief gelaufen? (Idee)
 
Hey, mal ne Frage, ich will also eine Partition hinzufügen , im "Windows-Format" darauf will ich dann halt windows erstellen ( Bootcamp funzt nicht, lange Geschichte...) muss ich dann bei den gewünschten partitionen 1 oder 2 schreiben ? ich will ja einmal die mac und einmal die Windows partition haben.. Die partition soll 50GB groß sein und die Partition soll Windows heißen, ist der Befehl dann so richtig?:
distil partitionDisk disk0 1(oder 2?!?!?!?) MBRFormat MS-Dos Windows 50G

Danke schonmal ;)
 
ich will also eine Partition hinzufügen ... ich will ja einmal die mac und einmal die Windows partition haben.. ist der Befehl dann so richtig?:
distil partitionDisk disk0 1(oder 2?!?!?!?) MBRFormat MS-Dos Windows 50G
Nein, du fügst nicht hinzu, sondern löschst die Platte und erstellst eine neue Partition. Das willst du nicht.
Ich würde an deiner Stelle das Festplattendienstprogramm nehmen. Ich denke aber, dass du das im laufenden Betrieb mit deinem Startvolume NICHT machen kannst / sollst.
 
Zurück
Oben Unten