Tutorial iMac 27 Zoll late 2009 SSD Umbau / Festplatte wechseln

wildblick

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
08.12.2009
Beiträge
6
Reaktionspunkte
2
Tutorial iMac 27 Zoll late 2009 SSD Umbau / Festplatte wechseln


Hier beschreibe ich euch in einem ausführlich beschrieben und bebilderten Tutorial das Öffnen eines iMac 27 Zoll (late 2009) und den Autausch der Festplatte / Superdrives gegen eine rasent schnelle SSD (Solid State Disk).

Zudem habe ich Speedtests durchgeführt und alles in der Anleitung präsentiert.

Vorab schon mal ein paar Bilder:
File Size 128MB: Schreiben 212,5 MB/s – Lesen 200,1 MB/s
File Size 1GB: Schreiben 211,7 MB/s – Lesen 219,3 MB/s

File Size 4GB: Schreiben 210,5 MB/s – Lesen 221,4 MB/s

Leider kann ich als User nur Dateien von 70kb bzw 200kb hochladen, echt toll!

Naja, wenn jemand das Tutorial downloaden möchte, verweise ich auf folgenden Link, wenn dies hier nicht gewünscht ist, bitte ich um Löschung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chriztoph und pdr2002
kannst du bitte die datei bei rapidshare oder ähnlichem hochladen?

wollte mich gerade beim anderen forum anmelden
bekomm allerdings keine bestätigungsmail...
 
wäre mir neu, wenn das andere forum keine emails mehr versenden würde, hast dich doch dort registriert und ne mail muss gekommen sein.

naja, hier ist es dann für alle anderen auch:
 
bitte, jetzt hätte ich aber auch gerne eine rückinfo, ob das tut hilfreich ist :)
 
herzlichen dank fürs tut!

mich betriffts nicht direkt. wenn, dann würd ich die HD ersetzen und erst, wenn angenehme kapazitäten veröffentlicht resp. erschwinglich sind. damit meine ich 1GB und +/- 400 EUR. und das wird wohl noch dauern, bis meine 3Jahresgarantie des iMAcs 27 abgelaufen ist... ;) wenns denn soweit ist, wage ich mich auch ran mit basteln. :)
aber danke schonmal!

vielleicht kannst du weitere erfahrungen posten? wie man liest, sinken die datenverarbeitungsraten auch, wenn die ssd schon ein paar mal voll und wieder leer war...
 
ich habe auch die verlängerte garantie und die ssd und ne 2tb eingebaut, aber da ich wie im tut ja beschrieben, alles sauber gemacht habe, erkennt niemand den umbau und im garantiefall wird wieder umgebaut, schlecht für diejenigen, die original hdd und drive verkauft haben!

bei mir sind die transferdaten immer noch ähnlich wie im tut, ich denke es liegt auch an der ssd selbst, an einstellungen und der "wartung"
 
ja, das ist sicher eine gute lösung. es sei denn, die apple techniker vergleichen HD betriebsstunden mit denen des boards resp der CPU... da besteht keine gefahr?

wie dem auch sei, eine andere frage, die mir auf der zunge brannte: wie machst du das mit dem DVD laufwerk? hast du ein externes?
 
jepp, gehe über externes oder auch über andere rechner (netzwerk)
 
Danke für dieses Tutorial!

Ich hätte noch eine Frage. Ich hab mal gelesen dass es zu Problemen mit dem Temperatursensor kommt, wenn man die SSD in die Originale HDD Position einsetzt, ist da was dran?
 
Deine Frage ist bereits im Tutorial beantwortet. Ein Austausch der hdd mt einer SSD ist nur mit kurzschliessen des Temp-Sensors möglich. Im tut wurde ja da drive ausgetauscht.
 
Hallo,

Hat schon jemand versucht nur mit dem Adapter ohne Optibay ein Superdrive von einem Macbook durch eine SSD zu ersetzen?

Benj
 
Hab mir hald überlegt dann die SSD in ein altes ausgeschlachtetes Slim Laufwerk reinzuschrauben...

Benj
 
Hallo -

was ist eigentlich aus dem Umbau geworden?

Und wenn es funktioniert hat was für Festplatten waren das??
 
Deine Frage ist bereits im Tutorial beantwortet. Ein Austausch der hdd mt einer SSD ist nur mit kurzschliessen des Temp-Sensors möglich. Im tut wurde ja da drive ausgetauscht.

hdd fan control passt auch, dann muss man den sensor nicht kurzschließen
 
Zurück
Oben Unten