Tutorial gesucht: Gui für C

N

Nuuk

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
13.04.2003
Beiträge
289
Reaktionspunkte
2
Ich hab hier grad ein Programm fertig, das in c geschrieben ist und letztendlich für windows kompiliert werden soll. Das ganze läuft im rahmen eines projekts fürs studium. Die Gui hat bisher jemand anders gemacht. Ich hätte jetzt gerne noch ne version für mac von dem programm gemacht. Nur wie mach ich am einfachsten die GUI?
hat jemand ein tutorial oder tips parat wie ich jetzt für den c-code am besten ne gui mache. vielleicht unter xcode?
hab mir grad schon das tutorial von der ADC seite angeschaut, aber das ist ja für object-C und das bringt mir ja leider erstmal nicht besonders viel.
 
???
Wenn Du mit Visual-C oder sowas unter intensiver Verwendung der Windoof-API an der Dose etwas gebastelt hast, dann wirst Du um Neuprogrammieren für Mac nicht drumherumkommen...
 
Nuuk schrieb:
aber das ist ja für object-C und das bringt mir ja leider erstmal nicht besonders viel.

Doch, das bringt dir schon was denn Objective-C ist auch komplett zu 100% ein echtes C und du kannst da deinen vorhandenen Code einbinden und deine Funktionsaufrufe machen und kannst so die GUI in Cocoa/Objective-C basteln. Das sollte wunderbar gehen. Objectve-C lernt man als C-Programmierer an einem Nachmittag wenn man Objektorienterung schon verstanden hat.
 
danke, chrizel. das wollte ich hören. dann werd ich mir mal objective-c noch genauer anschauen. dazu sollte man genügen infos finden.
 
Nuuk schrieb:
danke, chrizel. das wollte ich hören. dann werd ich mir mal objective-c noch genauer anschauen. dazu sollte man genügen infos finden.
Wolltest Du nicht einfach ne GUI vor Dein C-Programm klatschen?
 
Wursti schrieb:
Wolltest Du nicht einfach ne GUI vor Dein C-Programm klatschen?
yup. sozusagen. geht das auch einfacher??
 
Zuletzt bearbeitet:
ähm, nu sagt mir doch mal bitte: muss ich mir jetzt obejctive-c angucken, oder gibts da noch ne einfachere möglichkeit, so wie wursti mehr oder weniger angedeutet hat.?!?
 
Du kannst wxWidgets benutzen, dafür gibts auch C-bindings. Hätte außerdem den Vorteil, dass deine Gui platformunabhängig wäre
 
Nein, generell geht es einfacher als Objective-C nicht. Allerdings kommt es jetzt natürlich darauf an, wie den Programm strukturiert ist. Wenn es ganz klare Schnittstellen zum UI hat, dann kann das alles gut funktionieren.

Alex
 
du könntest dir auch mal die ADC webseite näher angucken und eine Carbon/CoreFoundation GUI basteln...
 
hat jemand ein tutorial oder tips parat wie ich jetzt für den c-code am besten ne gui mache. vielleicht unter xcode?
hab mir grad schon das tutorial von der ADC seite angeschaut, aber das ist ja für object-C und das bringt mir ja leider erstmal nicht besonders viel.
Qt, wxwidgets, FlTk,.... suche er sich eines aus.
 
Naja, aber Qt, wx etc sind ja auch alles wieder eigene Frameworks. Da kann man genauso gut auch Cocoa lernen. Und Objective-C lässt sich prima mit C und C++ mischen

Alex
 
below schrieb:
Naja, aber Qt, wx etc sind ja auch alles wieder eigene Frameworks. Da kann man genauso gut auch Cocoa lernen.
Äh ja stimmt, ich dachte erst das soll auf mehreren Platformen laufen, aber das muss es ja gar nicht. Dann ist Obj-C + Cocoa die beste Wahl.
 
gut, dann werd ich mich da mal einarbeiten. bin leider die letzte woche sowieso überhaupt nicht dazu gekommen. ich hoff ich find grad die zeit dazu.
hat noch irgendjemand gute tutorials oder ähnliches zum thema am start, außer denen auf der apple seite?
 
Zurück
Oben Unten