Tutorial: GD + GD Module für Perl installieren

TerminalX

TerminalX

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
12.01.2004
Beiträge
1.778
Reaktionspunkte
108
Dieses Tutorial ist eine Anleitung zur Installation von GD und dem GD Module von Perl unter Mac OS X.

Da ich selbst lange versucht habe beides zu installieren, möchte ich hier kurz erklären wie es sehr einfach und schnell geht.

Bevor wir beginnen möchte ich nur noch eins sagen: Ich nehme keine Verantwortung für das was ihr tut. Wenn nachher euer System nicht mehr booten will, ist es eure Schuld. :)

Use at your own risk!


I. GD Installation

Schritt 1 : darwinports

GD installiert man am einfachsten über die darwinports. Wenn ihr die darwinports schon installiert habt, könnt ihr sofort mit Schritt 2 fortfahren.

Die aktuelleste Version von Darwinports findet ihr auf http://www.darwinports.com/.
Einfach runterladen und entpacken.

1.1 Installation der darwinports
Im Terminal wechselt ihr mit "cd Ordnername" in den Ordner, den ihr gerade entpackt habt, wobei ihr Ordnername durch den Pfad zum Darwin Ordner ersetzen müsst.

Danach führt ihr folgende 3 Befehle der Reihe nach aus.

./configure
make
sudo make install

Bei dem letzten Befehl wird das Admin-Passwort gefragt.

Danach müsst ihr folgende Zeile in die Datei "~/.profile" oder "~/.bash_profile" einfügen:

export PATH=$PATH:/opt/local/bin​

Für weiter Informationen über die Installation oder andere Konfigurationsmöglichkeiten einfach mal die deutsche Readme Datei anschauen. Findet ihr auch hier: http://www.darwinports.com/README.de

1.2 erste Schritte mit den darwinports
Jetzt schließt das Terminal Fenster und macht ein neues auf. (Damit der port Befehl gefunden wird)

Führt zuerst folgende 2 Befehle aus bevor ihr beginnt mit den Darwinports zu arbeiten:

port sync
sudo port selfupdate​

Mithilfe des letzten Befehls wird das letzte Update heruntergeladen und installiert.


Nun seit ihr bereit in die Welt der Darwinports einzusteigen.

Um ein Port zu suchen benutzt ihr folgenden Befehl:

port search Portname​

Um ein Port zu installieren:

sudo port install Portname​

Auf der Seite der Darwinports findet ihre alle verfügbaren Ports und eine kleine Beschreibung zu jedem Port.


Schritt 2 : GD und von GD benötigte Ports installieren

Die Informationsseite zu dem GD Port findet ihr hier: http://gd2.darwinports.com/

Dort steht "depends_lib port:libpng port:jpeg port:freetype". Das bedeuten diese 3 Ports werden für die Installation von GD benötigt.

Um diese zu installieren im Terminal einfach folgende Befehle eingeben:


sudo port install libpng
sudo port install jpeg
sudo port install freetype

Wenn keine Fehler aufgetreten sind, könnt ihr mit der Installation von GD fortfahren:

sudo port install gd2​

Fertig! GD ist installiert!


II. Installation des GD Modules von Perl

Da wir nun GD installiert haben, können wir mit der Installation des GD Modules für Perl fortfahren.
Zuerst musst ihr das Module herunterladen.
Ihr findet es hier: http://search.cpan.org/~lds/GD-2.30/
wenn nicht dann einfach auf http://search.cpan.org/ nach GD suchen.

Zuerst wieder mit dem cd Befehl in den Ordner wechseln. Danach folgende Befehle der Reihe nach ausführen:

perl Makefile.PL
make
sudo make install

Wenn alles glatt läuft, dann habt ihr gerade eben das GD Module erfolgreich installiert!
In dem GD Ordner findet ihr ein Unterverzeichniss demos mit Skriptbeispielen um zu testen ob das Module auch wirklich funktioniert.

Hier ist noch ein Code für ein CGI-Skript zum testen des GD Modules:
Code:
#!/usr/bin/perl -w
use strict;
use GD;
my $bild = new GD::Image(300,50);
my $gruen = $bild->colorAllocate(0,255,0);

$bild->rectangle(10,10,289,39,$gruen);

print "Content-type: image/png\n\n";
binmode STDOUT;
print $bild->png;

Hoffe ich konnte euch mit dieser kleinen Anleitung helfen.
Viel Spass beim Programmieren.

Autor: TerminalX (Realer Name wegen Privatsphäre nicht angegeben)

Dieser Text/Diese Anleitung darf ohne Erlaubnis des Autors nicht kopiert oder auf anderen Webseiten publiziert werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Über Feedbacks und Anmerkungen würde ich mich wirklich sehr freuen. :)
Ein Bericht von jemandem der diese Anleitung benutzt hat wäre auch toll.

Will mir nicht die Mühe umsonst gemacht.
 
nette anleitung, auch wenn ich nichts mit perl mache. willste vielleicht noch ergänzen,
wie man php mit gd compiliert?? ich bastel da grade unter linux dran, klappt aber
nicht....
 
moses_78 schrieb:
nette anleitung, auch wenn ich nichts mit perl mache. willste vielleicht noch ergänzen,
wie man php mit gd compiliert?? ich bastel da grade unter linux dran, klappt aber
nicht....
Hallo moses_78,
Tut mir leid, dass ich erst so spät auf dein Beitrag antworte.

Ich kenne mich leider nicht mit PHP aus, daher kann ich dir bei deinem Problem auch nicht viel helfen.
Schau dir vielleicht mal dieses Link an. Ist ein deutsches LAMP Tutorial, in dem auch erklärt wird wie man PHP mit GD installiert.
Es gibt sicherlich genug PHP Programmierer hier, die dir bei der Neucompilierung von PHP helfen können, wenn du mit dem Tutorial nicht klar kommst.
 
das problem beim compilieren lag nicht an gd...
so sollte es klappen:

vorraussetzungen:
- gd *klick*
- libjpeg (vorinstalliert)
- libpng *klick*
- freetype2 *klick*
diese pakete sollten ohne compilerprefixe installiert werden, damit die unten
angegebenen pfade stimmen. die installation findet mit dem üblichen
cd /verzeichnis_mit_den_entpackten_sourcen, ./configure, make, make install
statt.

anleitung (mit root-rechten, bitte):
- erst die aktuellsten php-sourcen von php.net saugen
- entpacken und in ein verzeichnis kopieren, zb /root/Desktop/php-5.11
(ich habe alle diese schritte mit kde durchgeführt, keine ahnung, wie die terminalbefehle heissen)
- ins terminal eingeben: cd /root/Desktop/php-5.1.1
- ins terminal eingeben: ./configure -help
dieser befehl sollte alle möglichen prefixes anzeigen. das meiste ist optional,
nur für gd müssen folgende compilerprefixe verwendet werden:
- ins terminal eingeben: ./configure [...] --with-gd=/usr/local/include/
--with-jpeg-dir=/usr/lib/pibjpeg.so --with-png-dir=/usr/lib/libpng.so
--with-freetype-dir=/usr/local/include/freetype/freetype2
- ins terminal eingeben: make
- ins terminal eingeben: make install

all diese schritte wurden mit linux 8 ausgeführt, es sollte sich aber nichts
geändert haben. bei fehlern etc. bitte pm, bin selbst noch nicht so erfahren
mit unix-systemen ;)
 
test fehlgeschlagen

Hallo,

habe durch deine Methode definitiv die am wenigsten Fehler-durchseuchte GD-Kompilierung hinbekommen (waren aber immer noch welche da).

Egal wie, wenn ich das PERL-Modul ExtUtils::Installed benutze, wird das erste mal GD Version 2.35 angezeigt, Erfolg.

Aber:

das Testskript zeigt folgendes an:

Content-type: image/png

?PNG

IHDR,2?tiPLTE?4^??IDAT8?c`?`??Q0
F???*?IEND?B`

Das gehört wohl eher nicht da hin, oder doch? Was ist denn zu erwarten (ich denke nicht, dass die shell ein grünes Rechteck abbilden kann, oder doch?)

gma
 
Hat funktioniert, danke
 
Zurück
Oben Unten