Tut: Geforce 8600M GT Grafiktreiber auf MacBook Pro installieren (WinXP)

S

sk96

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
07.11.2007
Beiträge
62
Reaktionspunkte
7
Hallihallo liebe MacIaner,

ich selbst bin Besitzer eines MacBook Pro Santa Rosa. Eben eines, das mit Geforce 8600M GT Grafik ausgestattet ist. Da ich hin und wieder noch mal etwas zocken wollte, und die Spiele meiner Wahl (leider) meist nur unter Windows laufen, habe ich mir per BootCamp ein Windows XP installiert.

Leider braucht man unter Windows ständig neue Treiber, um mit den neuesten Games mithalten zu können. Und hier fängt das Problem für den "Normaluser" an - denn für die Geforce Notebook Treiber ist der Hersteller selbst zuständig. Und Apple hat da nach längerer Suche keine (aktuellen) im Angebot. Es gibt einige Anleitungen im Netz, wie man einen von der NVIDIA Homepage heruntergeladenen Treiber so umbauen kann, dass er auf dem Notebook installiert wird (z. B. unter www.laptopvideo2go.com). Die Artikel erklären, wie man den Treiber mittels auf laptopvideo2go.com heruntergeladener INF-Datei "umpatcht".

Per Zufall habe ich eine Seite gefunden, die ständig die aktuellen Grafiktreiber für die mobilen Grafikchips von NVIDIA auf Lager hat (www.mydrivers.com - Chinesische Seite!). Leider enthalten diese Treiber auch nicht die herstellerangepasste Konfigurationsdatei (.INF-Datei) für jedes erhältliche Notebook (also auch nicht für unser geliebtes MacBook Pro). D. h. der Treiber von mydrivers.com würden zwar laufen, aber die enthaltene INF-Datei ist auf ein bestimmtes Notebook festgelegt und erkennt deswegen auch nur den Grafikchip im entsprechenden Notebook. Bei Installation auf allen anderen Notebooks wird der Grafikchip mit einer anderen Nummer erkannt, und die INF-Datei kennt diese Nummer dann nicht und verweigert so die Treiberinstallation.

Lange Rede, kurzer Sinn: Ich erkläre hier einmal kurz, wo Ihr immer den aktuellen Treiber für den Geforce 8600M GT Grafik-Chip her bekommt, und wie Ihr ihn unter Windows XP im MacBook Pro zum Laufen bringt...

WARNUNG: Bitte führt das nur durch, wenn Ihr mit der Anleitung klar kommt und wisst was Ihr tut. Ich übernehme keine Haftung/Verantwortung für verwurstelte Windows-Installationen :-D

------------------------------------------------------------

T U T O R I A L

Installation eines aktuellen Geforce 8600M GT Treibers unter Windows XP auf einem Apple MacBook Pro (Santa Rosa getestet)

1. Schritt: Aktuellen Grafiktreiber hier herunterladen

http://file6.mydrivers.com/display/nvidia_gfgo_17595_xp32.zip

Info: Der Treiber ist für Windows XP 32Bit geeignet. Wenn Ihr einen Treiber für Windows XP 64Bit benötigt, ersetzt einfach am Schluss des Dateinamens das "_xp32.zip" durch "_xp64.zip" oder für Vista "_vista32.zip" / "_vista64.zip". Die fünfstellige Zahl im Dateinamen bezeichnet die Version des Treibers: "17595" = Treiber Version 175.95. Durch ändern der Zahl könnt Ihr also auch zukünftig neue Treiber unter diesem Link laden, wenn Ihr die genaue Versionsnummer wisst. Sprich: aktuelle Versionsnummer auf der NVIDIA Homepage heraussuchen, oben genannten Link in die Adressleiste des Browsers kopieren, und die Versionszahl wie oben beschrieben anpassen und Enter drücken. Schon lädt der Treiber.

Die genannte Webseite ist übrigens leider nicht in Deutsch oder Englisch, sondern Chinesisch. Aber das tut dem Download ja keinen Abbruch. :)

2. Schritt: Alten Grafiktreiber in Windows deinstallieren

Unter

Systemsteuerung - Software

den "NVIDIA Grafiktreiber" (oder ähnlich) aus der Liste auswählen und "Ändern/Entfernen" klicken - den Anweisungen folgen um den Treiber zu entfernen. Danach unbedingt den Laptop neu starten (zurück nach Windows versteht sich).

3. Schritt: Neuen Treiber auspacken

Der neue Treiber ist mit Zip komprimiert. Ihr benötigt also ein Programm wie z. B. WinZip oder IzARC um die Dateien aus dem heruntergeladenen Archiv zu entpacken (oder Ihr verwendet die in Windows XP eingebaute Entpack-Funktion). Die heruntergeladene Datei "nvidia_gfgo_17595_xp32.zip" mit der rechten Maustaste anklicken und in ein Verzeichnis (z. B. c:\Treiber) entpacken ("Alle extrahieren..."). Den Verzeichnisnamen merken - er wird noch einmal gebraucht...

4. Schritt: INF-Datei anpassen:

Wie ich Eingangs bereits erwähnte, erkennt dieser neue Treiber den Grafikchip im MacBook Pro nicht, weil keine Herstellerspezifischen Daten in der enthaltenen INF-Datei hinterlegt sind. Die INF-Datei enthält quasi die nötigen Hardware-Daten und sagt dem Rechner, ob der Treiber auf dem Gerät läuft oder eben nicht. Da diese INF-Datei aber immer nur auf einen Notebook-Hersteller angepasst wird und somit die Chips aus einem anderen Notebook nicht erkennt. D. h. ein Treiber der z. B. für ein Toshiba Notebook angepasst wurde, läuft nicht im MacBook Pro obwohl exakt der gleiche Grafikchip verbaut ist. Hier müssen wir also jetzt etwas nachhelfen.

Wechselt in das Verzeichnis, in das Ihr den Treiber eben entpackt habt (z. B. C:\Treiber). Wechselt dann in den Ordner "175.95" (sofern Ihr den oben angebenen Treiber heruntergeladen habt. Der Ordnername gibt die Treiberversion an). In diesem Ordner findet Ihr viele Dateien. Darunter eine mit Namen "NVCV.INF". Klickt diese Datei bitte mit der rechten Maustaste an, wählt dann die Funktion "Öffnen mit..." und wählt aus der Liste die erscheint das Programm "Editor". Die Datei wird nun in einem Texteditor geöffnet und Ihr könnt - und sollt - sie bearbeiten.

Sucht in der Datei nach folgender Zeile:

%NVIDIA_G84.DEV_0407.2% = nv_G86_0, PCI\VEN_10DE&DEV_0407&SUBSYS_22001558

Markiert die ganze Zeile mit der Maus, klickt die Markierung mit der rechten Maustaste an und wählt die Funktion "Kopieren". Bewegt nun den Cursor eine Zeile weiter herunter an den Anfang der Zeile, drückt einmal Enter - so dass eine Leerzeile entsteht. Klickt jetzt wieder mit der rechten Maustaste auf den Anfang der Leeren Zeile und wählt die Funktion "Einfügen". Ihr habt jetzt den Texteintrag, den Ihr eben kopiert habt ein zweites Mal. Ändert den so kopierten Eintrag wie folgt ab:

%NVIDIA_G84.DEV_0407.2% = nv_G86_0, PCI\VEN_10DE&DEV_0407&SUBSYS_00A0106B

Geändert hat sich - wie Ihr seht - nur die Buchstaben-Kombination hinter "...&SUBSYS_". Hieran erkennt der Treiber die Hardware. Wenn Ihr nicht sicher seid, ob Euer Grafikchip die gleiche SUBSYS-Kennung hat, könnt Ihr das unter

Systemsteuerung - Leistung und Wartung - System - Hardware - Gerätemanager

nachschauen. Ihr findet in der Hardwareliste eine Grafikkarte (höchstwahrscheinlich mit einem gelben Symbol, das besagt, dass der Treiber nicht korrekt installiert ist). Klickt diesen Eintrag mit der rechten Maustaste an und wählt die Funktion "Eigenschaften". Unter dem Karteireiter "Details" findet Ihr die genaue Gerätekennung Eures Grafikchips (z. B. "PCI\VEN_10DE&DEV_0407&SUBSYS_00A0106B&REV_A1\4&239D83FF&0&0008). Die Daten "DEV_0407" und "SUBSYS_00A0106B" sind die Daten, die in der INF-Datei in den kopierten Texteintrag eingetragen werden müssen, damit der Treiber den Grafikchip erkennt.

Wenn Ihr den Texteintrag erfolgreich kopiert und wie oben beschrieben abgeändert habt, könnt Ihr die Datei abspeichern (CTRL + S drücken oder im Menü auf "Datei - Speichern"). Den Texteditor könnt Ihr dann wieder schließen.

Damit habt Ihr die Änderung des Treibers abgeschlossen, und der Rechner sollte jetzt Euren Chip erkennen.

5. Schritt: Neuen Treiber installieren

Wechselt bitte wieder nach

Systemsteuerung - Leistung und Wartung - System - Hardware - Gerätemanager

Dort findet Ihr - wie schon zuvor - in der Geräteliste die Grafikkarte mit dem gelben Symbol. Klickt diesen Eintrag mit der rechten Maustaste an und wählt die Funktion "Treiber aktualisieren". Im folgenden Fenster klickt Ihr "Nein, diesmal nicht" an, um die Treibersuche zu überspringen. Im nächsten Fenster wählt Ihr die Funktion "Software von einer Liste oder bestimmten Quelle installieren" und klickt auf "Weiter". Im nächsten Fenster setzt Ihr einen Haken bei "Folgende Quelle ebenfalls durchsuchen" und klickt dann rechts daneben auf den Knopf "Durchsuchen". Im folgenden Fenster sucht Ihr Euch nun den Ordner heraus, in den Ihr den Treiber ausgepackt hattet (z. B. C:\Treiber\175.95) und klickt danach auf "Weiter".

Der neue Treiber wird nun installiert. Es wird eine Abfrage erscheinen, die besagt, dass der Treiber den Windows Logo Test nicht bestanden hat. Diese Abfrage könnt Ihr getrost ignorieren und den Treiber troztdem installlieren.

WICHTIG: Nachdem die Installation abgeschlossen wurde, solltet Ihr nun das MacBook Pro abermals neu starten.

Unter

Systemsteuerung - Darstellung und Designs - NVIDIA Systemsteuerung

und

Systemsteuerung - Darstellung und Designs - Anzeige

könnt Ihr nun letzte Einstellungen vornehmen; sofern denn das nötig ist.

Voila - Der Treiber funktioniert!

------------------------------------------------------------

So, ich hoffe das wird einigen Gamer-Fans unter uns weiterhelfen. Ist zwar etwas länger geworden, als erwartet aber ich wollte es gern so erklären, dass man auch halbwegs versteht, was man da tut. Ich hoffe das ist halbwegs gelungen. Viel Spaß beim Gamen!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Shetty
Hi.
Zuallerst mal ein Lob für die ausführliche Anleitung. :jaja:
Nur kann ich Dein Problem mit den Treibern nicht ganz nachvollziehen.
Wie Du selbst geschrieben hast, ist es möglich (fast) alle Treiber zu modifizieren. Man sucht auf laptopvideo2go.com die richtige Treiber-Version, lädt den Treiber inkl. angepasster inf-Datei und ersetzt damit die im Treiber-Packet enthaltene inf-Datei. Und Deine Aussage, es wären alles Treiber für Desktop-Grafikkarten ist falsch.
Nimm' den richtigen Treiber und die typischen Einstellmöglichkeiten für z. B. Energiesparmodi sind vorhanden.
Dazu kommt noch, dass die meisten "Normal-User", die es vielleicht nicht schaffen, wie oben beschrieben nur eine Datei zu ersetzen vermutlich scheitern, die inf-Datei selber anzupassen. ;) Abgesehen von den asiatischen Schriftzeichen von mydrivers.com. :)
Hier ein Link zu Treiber 175.95.

Greetz
Jan
 
Hallo MacManaman,

hm... Nach Recherche hast Du offenbar recht. Selbst die Treiber auf der NVIDIA Homepage (die nur die INF-Datei für Desktop-Chipsätze enthalten) _könnte_ man entsprechend anpassen, da Sie wohl - bis auf die korrekte Einstellung in der INF-Datei - alles passende enthalten.

Dummerweise stehen in der INF-Datei der Desktop-Treiber keine Einträge, die für einen Mobile-Chipsatz zu gebrauchen sind. Sprich: man kann die Einträge nicht einfach kopieren und anpassen, so wie man es bei dem vorbereiteten Mobile-Treiber INF-Dateien tun kann. Da müsste man sich - wie Du richtig sagst - auf www.laptopvideo2go.com die passende INF-Datei besorgen (und diese notfalls anpassen).

Mir gings mehr darum, den Leuten zu erklären, was da überhaupt passiert und warum man wo was anpassen muss. Ich habe diese Methode nämlich auch anderweitig schon öfter benutzen müssen, um Windows - gerade auf Laptops - verschiedenste Treiber "unterzuschieben". Gerade bei Grafiktreibern und Soundtreibern für die diversen ADI 198x Soundchips - von denen es lt. Treiber 100te Versionen gibt - klappt das oft super. Klappt z. B. prima bei den Notebook-Soundchips, für die es lt. Notebook-Herstelleraussage keine Windows XP Treiber gibt. Einfach den Vista32 Treiber hernehmen, die INF-Datei entsprechend anpassen, und siehe da: es läuft... :)

Ich bitte um Verzeihung für die Fehlinformation und passe das noch entsprechend an.
 
Hi.
Hallo MacManaman,

hm... Nach Recherche hast Du offenbar recht. Selbst die Treiber auf der NVIDIA Homepage (die nur die INF-Datei für Desktop-Chipsätze enthalten) _könnte_ man entsprechend anpassen, da Sie wohl - bis auf die korrekte Einstellung in der INF-Datei - alles passende enthalten.

Dummerweise stehen in der INF-Datei der Desktop-Treiber keine Einträge, die für einen Mobile-Chipsatz zu gebrauchen sind. Sprich: man kann die Einträge nicht einfach kopieren und anpassen, so wie man es bei dem vorbereiteten Mobile-Treiber INF-Dateien tun kann. Da müsste man sich - wie Du richtig sagst - auf www.laptopvideo2go.com die passende INF-Datei besorgen (und diese notfalls anpassen).

Ich bitte um Verzeihung für die Fehlinformation und passe das noch entsprechend an.

Kein Problem. :)
Die inf-Dateien von laptopvideo2go braucht man i. d. R. nicht mal anzupassen. Es liegt für die meisten Treiber eine bereits angepasste Version vor.
Danke für den Tipp mit der Anpassung, ich gehöre eher zu denen, die sich die Arbeit nicht machen wollen. :D

Greetz
Jan
 
Hehe. Du hast recht, die Mehrzahl der Leute juckt sicher nicht, wie das Ganze vor sich geht. Aber für die ganz Neugierigen - so wie ich einer bin - dachte ich es wäre mal nützlich...

Ich werde mir auch die INF-Files von laptopvideo2go.com mal ansehen, da kann ich auch noch was lernen. Die haben das noch geschickter gemacht als ich mit dem "billig-Hack" :-D Wer weiss, wanns mal hilfreich ist...
 
also irgenwie checke ich das ned ganz mit laptopvideo2go.com?!
wenn ich mir den neuesten treiber downloade v177.98 XP 32bit. Dann muss ich mir quasi ne .inf datei erstellen lassen unter Inf enhancer. Aber was muss ich da eingeben dass es für mein MBP und 8600GT läuft?!
 
Auf Win-Betriebssystem?
 
ja XP 32bit

Habe auch nur 927Pkt im 3dMark06... :-/
 
Zuletzt bearbeitet:
@Jason-Vorhees: Was für ein MBP hast du denn, dass du nur auf so einen kleinen Punktwert bei 3DMark06 kamst? Ich habe in der freien Version (nicht der gekauften) 4483 Punkte (1769/1696/2236)...

(Ich habe ein T9300/2,5GHz MBP mit 4GB RAM und der 8600M GT mit 512MB unter Vista Business 64bit verwendet.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi.
also irgenwie checke ich das ned ganz mit laptopvideo2go.com?!
wenn ich mir den neuesten treiber downloade v177.98 XP 32bit. Dann muss ich mir quasi ne .inf datei erstellen lassen unter Inf enhancer. Aber was muss ich da eingeben dass es für mein MBP und 8600GT läuft?!

Ist alles nicht so schwer. Folge dem Link: http://www.laptopvideo2go.com/forum/index.php?showtopic=20457.
Über "Driver" und "Modded Inf" lädst Du Dir die benötigten Dateien runter.
Entpacke den Treiber, die "modded inf"-Datei packst Du in den Ordner, in den Du den Treiber entpackst hast. Dann über einfach alten Treiber deinstallieren und nach dem Neustart den Treiber manuell auswählen. Fertig!

Greetz
Jan
 
Habe das 1. Santa Rosa mit T7500 und 8600M GT 128MB mit 2Gb Ram und WinXP SP2 32bit.
Danke für die kurze Anleitung, werde es gleich ausprobieren
 
danke für eure hilfe, habe den 177.98 benutzt wie nach anleitung und habe nun im 3dmark 06 2983PKT!!! juhu, danke euch vielmals!!
 
Moin!

vielen Dank für die Anleitung!

Unter Vista müsst ihr die Datei nv_disp.inf ändern und folgende Zeile einfügen:

%NVIDIA_G84.DEV_0407.2% = nv_G86_0, PCI\VEN_10DE&DEV_0407

und bei Namen noch dass hinzufügen:

NVIDIA_G84.DEV_0407.1 = "NVIDIA GeForce 8600M GT"

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
also mit den neuesten Treiberupdates von laptopvideo2go.com sinkt der Benchmark auf 950 wieder runter, muss daher wieder zum 177.98 greifen
Auch interessant ist, dass nach dem Login bei WinXP der Loginscreen noch sehr lange bestehen bleibt. Also nach Eingabe des Passworts ertönt die Standard-WinXp Eingangsmelodie aber der Screen wechselt nicht zum Desktop von XP....sehr wunderlich...
 
inzwischen sind ja schon einige neue Treiber via laptopvideo2go.com heraus gekommen.
Habe mal den neuesten für XP 32 Bit getestet --> 185.xx
Hat bei mir allerdings überhaupt nicht funktioniert! Habe den originalen Treiber von BC 2.1 deinstalliert, XP neugestartet, 185er installiert, neugestartet und danach kam das System nur mehr mit 4bit und 16Farben hoch.

Danach wieder alles deinstalliert und 178er drauf, und auf einmal habi bei 3D Mark 06 wieder nur rund 930Pkt?! seeeeeeeeeehr komisch

Probiere nun die "offiziellen" Nvdiatreiber von der Nvdia HP aus, mal sehen was da raus kommt
 
Zurück
Oben Unten