[TUT] Automatische Geburtstagsmail

.maxx

.maxx

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
13.01.2005
Beiträge
514
Reaktionspunkte
128
Servus zusammen,

ich habe hier eine kleine Automatoraktion und ein AppleScript gebastelt welches in den vorhandenen Geburtstagskalender von iCal einen Arbeitsablauf integriert.
Bei diesem Ablauf wird an die Person/en die am aktuellen Tag Geburtstag haben um 10:00 Uhr eine Geburtstagsmail versendet.

Das ganze besteht aus zwei apps:

Die "Geburtstagsmail.app" ist der Arbeitsablauf und die "Geburtstagsmailscript.app" sorgt für die Integration dieses Ablaufs in den Geburtstagskalender von iCal.

1.
Bevor ihr das nutzen könnt muss der Ablauf in einem festen Ordner liegen und darf nicht verschoben werden, und dort liegen bleiben.

2.
Öffnet das Script mit AppleScript und passt den Pfad zum Ablauf und bei Bedarf den Kalendernamen, falls ihr nicht den iCal internen Geburtstagskalender nutzen wollt, und die Uhrzeit (Minuten) falls euch 10:00 Uhr nicht passt an.

3.
Startet einmal das Script, wartet kurz und überprüft anhand eines iCal Eintrags ob alles Funktioniert hat.

Download


Ciao
maxx
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

nach so etwas habe ich ja gesucht. Kannst Du (ich bin noch nicht so weit :D) das so erweitern, dass man auch das Absenderkonto einstellt?

Tobi
 
hi ObiTobi,

Also in Automator sehe ich keine Möglichkeit das Konto auszuwählen. Es wird das in Mail eingestellte Standardkonto verwendet. Ob ein Vorabeingreifen mit AppleScript möglich ist kann ich dir nicht sagen.
 
Hallo

Hab das wieder gelöscht. Jetzt bekomm ich immer die Fehlermeldung das es nicht ausgeführt werden kann.
Wie kann ich das Applescript wieder stoppen??

lg
CROW

*Edit*
Hier noch die Fehlermeldung:

Bildschirmfoto%202010-06-15%20um%2019.07.17.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo.

Ich hatte das gleiche Problem.
Du musst in iCal den Geburtstagskalender deaktivieren und dann wieder reaktivieren. Damit werden die Erinnerungen aus den Terminen des Geburtstagskalenders gelöscht.

Ob es etwas bringt, muss sich noch herausstellen. Ich habe es nämlich gerade eben erst probiert.

Gruß,
Jan Niklas
 
Zurück
Oben Unten