Turbo Pascal! kein plan bei der installation!

K

kkl2004

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
10.04.2006
Beiträge
792
Reaktionspunkte
60
Hallo,
Ich muss dringend Turobo Pascal üben für die Schule!
habe schon gehört, dass man dafür "fpc-2.0.2.powerpc-macosx.dmg" und "FreePascalForXcode1.1.dmg" braucht!?! bei dem Code muss man angeblich irgendwas ändern und dann anklicken, aber irgendwie klappt das nicht bei mir!?! und wenn ich die beiden sachen installiere erscheint nix neues bei mir in meinen Programmen.
Was mache ich falsch bzw was muss ich genau machen???
Freu mich auf jede schnelle Hilfe und auf eine Lösung ganz besonders!!!:)
bis dann
 
Ich bin mir ziemlich sicher, dass da die eine oder andere Installationsanleitung mit dabei gewesen ist. Was steht da drin?
Wenn Du alles so gemacht hast wie beschrieben und es dennoch nicht geht - kommt eine Fehlermeldung?
Und ein paar mehr Details (welcher mac, welches OS) würden auch nicht schaden.
 
Per Suche in diesem Forum nach "Freepascal" findest Du einige Tipps, ganz einfach ist diese Installation wohl jedoch nicht. Ob das Ganze auf IntelMacs läuft, weiß ich auch nicht ( leider ist ja keine Plattform angegebenvon Dir),
 
oh sorry, bin neuer macuser und habe das letzte ibook modell mit 10.4.7
 
Woher weiß ich, dass ich alle Apple Xcode Tools habe???
die microbox links klappen nicht?!?!
und wenn cih ein programm habe, klappt das nicht, dass ich das sehe mit fpc??!!!!!
ich habe ien einfaches programm geschrieben, bzw mein lehrer. einfach eine additionsprogramm, was nun, wie kann ich das fertige programm sehen????
ich bin ratlos, habe soiviel schon runtergeladen udn weiß noch nicht mal wie ich programieren soll. mit xcode oder hat jemand nen coolen editor? und er muss kostenlos sein!
man irgendwie versteh cih nix!
greez
 
nochwas @below SubEthaEdit ist leider nicht mehr kostenlos!
also ich komme nicht mit klar, wo ich mein pascal code reinschreiben kann und wo ich dann am ende mein geschriebenes sehen kann....
 
kkl2004 schrieb:
nochwas @below SubEthaEdit ist leider nicht mehr kostenlos!
also ich komme nicht mit klar, wo ich mein pascal code reinschreiben kann und wo ich dann am ende mein geschriebenes sehen kann....
wenn du einen editor mir synthax-highliting für object pascal
suchst, nimm text wrangler.
 
stimmt das das man kein turbo pascal mit mac machen kann??
ich gebs langsam auf!
 
Es stimmt, das man kein "Turbo-Pascal" auf dem Mac machen kann. Es gibt aber für FreePascal (und ich glaube auch für gnu Pascal) die "Borland Erweiterungen". Damit solltest Du eigentlich auch arbeiten können.

Wie gesagt, etwas mitarbeit an meinem Wiki-Artikel würde mich freuen, und sicher auch vielen Leuten helfen.

Gruss

Alex
 
und wo finde ich später den free pascal compiler auf meinem mac??
 
So kkl, ruhig durchatmen:

- Was hast Du schon gemacht, also was hat geklappt?
- Was hat nicht geklappt?

- Konntest Du die Anleitung auf dem Wiki nachvollziehen, und Dein erstes Pascal "Hallo Welt" schreiben?

Alex
 
alos,
ich habe "FreePascalForXcode1.1.dmg"
"fpc-2.0.2.powerpc-macosx.dmg"
"Fink-0.8.1-PowerPC-Installer.dmg"
"gpc345u2-ppc-10-1.4.dmg"
"gpc345u2-ppc-10.4.dmg"

runtergeladen und alles installiert.....
dann kamen ein paar ordner hinzu bei "developer"
Beim Terminal fing es dann an mit der endung "fpc" die ersten 2 schritte mit dem terminel habe ich gemacht....
Dann habe ich aber das "Hallo Welt" nicht sehen können!!! Ich habe also kein Ergebnis und da brauche cih doch einen Compiler oder? danke Alex schon einmal für deine Hilfe!
 
Welche ersten beiden Schritte?

mkdir pascal und cd pascal?

Alex
 
nein, den ordner öffnen im terminal, mit pwd und cd glaub ich. die kürzel eingeben... weißt du was cih meine?
 
kkl2004 schrieb:
nein, den ordner öffnen im terminal, mit pwd und cd glaub ich. die kürzel eingeben... weißt du was cih meine?

Also... klarere Fragen führern zu klareren Antworten. "Ich hab da so .. und weisst Du was ich meine" ist eher raten.

Alex
 
ja mein fehler!!! sry!

also bei "leben ohne turbo Pascal" wird doch beschrieben, wenn man einen ordner hat mit .pas dateien, kann man den sich anzeigen lassen im "Terminal" mit einem kürzel und dann "enter" drücken. Weißt du was ich meine? Das hat geklappt! aber ich verstehe dann nicht, wie ich meine .pas datei öffnen soll!!! und wo ich dann das ergebnis bzw das hallo welt sehe!!
Hoffe ich kann mich richtig ausdrücken...
 
OK, Du brauchst irgendeinen Editor, um die pas Datei anzuzeigen. Z.B. Xcode, oder TextEdit.

Danach sagst Du im Terminal

fpc -o diesda diesda.pas

Du kannst dann das Programm mit

./diesda

im Terminal starten

Alex
 
below schrieb:
Also... klarere Fragen führern zu klareren Antworten. "Ich hab da so .. und weisst Du was ich meine" ist eher raten.

Alex

Also ganz unrecht hast du nicht, Alex. Vielleicht ist Programmieren und der Umgang mit Macs oder PC's nicht unbedingt das Richtige? Ohne verurteilen zu wollen, kam das Antworten eher einer Schätzung gleich.

Es gibt keine dummen Fragen, nur unpassende Antworten.
 
Zurück
Oben Unten