turbo pascal für den Mac

V

v-X

hallo..
weiß jemadn ob es turbo pascal auch für den mac gibt?
wenn ja , wo bekomm ich es her?
wenn nein, gibts alternativen?
Brauch es für die Schule....
Brauch es dringend für den Informatik Unterricht...
danke im vorraus
 
Es gab mal eine freie Omplementierung für Linux. Ich könnte mir vorstellen, dass es eine Portiertung für OSX gibt... Ich weiss nimmer genau wie es hiess ich vermute FreePascal

Als Beta scheint es das auch für OSX zu geben
http://www.de.freepascal.org/download.html
 
Turbo Pascal für den Mac gibt es nicht.
Sag deinem Lehrer, er soll sich Standard-Pascal halten. Dann kannst du das auch mit Mac-Compiler nachvollziehen. Google mal nach pascal mac und such dir was aus.
 
Turbo Pascal & Informatikmatura ... lang lang ist's her :rolleyes:

Versuch's mal mit folgenden Links ...

http://www.freepascal.org/fpcmac.html

http://www.microbizz.nl/gpc.html

http://www.think-pascal.org/

Das Original von Borland gab's doch auch mal für den Mac, evtl. kannst
Du eine freie Version im Netz auftreiben und diese dann im Classic Modus
verwenden. Wenn das nicht klappt, mußt Du halt zu einem
68K Mac Emulator wie vMac greifen. Nicht gerade "State of the Art", aber
es erfüllt seinen Zweck :)

Ich habe damals auch emulieren müssen, um daheim Turbo Pascal
verwenden zu können. Einen 640K DOS PC auf einem Amiga 4000.
Das waren noch Zeiten ... :D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Pascal im Informatikunterricht? Was für ne Schule issn das?
 
Wir hatten auch TP im Info-Unterricht... wo issn da das Problem?
 
Alles hat seine Zeit -
und die Zeit von Pascal ist (leider) vorbei. Als Lernsystem war es schon gut, wenn nicht sogar ausgezeichnet (mein Pascal auf dem Atari war seiner Zeit weit voraus, aber war), die Zeit hat Pascal überrannt.
Der Lehrer soll C oder Java nehmen. Es gibt auch einen Nachfolger von Pascal auf der PC-Schiene von Borland, aber der erzeugt soviel eigenen Extratext, da kannst Du gleich C oder Java nehmen.

RD
 
Eben. Ich hatte auch TP im Schulunterricht, aber das war vor 8 Jahren. Man sollte heute eher auf Java oder C nehmen, da stimme ich RDausO zu. Für den simplen Anschauungsunterricht und die kleinen Erfolgserlebnisse kann man auch zu Python greifen. Ist wenigstens kostenlos.
 
Naja also zum Einstieg finde ich Pascal nach wie vor gut. In der Schule wäre alles andere doch nix.
Basic kann man vergessen, da lernt man kein strukturiertes Programmieren.
C ist zwar strukturiert, aber für die Schule (und Leute die es nicht unbedingt mit begeisterung machen) übertrieben.
Java ist OO und ich finde es immernoch besser mit einer Funktionalen Sprache zu beginnen... Das erleichtert den Überblick.
Delphi ist auch OO
 
kennt jemand ne deutsche anleitung wie man diese versionen zum laufen bringt? habe noch nicht so viel erfahrung mit mac und brauche auch tp 4 school.
 
hallo,

kann das sein, dass man mit den intelmacs kein freepascal zum laufen bekommt?--> so irgendwie compilererror?

Hannes
 
RDausO schrieb:
Alles hat seine Zeit -
und die Zeit von Pascal ist (leider) vorbei. Als Lernsystem war es schon gut, wenn nicht sogar ausgezeichnet (mein Pascal auf dem Atari war seiner Zeit weit voraus, aber war), die Zeit hat Pascal überrannt.
Der Lehrer soll C oder Java nehmen. Es gibt auch einen Nachfolger von Pascal auf der PC-Schiene von Borland, aber der erzeugt soviel eigenen Extratext, da kannst Du gleich C oder Java nehmen.

RD

Wenn der Lehrer auch von vorgestern is hilft das halt alles nix. Der andere (jüngere) lehrer unterichtet noch Delphi, wenigstens etwas Fortschritt.
Aber für 15 Punkte is Pascal doch noch ganze gut ;)
 
bebo schrieb:
Pascal im Informatikunterricht? Was für ne Schule issn das?

Hatte ich auch, normaler Informatikunterricht 12. Klasse

13. Klasse war PHP und Datenbanken
 
Zurück
Oben Unten