Tunnelblick OpenVPN

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BigMichi

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Guten Tag,
ich bin generell nicht oft in Foren unterwegs, deswegen erschlagt mich nicht wenn irgendetwas nicht stimmt. Nun aber zu meinem Problem. Ich nutze Tunnelblick für die FH. Die Verbindung mit Tunnelblick funktioniert Problemlos, allerdings habe ich keinen Zugriff mehr auf Websiten sobald ich verbunden bin. Ich kenne mich da wirklich nicht gut aus, habe die Installationsschritte der FH befolgt. Bisher lief auch alles reibungslos, aber seit dem gestern mein neuer Internetanschluss gekommen ist funktioniert es nicht mehr. Sobald ich die Verbindung trenne kann ich wieder auf jeder Website surfen. Mir kommt es so vor, als ob Tunnelblick die Internetverbindung blockt. Ich hoffe jemand von euch kann mir da weiterhelfen.
Mit freundlichem Gruß.
 
Das habe ich bereits versucht, allerdings ohne Erfolg.
 
Hast du den untersten Absatz gesehen?
Kabel Deutschland-Kunden: Eine Studentin konnte das Problem beheben, indem Sie bei Kabel Deutschland anrief: Nach Aussage des Mitarbeiters musste sie auf Providerseite auf IPv4 umgestellt werden, da das Tunneln über das interne IPv6-System nicht funktioniert.
 
Bin gerade auf der Unitymedia Providerseite, kann aber nichts finden wo ich das umstellen kann um es auszuprobieren.
 
Warum sollte das am Provider liegen? Halte ich für falsch, auch wenn das eine Studentin behauptet.

Was sind deine VPN-Einstellungen? Wird ein DNS- oder Gatewaykonfigurationsfehler sein. Nutzt du den Remote DNS?
 
Naja, bei Kabeldeutschland bekommt man irgendwie keine richtige ip-adresse und ist dann aus dem netz nicht korrekt erreichbar.
Salopp gesagt, die rückmeldungen der seiten kommen nicht mehr zum eigenen rechner durch.

es könnte also definitiv daran liegen, zumal der TE ja offensichtlich auch über Kabel ins netz geht und das problem erst seit der umstellung auftritt...

Google mal nach DS-Lite und VPN
 
Guten Tag,
ich bin generell nicht oft in Foren unterwegs, deswegen erschlagt mich nicht wenn irgendetwas nicht stimmt. Nun aber zu meinem Problem. Ich nutze Tunnelblick für die FH. Die Verbindung mit Tunnelblick funktioniert Problemlos, allerdings habe ich keinen Zugriff mehr auf Websiten sobald ich verbunden bin.

Das ist mit hoher Wahrscheinlichkeit ein Routing-Problem.

Öffne mal eine Konsole und gib
"netstat -nr"
ein.

Normalerweise steht da in der ersten Zeile etwas wie
default 192.168.178.1 UGSc 988 0 en0

wobei die IP diejenige von Deinem (WLAN-)Router ist.
Nachdem Du eine VPN Verbindung hergestellt hast, ändert sich die Route und der gesamte Datenverkehr läuft über die VPN-Verbindung.
 
Versuch ich direkt mal

Edit: *********************
Stimmt, sowas ähnliches stand da,
nachdem ich die VPN hergestellt habe steht dort
0/1 141.18.166.125 UGSc 28 0 utun0
 
Die MTU hast du jetzt schon gesetzt oder was?!

Hier steht wie, falls du zu faul zum suchen bist: https://support.vpnsecure.me/articles/frequently-asked-questions/windows-osx-tweak-mtu
  • Click on Tunnelblick icon and choose "VPN Details..."
  • Select the Server configuration you wish to change from the left hand side.
  • Click the cog icon then choose "Edit OpenVPN Configuration File"
  • Add the following mssfix line to the configuration at the bottom on a new line "mssfix 1400"
  • Close config window to save and try reconnecting, if an MTU of 1440 doesn't help, try lowering to 1300 the same way.
Hier steht nochmal warum:
https://www.rz.uni-kiel.de/otrs/public.pl?Action=PublicFAQZoom;ItemID=288
neben:
http://www.unitymediaforum.de/viewtopic.php?f=53&t=23755
Hier steht wie du den richtigen Wert rausfinden kannst:
https://www.sonassi.com/help/magestack/setting-correct-mtu-for-openvpn

Dauert keine 10 Minuten.
 
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