Tunnelblick für Intelmac

Advokat

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.06.2006
Beiträge
157
Reaktionspunkte
3
Hey...

Ich versuche an meiner FH mit Tunnelblick eine VPN Verbindung aufzubauen. Da ich heute morgen neben mir einen Macuser hatte, der ein g4 mit gleichem betriebssystem hatte, bin ich sicher das ich alles richtig gemacht habe mit dem installieren usw..., da wir es zusammen paralell eingerichtet haben. Bei ihm hat es allerdings funktioniert. Bei mir nicht.
Gibt es da bei intelmacs irgendwelche probleme?
Gibt es eine Lösung?

danke für die Hilfe.
 
---Beitrag gelöscht---
Hatte vorschnell und unqualifiziert geantwortet.. :)
 
Hier ist der Nebensitzer...

Das ist echt ein leidiges Thema mit dem AA Rechenzentrum. :(

Also, mein nach einem Eierlikör benannter Kommoliton:
Erstmal würde ich dir empfehlen, die aktuelle Beta-Verion zu laden. 3.0 oder so. Die sieht auf jeden Fall schon mal besser aus, und hat einen Log Output. Vielleicht kommst Du mit dem der Sache auf die schliche...

Und dann könntest Du noch die speziellen, für Intel Mac gemachten tun / tap Driver installieren.

Allerdings bin ich auch noch nicht weiter gekommen. Ich bin zwar mit dem VPN verbunden, aber Safari und Konsorten weigern sich strikt, ihren Dienst zu vollrichten. Muss ich da jetzt noch irgendwas mit Proxy-Einstellungen machen??? DNS Lookup oder Ping geht auch nicht...
Aber andere Rechner im Netz werden angezeigt.

Google gibt irgendwie auch nichts her...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ähm...OSX hat doch VPN-Unterstützung eingebaut...warum nehmt ihr nicht die?
 
Habe genau das gleich Problem syslog zeigt "Problem with notification token. Please check!" an.

Hat jemand ne Lösung gefunden?

Mit Parallels unter Windows funktioniert es nämlich.
 
ähm...OSX hat doch VPN-Unterstützung eingebaut...warum nehmt ihr nicht die?

Mir wurde verkauft das ist in OS X intergrierten VPN Tool nicht für OpenVPN funktionieren. Stimmt das etwa gar nicht? Ich konnte z.B. nicht die Zertifikate auswählen... Für ne Anleitung bin ich allerding offen. Die System Interne Variante ist mir natürlich lieber...

Egal - mit Tunnelblick 3.0 geht jetzt alles fit.

Freu!
 
hat mir jemand den link für tunnelblick 3?
 
Also wenn ich bei Google "Tunnelblick VPN" eingebe ist das der first Hit:

Website der Tunnelblick Builder

Download

Allmacht Google ;)

Und wenn es dann nicht geht, die tun / tap Driver für Intelmacs ausprobieren. (siehe Oben)
 
Also mit Tunnelblick 3 funktiert das openvpn auch bei intelmacs...

die nächste frage ist jetzt wie ich meine internetverbindung auf den vpn client verknüpft bekomme?
Also das ich damit serven kann.
 
wie bekommt ihr überhaupt ne openVPN verbindung hin??

also ich bin jetzt soweit.
zertifikate erstellt.
server gestartet: win2003 server, is dauerhaft online (dyndns).
wie kann ich aber meinem Mac sagen, das er sich dahin connecten soll?
auf nem winclient hat man dann dieses TAB device, dem man ne ip geben kann/muss.

da ich sowas aber in macosx nicht habe, bekomme ich irgendwie grad agressionen! wo hab ich hier sowas???? also auf dem mac...

also die client conf sieht so aus:
Code:
port 1194
remote kgl.hopto.org
proto udp
dev tap
tls-client
ca //Users//hannes//Library//openvpn//keys//ca.crt
key //Users//hannes//Library//openvpn//keys//client1.key
cert //Users//hannes//Library//openvpn//keys//client1.crt
ns-cert-type server
keepalive 10 60

also, hat jemand ahnung, wo ich dieses device in meinem Mac finde???

Grüße vom hoffenden
Hannes ;)
 
Hey...

Also ich kenn mich leider nicht genug aus, um dir zu sagen was in der config stehen muß... bei mir funktioniert es inzwischen und ich bin folgendermasen vorgegangen:

Installation von tunnelblick 3 (installiert auch tun / tap treiber usw)
Erstellen eines ordner mit dem namen openvpn in der library des Nutzers
in diesen Ordner kommen: die openvpn.conf welche auf das Zertifikat verlinkt, welches auch rien muß.
Hast du das gemacht, kannst du die verbindung normalerweise erstellen, was heißt, dass du einen stabilen tunnel aufbauen kannst (das siehst du wenn in dem icon ein tunnel sichtbar ist)
dann mußt du in der Netzwerkumgebung einen neuen nutzer anlegen der bei der tcp/ip sparte bei dem DNS-Server die passende Serveradresse drin steht. Die müßtest du bei deinem admin bekommen.
 
Advokat schrieb:
dann mußt du in der Netzwerkumgebung einen neuen nutzer anlegen der bei der tcp/ip sparte bei dem DNS-Server die passende Serveradresse drin steht. Die müßtest du bei deinem admin bekommen.


auf dem mac oder unter windoof? -- neuen nutzer anlegen?

PS.: danke für die antwort;)

Hannes
 
super! danke für den link...
... den hab ich allerdings schon von oben nach untennach oben, nach links und nach rechts durchgelesen... ;)

mein problem ist jetzt nen anderes:
Tunnelblick - log sagt folgendes:
Code:
Fri 11/03/06 02:51 PM: TUN/TAP device /dev/tun0 opened
Fri 11/03/06 02:51 PM: UDPv4 link local (bound): [undef]:1194
Fri 11/03/06 02:51 PM: UDPv4 link remote: 217.83.15.151:1194
Fri 11/03/06 02:51 PM: WARNING: 'dev-type' is used inconsistently
Fri 11/03/06 02:51 PM: WARNING: 'link-mtu' is used inconsistently
Fri 11/03/06 02:51 PM: WARNING: 'tun-mtu' is used inconsistently
Fri 11/03/06 02:51 PM: [server1] Peer Connection Initiated with 217.83.15.151:1194
Fri 11/03/06 02:51 PM: Initialization Sequence Completed

ergo--> die verbindung steht?
aber: ifconfig saggt mir, das mein tun device keine ip bekommt!
das kann doch schonmal nicht richtig sein?!

Code:
tun0: flags=8850<POINTOPOINT,RUNNING,SIMPLEX,MULTICAST> mtu 1500
        open (pid 27947)
mb:~ hannes$

und ausserdem: die verbindung scheint nun zu stehen, aber ich habe keinerlei netzwerkfreigaben von dem anderen rechner, und schongarnicht das netz vom anderen rechner (der vm)

also, was is will ist, das ich wenn ich tunnelblick starte, ALLES was ich im netz mache, zu meinem server getunnelt wird, und erst von dort ins netz kommt. ausserdem würde ich gern die freigaben von der vm haben! (is aber erstmal nur nebensächlich...)

--> bitte, sagt mir was ich da nun tun muss!

hilfesuchend:

Hannes
 
die frage die du an mich gestellt hast:

du mußt in der netzwerkumgebung auf dem mac einen dns-server angeben, auf den der mac zugreifen kann, da tunnelblick es irgendwie scheinz nicht shcafft die adresse zu verarbeiten und weiterzugeben
 
Zurück
Oben Unten