Tuning

MACerle

MACerle

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
07.01.2004
Beiträge
516
Reaktionspunkte
9
Hallo, liebe Freunde,
das Thema ist vielleicht schon einmal behandelt worden, aber im Dschungel des Forums nicht zu finden.
Frage: Gibt es eine Möglichkeit, daß ich dem Prozessor in meinen iMAC G5 1,8 per Software, oder sonst einem Trick die Sporen geben kann, ohne daß ich mit Komplikationen rechnen muß? Da ich sehr viel mit FCP arbeite, könnte ich ein wenig mehr Gas schon vertragen. Ja, ich weiß: "kauf Dir einen Twin G5". Aber diese Option kommt erst in Frage, wenn ich meinen jetzigen Rechner wirklich nicht mehr brauchen kann (aus Erfahrung: Das kann dauern!)
Hannes
 
FCP braucht sehr viel speicher. den würde ich aufs maximum aufrüsten.
und eine schnelle festplatte wirkt auch schon viel.
ne maxtor SATA mit 300gb und 16mb cache ist momentan das schnellste was es gibt:
http://www.barefeats.com/hard48.html
 
So was nicht.... ich denke so etwas wird es auch in absebarer Zeit (leider)nicht geben.

Ich denke mal er redet vom übertakten
 
übertakten geht echt nicht.
aber 2 gb speicher und ne schnelle platte geben der kiste schon die sporen...
 
nicolas-eric schrieb:
FCP braucht sehr viel speicher. den würde ich aufs maximum aufrüsten.
und eine schnelle festplatte wirkt auch schon viel.
ne maxtor SATA mit 300gb und 16mb cache ist momentan das schnellste was es gibt:
http://www.barefeats.com/hard48.html

Na ja, ich vergaß zu erwähnen, daß ich eine 250 GB HD und 1 GB RAM auf der Maschine habe (und eine ext. 200 GB HD). An dem sollte es nicht scheitern. Ich meinte wirklich so was wie übertakten. Aber wie ich gelesen habe geht das nicht.
Hannes
 
1 gb ram ist aber nicht grad viel wenn du mit fcp arbeitest.
was für ne 250er hast du? die langsame von apple verbaute mit nur 8mb cache? die ist ca. 25% langsamer als die von mir erwähnte maxtor.
ne externe ist egal, weil firewire400 gar nicht die geschwindigkeit der aktuellen platten weitergeben kan. bei praktisch 35-38 mb/s ist da schluss.
 
Mein iMAC G5 ist das Topmodell (Stand Anfang 2005) mit 250 GB Hitachi Deskstar HD.
 
Zurück
Oben Unten