Tune•Instructor 3.0

Irgendwie hat man hier grad das Gefühl dass manche Leute glauben, bei Aktionen oder Tätigkeiten nicht mehr selbst nachdenken zu müssen.

a) Apple zerstört gar nichts, es ist immer noch der USER SELBST der die Aktionen startet und wer nicht liest oder die vorher vorhandenen Möglichkeiten korrekt nutzt ist selber schuld. Blinder Aktionismus und dann Apple die Schuld geben. Von Apple kam nicht der Löschbefehl.

b) Exakte Duplikate zeigt die Duplikate der Datenbank an. Wenn ein Lied nun in mehreren Alben ist, sieht man das auch. Man muss halt korrekt sortieren lassen, dann kann man damit auch die Duplikate finden und entfernen. Wer einfach nur blind klickt und alles löscht ist selber schuld. Anschauen was man macht, dann klappt das ohne Probleme.

Ich habe meine Datenbank so bereinigt, per Duplikate anzeigen alle doppelten identifiziert und gelöscht, per Match abgleichen lassen. Habe keinen einzigen Song verloren (bei einer DB von 190GB), habe aber eben auch geschaut ob alles in der Cloud vorhanden ist bevor ich was lösche.

Wer mitdenkt der schafft sich auch keine Probleme.

Für selbstverursachte Probleme Apple verantwortlich zu machen, weil man selbst nicht darauf geachtet hat, was man macht, finde ich einfach nicht in Ordnung. Warnungen gibt es echt genug.
Für vieles ist Apple verantwortlich: Design, Stabilität, Funktionsumfang,... Aber sicher NICHT für Fehler die der User selbst macht.




Und für das Problem was hier eigentlich gerade diskutiert werden sollte:
Es könnte vielleicht helfen, die Lieder einfach in eine neue Datenbank in iTunes einzulesen. Ich hatte es auch mal, dass manche Lieder im Ordner mehrfach vorhanden waren, aber in iTunes nur 1 Mal. Keine Ahnung wieso, aber ein Neuimport in eine neue Datenbank und einen neuen Speicherort (sodass die Songs neu kopiert werden) hat das Problem sehr schnell gelöst. Dann noch per Duplikate anzeigen schauen, ob in der DB insgesamt doppelte Alben / Songs sind und die entfernen und man hat eine aufgeräumte Musiksammlung und die Ordner hatten nur noch einmal denselben Song.
 
Exakte Duplikate zeigt die Duplikate der Datenbank an. Wenn ein Lied nun in mehreren Alben ist, sieht man das auch. Man muss halt korrekt sortieren lassen, dann kann man damit auch die Duplikate finden und entfernen. Wer einfach nur blind klickt und alles löscht ist selber schuld. Anschauen was man macht, dann klappt das ohne Probleme.

Dann erkläre mir bitte, wie das sein kann, das ich mir exakte Duplikat anzeigen lasse. Dann auf das erste Duplikat mit der rechten Maustaste gehe und mir im Finder die Datei anzeigen lasse. Das Gleiche mache ich mir dem angeblichen Duplikat und dieses weist genau auf dieselbe Datei im gleichen Ordner/Album hin?
Was soll ich das falsch gemacht haben?

Das ist meiner Meinung ein BUG in iTunes.

PS: Nicht immer gleich die vollen Geschütze auffahren. Es ist schön wenn bei dir alles funktioniert.
 
Das war auch nicht gegen Dich oder jemanden direkt gerichtet. Aber für alles immer Apple verantwortlich zu machen, obwohl man selbst den Mist verbockt hat finde ich einfach nicht in Ordnung. Es ist doof, ärgerlich, klar, aber bei den meisten Problemen mit Match ist leider der User selbst verantwortlich, weil er einfach nicht durchliest, was er anklickt oder weil er nicht schaut und mitdenkt, was er macht.
Und ich habe leider auch in meinem Bekanntenkreis zu viele die danach sagen: Ach da stand was Wichtiges? Ich hab einfach mal auf OK geklickt.
Aber schuld sollen dann immer andere sein. Das ist nicht in Ordnung. Man muss zu seinen Fehlern auch stehen können.

Zu Deinem konkreten Problem, das ist natürlich doof. Kann ich leider bei mir auch nicht reproduzieren. Ich habe gerade mal geschaut: Wenn ich bei mir meine Datenbank anzeigen lasse und dann auf Duplikate einblenden (heisst bei mir doppelte Objekte einblenden), dann zeigt er mir mehrere Songs an, die doppelt sind, aber eben in verschiedenen Ordnern. Er geht da nach dem Namen, wenn also wie z.B. bei mir als Liebhaber von Soundtracks in mehreren Alben der Song "End Credits" vorkommt, zeigt er mir diese auch in der Duplikate-Liste an. In iTunes 10 habe ich diese dann nach Album sortiert und durchgeschaut. In iTunes 11 gerade entdeckt seht dann oben in der Leiste auch "gleiches Album". Klicke ich darauf, sollte er mir nur dieselben Songs im selben Album anzeigen, was in meinem Fall zu einer leeren Liste führt.

Wenn bei Dir die Songs auf dasselbe Lied verweisen würde ich schätzen, dass die DB-Struktur ein Problem hat. 1. Lösung wäre eben die Musiksammlung einfach in ein jungfräuliches iTunes zu importieren (neue DB, neuer Speicherort, Songs kopieren lassen), dann stimmt die Struktur wieder und Du kannst mögliche Dubletten mit dem oben beschriebenen Weg identifizieren und löschen.
Covers würde ich vorher mit Tune Instructor in den Song schreiben lassen, dann sind die auch beim Reimport wieder vorhanden. Alle anderen läd iTunes ja automatisch. Einzig der Wert des Counters bei angespielten Songs geht so flöten, ich selbst nutze den nicht, daher ist der mir egal, möchte aber vorsichtshalber darauf hinweisen.

2. Möglichkeit wäre ggf. Reparaturmechanismen von iTunes selber, aber da kenne ich mich nicht aus. Bei Aperture gibt es die mittels Tastenkombination für Datenbankreparatur. Ob es die bei iTunes auch gibt weiss ich nicht, vielleicht kann das ja ein erfahrener iTunes-User sagen, das wäre ggf. bei Vorhandensein mein Lösungsvorschlag 2.
 
Das war auch nicht gegen Dich oder jemanden direkt gerichtet. Aber für alles immer Apple verantwortlich zu machen, obwohl man selbst den Mist verbockt hat finde ich einfach nicht in Ordnung. Es ist doof, ärgerlich, klar, aber bei den meisten Problemen mit Match ist leider der User selbst verantwortlich, weil er einfach nicht durchliest, was er anklickt oder weil er nicht schaut und mitdenkt, was er macht.


Maybe, ich bin da noch total "oldschool". Ich mache meine Arbeit hal timmer noch im Sinne des Kunden und nicht im Sinne des Profites und setze das - als Kunde! - auch immer noch bei anderen voraus. Mag sein, daß das mein Fehler ist und das einfach nicht mehr zeitgemäß ist. Ich hänge halt immer noch in der Zeit fest, wo der Kunde König war und nicht die Melkkuh!

Das mit dem "Mitdenken" muß ich zurückweisen: wenn der DEV nicht fähig ist, sinnvolle Bedienelemente zu setzen und diese eindeutig und zweifelsfrei zu benennen (und ggf. Hilfstexte zu verfassen) und dann noch Fehler einbaut, dann kann der aufmerksamste DAU nichts ausrichten!

Der Fehler liegt i.d.R. nur selten beim Anwender, sondern beim Entwickler! Denn dessen Job ist es, Software für den Anwender zu entwickeln und nicht für andere Entwickler! Auch wenn mir jeder Dev heute was anderes einzureden versucht, aber der hat dann zweifelsfrei den Beruf verfehlt ;)



Die Idee des "Neuaufsetzens" der iTunes-DB ist übrigens keine Option, weil damit auch sämtliche Zähler und Bewertungen wieder auf Null gesetzt werden und damit die Hauptarbeit wieder von vorne anfängt!
Hast Du eine Idee, wie lange es dauert, 30.000 Songs durchzuhören und zu bewerten? Dem Tempo hier nach würde mich das nochmal 2 Jahre kosten :(


Achja, und die zahlreichen "Lücken" in meiner Mediathek (Alben, in denen von 15 Titeln nur noch 6 vorhanden sind) würde das auch nicht beheben :(
 
Für Dein "Problem" habe ich auch keine Lösung, was weg ist ist weg. Trotzdem ist und bleibt der User Schuld, wenn er einfach was löscht ohne zu schauen was er löscht. Und Hinweise gibt es genug. Man muss sie auch lesen. Es wurden hier bereits mehrfach Hinweise und Möglichkeiten sogar per Bild gezeigt, dass das, was Dir passiert ist, eben nicht passieren sollte, wenn man mit offenen Augen durch die Prozedur geht.
Aber egal, was passiert ist und wie es passiert ist: Wichtige Daten werden auch gesichert per Backup. Wer kein Backup hat der hat da eben keine wichtigen Daten. Der übliche Spruch ich weiss, aber gerade in Deinem Fall hätte ein Backup das "Problem" gelöst. Bevor man Sachen löscht und sich dem Risiko eines Fehlers aussetzt sichert man das vorher. Selbst wenn alle Deine 30000 Songs als Apple Lossless mit zirka 25MB vorliegen sind das weniger als 1 TB Daten. Bei den heutigen Festplattenpreisen wäre es also ein leichtes, diese zu sichern, um bei Änderungen das Risiko eines Totalverlustes zu minimieren. Und wenn alles so geklappt hat wie gewünscht kann man das Backup ja immer noch entfernen.

Trotz allem, ich verstehe dass Du darüber sauer bist, das es Dich ärgert, dass jahrelange Arbeit zunichte gemacht wurde, ganz klar, aber nochmal: Das Hinweisfenster kommt immer. Der Löschbefehl kam auch von Dir. Nicht von Apple. Wenn DU Daten löschst, KEIN Backup hast und NICHT die Warnhinweise liest, wieso sollte da bitte Apple oder nen Dev schuld sein?

Du musst es extra anklicken, dass Songs auch in der Cloud gelöscht werden, es wird in iTunes angezeigt, welcher Song in der Cloud ist und welcher nicht, Du musst nen Löschbefehl noch extra bestätigen... wie viele Hinweise sollen die denn noch einbauen? Wie gut oder schlecht Match abgleicht und Songs findet sei mal dahingestellt, aber bzgl Hinweisen und Aktionen ist doch sehr viel getan worden um Fehler zu vermeiden.

Habe auch kein Interesse, hier einen Streit vom Zäune zu brechen oder jemanden an den Pranger zu stellen. Aber für mich sind die Warnhinweise und die Überprüfungsmöglichkeiten in iTunes völlig ausreichend, sodass wenn man sie nutzt, einem solche Fehler nicht passieren können. Backup ist sowieso Pflicht von wichtigen Daten (eine entsprechend aufwendige Musiksammlung sehe ich als wichtige Daten an) und bei heutigen Preisen ohne Probleme machbar.
Da ich aber keine Lösung für Dich parat habe, wie man gelöschte Daten so mir nichts Dir nichts wiederherstellen können sollte, ist das mein letzter Kommentar zu Deinem Löschproblem. Da kann ich leider nicht helfen, sehe den Fehler aber nicht bei Apple oder einem Dev.



Aber vielleicht eben beim TE und seinem Dublettenproblem.

Das die Zähler zurückgesetzt werden, darauf hatte ich hingewiesen. Ich selbst nutze die nicht, denn ich habe nur Songs die ich auch hören will, der Rest fliegt wieder. Ich muss da also nichts bewerten. Und der Tipp ist für alle hilfreich, die ebenfalls keine Bewertungen drin haben und dass Bewertungen erhalten bleiben sollen hab ich nirgends gelesen (falls überlesen sorry). Es geht um Duplikate, diese zu finden und zu löschen, und mein Vorschlag ist ein möglicher Weg inkl. sämtlicher Nebenwirkungen, die erwähnt wurden.

Für mich ist die Hauptarbeit in iTunes, die Songs korrekt importiert zu haben und die entsprechenden Cover. Bewertungen führe ich nicht durch und zu wissen wie oft ich welchen Song gespielt habe ist mir persönlich auch wurscht. Daher kann ich Dubletten-Probleme sehr schnell durch einen Reimport lösen. Ob das ein Weg für den Fragesteller ist muss er selbst für sich beantworten, ich kann nur Lösungsvorschläge unterbreiten und ihm helfen sein Problem zu lösen.
Wenn die Nebenwirkungen eben nicht akzeptierbar sind, dann muss er es ja so nicht machen.
 
Ja ich weiß, wenn's nach dem DEV geht, ist immer der DAU schuld! :D
 
Leute,

ich hab mir iTunes Match gegönnt. Soweit so gut. Ich dachte mir, wenn ich schon alles online habe und so, soll es auch wirklich ordentlich sein. Also Tune-Instructor geladen und mal die automatische Genre-Suche laufen lassen. Dummerweise hab ich Idiot das Tool gleich auf die ganze Mediathek losgelassen, ohne wirklich zu testen.

Raus kam das:
Screenshot 1
Screenshot 2

Und das sind nur wenige Beispiele aus knapp 6000 Songs. Gibts einen Weg, das zu korrigieren; bzw ein anderes Tool, mit dem ich das gleiche machen kann, was vielleicht bessere Ergebnisse erzielt?

Und nein, ein Backup von der Bibliotheksdatei hab ich leider nicht :-/
 
Hallo,

Und nein, ein Backup von der Bibliotheksdatei hab ich leider nicht :-/
Ich rate immer jedem davor die Info zu einem unbenutzten Feld zu kopieren.
Somit sind die Daten immer wieder herzustellen.

Also Tune-Instructor geladen und mal die automatische Genre-Suche laufen lassen
Auf die Infos, die von Last.fm kommen, habe ich leider keinen Einfluss.

ich hab mir iTunes Match gegönnt
http://www.nominari.com/matchtag-deutsch.html

Und das sind nur wenige Beispiele aus knapp 6000 Songs. Gibts einen Weg, das zu korrigieren; bzw ein anderes Tool, mit dem ich das gleiche machen kann, was vielleicht bessere Ergebnisse erzielt?
matchTag liefert Dir alle Genre, so wie sie Apple im Store liefert.

Viele Grüße
 
Danke für dem Tipp mit matchtag. Ich hab in der Zwischenzeit allerdings meinen freien Tag genutzt und alles von Hand "repariert". Nach ein bisschen googlen nach Alternativen mit automatischer Genre-Erkennung bin ich auf zahlreiche Diskussionen gestoßen, in denen es darum ging, dass Genregrenzen mehr als sehr vage sind. Daher hab ich mir ein paar Gedanken gemacht und bin eben zu dem Schluss gekommen, dass ich alles von Hand machen will.

Als Tipp für die Genre von Last.fm wäre es vielleicht gut, eine liste an "bestätigten Genres" oder sowas in Tune-Instructor einzubauen. Dann könnten sich Genres wie "default", "7 of 10 Stars" oder "fip" vermeiden lassen; solche und mehr wirres Zeug hatte ich auf einmal in meiner Bibliothek. Klar bevormundet man den User mit einer solchen Funktion, aber das wärs wert, oder?
 
Hallo zusammen,

da mich zur Zeit einige Emails bezüglich Yosemite erreichen - eine kurze Nachricht:

Ich arbeite derweil an der Version 3.5 und diese wird zeitnah erscheinen!

Falls jemand noch Wünsche hat, oder mich nochmals an etwas erinnern möchte, der/die kann mir gern eine Email senden :)

Viele Grüße
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JPB und tocotronaut
Moin Moin zusammen!

@little_pixel: Die neue Version ist ja schon raus, sie funktioniert auch soweit. Einzig das mit dem MouseOver will partout bei mir nicht funktionieren... ich habe einmal die .plist gelöscht, dann ging es einen Tag, nachdem der Rechner aber mal ausgeschaltet wurde, kann ich wieder nicht mit dem Mauswischer auf die Liedinfo zugreifen. Ist das ein Bug oder gibt's einen Trick?

LG
 
Moin Moin zusammen!

@little_pixel: Die neue Version ist ja schon raus, sie funktioniert auch soweit. Einzig das mit dem MouseOver will partout bei mir nicht funktionieren... ich habe einmal die .plist gelöscht, dann ging es einen Tag, nachdem der Rechner aber mal ausgeschaltet wurde, kann ich wieder nicht mit dem Mauswischer auf die Liedinfo zugreifen. Ist das ein Bug oder gibt's einen Trick?

LG

Kann ich bestätigen. Das Infofenster bei "mouseover" funktioneirt unter 10.10 gar nciht oder nur ganz, ganz selten. Da muß sicher noch eine kleine Anpassung her.
 
Yep, kommt…

Ich bin gerade noch am Redesign der Website und deshalb ist die neue Version noch nicht online.

Viele Grüße
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: WirbelFCM
Hallo,

gibt es hier jemanden, der sich ein Taschengeld verdienen möchte?

Konkret suche ich jemanden, der die Version 3.5 genau und im gesamten Umfang selbstständig durchtestet…

Viele Grüße
 
Wenn 3.5 noch auf Snow Leopard läuft dann her mit der Knete! Ich bin dann dein Mann! :p

(Davon ab und davon gehe ich aus, würde das hier im Macforum doch jeder umsonst für dich machen! :))
 
Hallo,

Wenn 3.5 noch auf Snow Leopard läuft dann her mit der Knete! Ich bin dann dein Mann!
Mit meiner Betriebsblindheit habe ich vergessen zu erwähnen, dass Mac OS X 10.10 Yosemite die Voraussetzung ist.
Das ist auch der Hauptgrund, warum ich einen zuverlässigen Tester in Anspruch nehmen möchte.

Die Version 3.5 ist zwar nur ein x.1 Versionssprung, aber an sehr vielen Ecken neu umgesetzt.
Das Design ist komplett neu und alles Vektorbasiert, so dass es auch auf Retina-Displays toll aussieht.

(Davon ab und davon gehe ich aus, würde das hier im Macforum doch jeder umsonst für dich machen! )
Ich kann kein Gehalt für dieses Projekt bezahlen, aber ich möchte es auf jeden Fall entlohnen.
Alles andere gibt nur Probleme und Diskussionen.

Zudem habe ich die Erwartungshaltung eine Art Protokoll zu lesen. Nur "funktioniert" oder "geht" reicht mir nicht.

Viele Grüße
 
Ein MacUser hast sich gefunden :)

Wer trotzdem schon mal die Version 3.5 vorab haben mag, der kann mir gerne eine Email (bitte nicht PM) senden…

Viele Grüße
 
Hallo zusammen,

bedauerlicherweise hat sich der Release doch um einige Zeit verzögert.
Grund dafür ist, dass ich auch die neue Website fertigstellen wollte.

Die neue Website ist zwar ca. zu 90% fertig, aber ich kann derweil dadran leider nicht weiterarbeiten.
Deshalb steht ab sofort die Version 3.5 mit der alten Website zum Download bereit.

Die Versionshistorie ist noch nicht aktuell und werde ich dann erst mit der neuen Website bereitstellen.

Die Version 3.5 ist grafisch komplett neu gestaltet und mit Vektorgrafiken realisiert, so dass diese unabhängig des Bildschirms immer gut aussieht.
Zudem wird der Darmkode von Yosemite unterstützt.

http://www.tune-instructor.de/de/download.html

Ich hoffe, dass euch die neue Version gefällt und weiterhin viel Freude bereitet…

Viele Grüße

Bildschirmfoto 2015-01-29 um 13.15.55.jpg

Bildschirmfoto 2015-01-29 um 13.16.32.jpg

Bildschirmfoto 2015-01-29 um 13.21.05.jpg
 
Das klingt alles sehr gut...
und sieht auch auf den ersten blick ganz gut aus.

Danke.


hmm eine sache ist mir schon früher aufgefallen...
war vorher auch schon so, ich weiss...
etwas spät, wo du doch gerade die neue Version fertig hast... sorry.

Im "Mediathek Organisieren" fenster gibt es ja die Menüpunkte. (ID3-Tag / Dateien / Ordner / Cover / etc.)
zum wechseln des menüpunktes muss man sehr viel klicken.

ein beispiel:
Klicke ich ID3-Tag an öffnen sich die Unterpunkte.
Will ich Jetzt auf Dateien wechseln muss ich immer zweimal klicken. Einmal um ID3-Tag zu schliessen und einmal um Dateien zu öffnen.

Kann man da nicht einen Klick eliminieren, so dass sich das menü automatisch schliesst und direkt die neue Kategorie öffnet??

OSX Handelt das in seiner Menüleiste sogar mit "Mouseover".
Einmal Aufgeklickt kann man die anderen Menüpunkte durch drüberfahren und ohne weiteres Klicken öffnen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für Deine Arbeit, aber ich finde den neuen, weißen Hintergrund im Vergleich zu dem alten, Dunklen nicht so gelungen :(
Eine Option zur Auswahl, ob man ein weißes/dunkles Fenster wünscht, fände ich wünschenswert! :)
 
Zurück
Oben Unten