tune up your mac

P

poebelfredi

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
24.05.2008
Beiträge
1
Reaktionspunkte
0
hallo leute,

ich hab jetzt schon seit knapp 1 1/2 jahren ein macbook pro, hab viele sachen drauf und einiges an software - beim starten finde ich, dass mein macbookpro langsamer geworden ist...

für pc gibt es ja viele von diesen tuneup utilities, die startvorgänge überwachen, festplatten optimieren etc...

gibts sowas auch für mac os x 10.4??

danke
 
Willkommen im Forum
Es gibt viele Gründe für einen langsamen Systemstart, aber bei den wenigen Neustarts die man normalerweise braucht, fällt das ja nicht auf, da wäre:
viele Schriften in der Zwischenzeit installiert, weniger freier Speicher, neue Systemerweiterungen eingeladen, mehr Startobjekte, etc.
Auch wäre es vielleicht an der Zeit mal die Systemeigenen Wartungen abseits der automatischen zu machen, sprich Zugriffsrechtsreparatur, Festplattenreparatur(von der SystemDVD) und auch mal zu schauen ob das Startvolumen richtig eingestellt ist, auch ein Start in den SafeModus(beim Starten die Shift Taste gedrückt halten kann helfen).
Ansonsten, ich bin entschiedener Gegner der Systemverschlimmbesserungstools, die können helfen, aber wenn sie versagen sind sie neben den Virenscanner das Schlimmste was einem Mac passieren kann, einen Virenscanner hast du nicht installiert(ist auch besser so)?
 
Zurück
Oben Unten