Tune-Instructor 2.1

Hallo,

ich muss ehrlich eingestehen, dass ich das nicht mag. Das würde den Sinn der Funktion nehmen.
Des Weiteren gibt es viele Mitbewerberlösungen, die dies bereits anbieten.

Viele Grüße
 
Ich möchte mir halt vorher die Covers anschauen und dann entscheiden, ob es das richtige Cover ist, das ich im Tag haben möchte.
Ich finde es aber gut, dass man in deinem Tool die Größe beschränken kann auf z.B. 300x300 (wird das dann runterconvertiert, wenn es größer ist)?

Das Abgleichen der Mediathek ist super und IMHO das Killerfeature deines Tools.
Wäre schön, wenn man den Ordner voreinstellen könnte, der abgefragt werden soll um ihn nicht bei jeder Synchronisation neu suche zu müssen.

Ich habe in iTunes den Speicherort für iTunes Musik auf "Für alle Benutzer" gelegt und benutze Tune Instructur um iTunes eines anderen OSX-Accounts damit abzugleichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Ich finde es aber gut, dass man in deinem Tool die Größe beschränken kann auf z.B. 300x300 (wird das dann runterconvertiert, wenn es größer ist)?

Korrekt.

Wäre schön, wenn man den Ordner voreinstellen könnte, der abgefragt werden soll um ihn nicht bei jeder Synchronisation neu suche zu müssen.

Finde ich ebenfalls gut. Ich überlege mir eine schöne Möglichkeit.

Nochmals angemerkt:
Eine Visualisierung zur Vorauswahl der Cover werde ich nicht vornehmen. Das würde immer Anwenderentscheidungen voraussetzen. Somit wäre der ganze Vorgang nicht mehr autonom.

Viele Grüße
 
Nochmals angemerkt:
Eine Visualisierung zur Vorauswahl der Cover werde ich nicht vornehmen. Das würde immer Anwenderentscheidungen voraussetzen. Somit wäre der ganze Vorgang nicht mehr autonom.
Gerade das "autonom" stört mich persönlich daran bei dieser Funktion. Aber es ist dein Programm.

Eigentlich haben Covers in dem Tag eh nichts zu suchen.
Vorschlag für eine weitere Funktion:
macosxhints/article

Die Covers, die iTunes selber hinzufügt über den Store werden als itc (iTunes Cover) im Ordner "Album Artwork" gespeichert - und das aus gutem Grund.
Ich würde gerne Covers hinzufügen können und zwar ohne die Covers in den Tags zu speichern, sondern nur als itc (eben so, wie iTunes es selber mit Covers aus dem Store macht). Dann hat man auch nicht diese Platz- und Ressourcenverschwendung.
 
Hallo zusammen,

auch auf die Gefahr, dass ich hier gesteinigt werde möchte ich trotzdem eins meiner Probleme schildern. Meine TAGs sind so aufgebaut, dass in keinem Lied der Album Interpret vorhanden ist, der allerdings sehr wichtig scheint. Im dem hier behandelten Programm und auch grundsätzlich kann ich mehrere Dateien nicht gleichzeitig umbenennen, egal ob es nun das Album, der Interpret oder sonstiges ist. Wo kann der Fehler liegen ?

Viele Grüsse

Holger
 
Einen fröhlichen Guten,

ich bin hier durchs Forum auf TuneInstructor aufmerksam geworden und finde das Programm super! Sehr übersichtlich und einfach zu bedienen.
Trotzdem habe ich leider einige Probleme.
Ich verwende in iTunes folgende Einstellungen:
- der iTunes Musik Ordner liegt im voreingestellten Verzeichnis, die Musikdateien aber auf einer Fat32 ext. Festplatte
- Musikdateien füge ich über zur "Mediathek hinzufügen" zu iTunes hinzu
- die Funktion "iTunes-Musik-Ordner verwalten" ist deaktiviert
- "beim Hinzufügen zur Mediathek Dateien in den iTunes-Musik-Ordner kopieren" ist deaktiviert

Wenn ich nun mittels TuneInstructor Dateien oder Ordner umbennen möchte, muss ich den Vorgang zweimal anstossen, bis er erfolgreich war. Beim nächsten abspielen von iTunes findet er die Dateien mit ihren neuen Namen und in ihrem neuen Ordner aber nicht. Wenn ich TuneInstructor richtig verstanden habe, sollte das aber eigentlich funktionieren. In der sonst sehr guten Video-Hilfe habe ich leider keinen Hinweis gefunden.

Ich hoffe hier kann mir jemand weiterhelfen? Ist es vielleicht notwendig die Dateien im iTunes Ordner zu haben?

Vielen Dank

Octomac
 
Hallo,

es spielt keine Rolle an welcher Stelle Deine Musik liegt.
Bislang ist mir die Problematik nicht bekannt.

Überprüfe doch bitte mal, ob nach dem Umbenennen auch die Dateien und Ordner wirklich den gewünschten Namen haben.

Was sagt das Protokoll? Fehler?

Viele Grüße
 
Hallo Little Pixel,

beim ersten Versuch Dateien umzubenennen steht im Protokoll folgendes:
xxx.mp3 kan nicht in Typ Unicode Text umgewandelt werden.

Wiederhole ich den Vorgang, ist er zufrieden.
Wenn ich allerdings im Finder die Dateien kontrolliere, stelle ich fest, das er trotz der o.g. Fehlermeldung die Dateien bereits umgewandelt hat.
Nach erneutem Öffnen spielt iTunes diese Dateien tadellos ab.

Dann habe ich den Ordner nach Album-Interpret und Album umbenennen lassen. Das macht er auch erfolgreich. Bis auf eine Datei (meistens die zweite Datei eines Albums). Im Zusammenhang mit dieser einen Datei kommt im Protokoll eine Fehlermeldung: "Interpret - Titelname .../...?
und eine Zeile tiefer die oben bereits genannte Fehlermeldung: xxx.mp3 kan nicht in Typ Unicode Text umgewandelt werden. Alle Lieder bis auf dieses eine werden von iTunes bis zum Programmende abgespielt. Schließe ich iTunes aber, werden die Lieder nach erneutem Öffnen nicht mehr gefunden. Der Ordner ist aber umbenannt worden.

Danke im voraus für Deine Hilfe und wie gesagt - sonst ein tolles Programm!

Octomac
 
Hallo,

das sind doch schon einige Informationen.
Mir scheint, als könne es etwas mit Zugriffsrechten zutun haben.

Lass doch mal chmod 755 über deinen ganzen Musik-Ordner laufen.

"Interpret - Titelname .../...?" sagt Dir, dass diese Datei nicht gefunden werden konnte.

Schließe ich iTunes aber, werden die Lieder nach erneutem Öffnen nicht mehr gefunden. Der Ordner ist aber umbenannt worden.

Das würde dafür sprechen, dass die iTunes XML nicht aktualisiert wurde. Zugriffsrechte?

Viele Grüße
 
Hallo,

ich bin recht neu im Mac-Lager.
Deshalb die Frage: Was ist chmod 755?

Octomac
 
wo wir schon mal bei fehlermeldungen sind;
beim versuch des kopierens des kommentar-wertes (z.b. 60) zum feld "wertung" sagt tune-instructor:
Code:
-10001
„iTunes“ hat einen Fehler erhalten: Die Typen der Deskriptoren passen nicht.
das passiert nur bei einigen mp3-dateien (ID3-tag: 2.4, lame3.97 & lame 3.96). bei alac hatte ich noch nie probleme.

btw, guten rutsch ins 2009!
 
Hallo,

diese Meldung erhältst Du, wenn der zu kopierende Wert nicht in eine Ganzzahl umgewandelt werden kann. Felder wie Titelnummer, Wertung usw. können nur Ganzzahlen aufnehmen.

Überprüfe, ob nicht versehentlich ein Leerzeichen vor - bzw. nachgestellt ist.
Das würde zu der aufgezeigten Fehlermeldung führen. Du kannst auch einfach die Suchen&Ersetzen-Funktion zum Bereinigen drüber laufen lassen.

Viele Grüße und ebenfalls einen guten Rutsch ins neue Jahr!
 
danke für deine antwort.
habe alles nach versehentlichen leerzeichen durchsucht. hilft leider nichts.
immer noch die selbe fehlermeldung. :(
 
Lass doch mal chmod 755 über deinen ganzen Musik-Ordner laufen.

Ein gutes neues Jahr wünsche ich!

Soll ich chmod über meinen iTunes Ordner oder über den Ordner mit den Musikdateien auf der externen Festplatte laufen lassen?

MfG

Octomac
 
Ich nochmal,

das Terminal zeigt mir folgende Rechte für die iTunes Library:

-rw-r--r--@ iTunes Music Library.xml

Ist das so OK?

Octomac
 
Moin Moin, tolles Tool das bei mir viel Einsatz findet ;)
Nur eines vermisse ich: im ID3 Tab würde ich gerne auch Videodaten kopieren/tauschen können, wie v.a. Sendungsname - dann könnte man auch klasse Dateinamen erstellen:
Sendung - Season - Episode/Titel - Titelname
 
Hallo,

okay, füge ich hinzu. Kein Problem.

Viele Grüße
 
Hallo,

okay, füge ich hinzu. Kein Problem.

Viele Grüße
Prima, DAS liebe ich auch daran - du reagierst direkt ;)
Auch in den anderen Tabs (ID3 Daten kopieren/tauschen) sollte man mehr Auswahl bzgl. Filmdaten haben. Vlt. schaffst du es ja sogar noch die Funktionalität von MetaX mit erweiterten Beschreibungen hinzuzufügen... :D

Bei mir ist es wirklich so, dass ich folgendes für Filmdateien benötige, wenn das alles in Tune-Instructor drin wäre würden deine Nutzerzahlen (und hoffentlich Spenden) dramatisch steigen, denke ich.

- Dateien umbenennen mit Name Mangler (also Batch-Rename)
- mit MetaX die Beschreibungen einpflegen
- mit Doug's Script "Make Video Tags" die Dateien auto-nummerieren (im Titel & Episoden-Feld)
- mit TI die Beschreibung in den Kommentar kopieren
 
Hi,
wenn du dich eh gerade mit den Videodaten beschäftigst, hätt ich auch noch ne Idee für Tune•Instructor:

- Vom Reiter Video - Episodennummer kopieren nach Reiter Infos - Titelnummer (im Bild rot)
- Vom Reiter Video - Sendung & Episodennummer kopieren nach Reiter Infos - Album [Sendung, Season #] (im Bild grün)

Bild zum besseren Verständnis:
attachment.php


Gruß und Danke für das tolle Tool.
 

Anhänge

  • video-info.jpg
    video-info.jpg
    28,7 KB · Aufrufe: 290
  • Gefällt mir
Reaktionen: The Grinch
Hallo,

habe ich alles schon eingepflegt :)

Leider müßt ihr euch aber noch gedulden, da ich an der ganz neuen Version arbeite.
Ich bitte um Verständnis.

Viele Grüße
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Elladan und The Grinch
Zurück
Oben Unten