Türkische Lettern im OS 10.4

M

McComp

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
08.10.2007
Beiträge
20
Reaktionspunkte
3
Liebe Leute,
ich schreibe gerade für die Bühne Musik zu türkischen Texten. Wer kann mir sagen, wie ich die speziell türkischen Lettern (das i ohne Punkt, das s mit Haken unten, das g mit umgedrehten Dach oben) auf ein deutsches PowerBook G4 bekomme? Im OS X 10.4. kann ich nach Aktivierung der Landeseinstellung Türkisch zumindest korrekt emails mit diesen Lettern bekommen und diese auch als reine Textdatei in TextEdit kopieren und abspeichern. In Word für Mac (das ich nur benutze, wenn ich gezwungen werde) ist das g mit dem Dach nicht mehr da. In Apple Works 6 ist leider gar nix mehr davon da, obwohl ich am liebsten damit arbeite. Vor allem jedoch: Wie schreibe ich diese Lettern auf meinem PowerBook?

Danke schön!

McComp
 
aktivier doch einfach in den landeseinstellungen/tasturmenü die türkische tastatur und lass dir das layout über die tastaturübersicht anzeigen...
ansonsten gibt es ja noch die zeichenpalette und da kannst dir auch alle zeichen anzeigen lassen und auswählen...
 
Bei AppleWorks könnte die mangelnde Unicode Unterstützung das Problem sein. Word sollte das aber können, obwohl es auch nicht vollständig Unicode-fahig ist.
Wenn Du viel mit andern Sprachen arbeitest, könnte ich Mellel als Programm empfehlen.
 
Dankeschön!
 
Zurück
Oben Unten