Türkische Buchstaben mit iMac-Tastatur

A

Antonius

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
28.06.2009
Beiträge
5
Reaktionspunkte
0
Hallo!

Ich muss öfters E-Mails mit meinem iMac bzw. dem Mail-Programm auf Türkisch schreiben. Wie finde ich die Buchstaben, die anders sind als in unserem Alphabet? Auf dem iPhone funktioniert das so locker.

Ein zweites Problem: Wenn ich eine E-Mail aus der Türkei erhalte und auf "Antworten" klicke, sehen die von mir eingegebenen Buchstaben nur noch aus wie Hieroglyphen, es ist kaum noch etwas erkennbar.

Kann mir jemand weiterhelfen?

Gruß

Antonius
 
Vielleicht ist unter "Bearbeiten" ➝ "Sonderzeichen" (Zeichenpalette) was passendes dabei.
Alt+Apfel+T
 
Systemeinstellungen->Landeseinstellungen->(Reiter) Tastaturmenü->Türkisch anhakeln
->Tastaturmenü in der Menüleiste zeigen anhakeln
ganz oben Tastaturübersicht anhakeln

Dann in der Menüleiste Türkisch auswählen und und danach Tastaturübersicht einblenden wählen.
Dann siehst du die vollständige Tastatur auf dem Bildschirm und kannst so zielgerichtet deine Mails schreiben mit türkischen Buchstaben.


*miau*
 
Danke, aber bei der Zeichenpalette sind unter den "Sonderzeichen" nicht die Buchstaben, die ich brauche.
 
Vielleicht ist unter "Bearbeiten" ➝ "Sonderzeichen" (Zeichenpalette) was passendes dabei.
Alt+Apfel+T

Danke, aber das funktioniert nicht. Habe die passenden Buchstaben nicht gefunden. Antonius
 
Danke, aber ich glaube, das funktioniert nicht.
Antonius

Warum nicht?
Bei Russisch, bei Türkisch auch, klappt das problemlos und die haben auch eine völlig andere Tastaturbelegung.

*miau*
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum nicht?
Bei Russisch, bei Türkisch auch, klappt das problemlos und die haben auch eine völlig andere Tastaturbelegung.

*miau*
Vielen Dank für den Supertip. Es klappt jetzt. Ich habe ein wenig gebraucht. Habe alle deine beschriebenen Schritte ausgeführt und es funktioniert.
Bei E-Mails und anderen Texten lassen sich die türkischen Buchstaben jetzt verwenden. Hat etwas gedauert, bis ich wusste, wo "Tastatur einblenden" zu finden ist.

Gruß und Dank

Antonius
 
schriften türkisch

Habe das Problem, dass auch bei umgestellter Tastatur auf Türkisch der Buchstabe g mit halbrundem Zeichen (das sogenannte yumusak g) nicht generiert werden kann. ebenfalls das Zeichen c mit unten angehängter keine Ahnung was, das dann wie tsch ausgesprochen wird. Alle anderen Zeichen sind auf der Tastatur. Auch bei den einzufügenden Zeichen sind sie nicht angeführt. Kann mir jemand helfen ???
 
Zurück
Oben Unten