Türkische Buchstaben mit iMac-Tastatur

Diskutiere das Thema Türkische Buchstaben mit iMac-Tastatur im Forum Mac OS X & macOS.

  1. Antonius

    Antonius Thread Starter Mitglied

    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Mitglied seit:
    28.06.2009
    Hallo!

    Ich muss öfters E-Mails mit meinem iMac bzw. dem Mail-Programm auf Türkisch schreiben. Wie finde ich die Buchstaben, die anders sind als in unserem Alphabet? Auf dem iPhone funktioniert das so locker.

    Ein zweites Problem: Wenn ich eine E-Mail aus der Türkei erhalte und auf "Antworten" klicke, sehen die von mir eingegebenen Buchstaben nur noch aus wie Hieroglyphen, es ist kaum noch etwas erkennbar.

    Kann mir jemand weiterhelfen?

    Gruß

    Antonius
     
  2. Vielleicht ist unter "Bearbeiten" ➝ "Sonderzeichen" (Zeichenpalette) was passendes dabei.
    Alt+Apfel+T
     
  3. Katzenbuch

    Katzenbuch Mitglied

    Beiträge:
    2.632
    Zustimmungen:
    218
    Mitglied seit:
    06.02.2008
    Systemeinstellungen->Landeseinstellungen->(Reiter) Tastaturmenü->Türkisch anhakeln
    ->Tastaturmenü in der Menüleiste zeigen anhakeln
    ganz oben Tastaturübersicht anhakeln

    Dann in der Menüleiste Türkisch auswählen und und danach Tastaturübersicht einblenden wählen.
    Dann siehst du die vollständige Tastatur auf dem Bildschirm und kannst so zielgerichtet deine Mails schreiben mit türkischen Buchstaben.


    *miau*
     
  4. Antonius

    Antonius Thread Starter Mitglied

    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Mitglied seit:
    28.06.2009
    Danke, aber bei der Zeichenpalette sind unter den "Sonderzeichen" nicht die Buchstaben, die ich brauche.
     
  5. Antonius

    Antonius Thread Starter Mitglied

    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Mitglied seit:
    28.06.2009
    Danke, aber das funktioniert nicht. Habe die passenden Buchstaben nicht gefunden. Antonius
     
  6. Katzenbuch

    Katzenbuch Mitglied

    Beiträge:
    2.632
    Zustimmungen:
    218
    Mitglied seit:
    06.02.2008
    Warum nicht?
    Bei Russisch, bei Türkisch auch, klappt das problemlos und die haben auch eine völlig andere Tastaturbelegung.

    *miau*
     
  7. Antonius

    Antonius Thread Starter Mitglied

    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Mitglied seit:
    28.06.2009
    Vielen Dank für den Supertip. Es klappt jetzt. Ich habe ein wenig gebraucht. Habe alle deine beschriebenen Schritte ausgeführt und es funktioniert.
    Bei E-Mails und anderen Texten lassen sich die türkischen Buchstaben jetzt verwenden. Hat etwas gedauert, bis ich wusste, wo "Tastatur einblenden" zu finden ist.

    Gruß und Dank

    Antonius
     
  8. robstein

    robstein Registriert

    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Mitglied seit:
    24.09.2008
    schriften türkisch

    Habe das Problem, dass auch bei umgestellter Tastatur auf Türkisch der Buchstabe g mit halbrundem Zeichen (das sogenannte yumusak g) nicht generiert werden kann. ebenfalls das Zeichen c mit unten angehängter keine Ahnung was, das dann wie tsch ausgesprochen wird. Alle anderen Zeichen sind auf der Tastatur. Auch bei den einzufügenden Zeichen sind sie nicht angeführt. Kann mir jemand helfen ???
     
Die Seite wird geladen...
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite weitersurfst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Akzeptieren Weitere Informationen...