ttf-Schriften in Mac Classic einbinden ( Freehand 9 )

K

karto2016

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
20.04.2016
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Hallo,
kann man True-Type Schriften in Mac Classic einbinden, benötige es für das Programm Freehand 9
 
Ja, seit Mac OS 7 arbeiten Macs auch mit True Type Fonts.

Wie man Schriften installiert kannst du in der Hilfe deines Macs nachlesen.
 
Hallo,
kann man True-Type Schriften in Mac Classic einbinden, benötige es für das Programm Freehand 9

Moin,
autsch - das ist schon Ewigkeiten her. Ich dachte, ich habe noch eine System-CD 9.2.1 im Regal, doch beim letzten Ausmisten war ich wohl gründlich. Also kann ich die Antwort nur auf das noch ältere 7.6er-System geben: Da hatte ich ausschließlich Type1-Schriften mit Suitcase im Einsatz.

Ich hätte allerdings Zweifel, ob die älteren Systeme mit .ttf-Schriften heutigen Datums klarkommen. Andererseits gibt es im Web doch kostenlose TrueType-Fonts. Lade einen solchen Font runter und probiere es aus. Wenn es mit so einem nicht funktioniert, dann hast Du Gewissheit.

Gruß
Günther
 
Sämtliche Fonts, die Freehand beigelegt sind, sind Truetype Fonts. Schon immer. Apple hat doch sogar
TrueType entwickelt, soweit ich weiß.

Also kommen auch die ganz alten Systeme damit klar. 7, 8, 9 auf jeden Fall, ältere sicher auch.
 
Habe die neue True Type Schrift im Classic-Bereich Schriften geladen, er zeigt diese im Mac auch an. Gehe ich aber ins Freehand 9 ist diese nicht aufgelistet!
 
Mach mal einen Neustart, nach dem Startton sofort ⌥⌘ zum Neuanlegen der Schreibtischdatei drücken.


Ansonsten verweise ich auch diesmal auf die Hilfe – diesmal die Hilfe (Bedienungsanleitung) von FreeHand, in der man sicher nachlesen kann wo und wie man TTFs für FreeHand nutzbar macht.

Sorry für die vagen Angaben, aber meine arbeit mit dem Classic OS ist schon lange her. :p
 
Am besten wäre der Adobe Type Manager. Hast du den drauf? Damit werden je nach Dokument alle
benötigten Schriften in Freehand aktiviert. Und beim Schließen wieder deaktiviert. Ach war das genial,
damals...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: John-George und geronimoTwo
Nimm mal deinen Link wieder raus, ich würde dem TE meinen ATM gerne noch verkaufen. :D
 
Wenn ich mich richtig erinnere, konnte man Windows-Schriften mit der Dateiendung .ttf nicht einfach so installieren, da gab es einen Konverter (den ich noch irgendwo haben müsste).

Wird die Schrift in anderen Mac-Programmen denn angezeigt? Dann sollte sie eigentlich funktionieren, sonst nicht.
 
Obwohl Windows und Classic-Mac beide TrueType-Schriften benutzen, muss man die TrueTypes für PC in Mac-TrueTypes konvertieren. Ich nehme dazu den Fontographer. Es gibt auch noch den TTConverter (Freeware), der hat aber bei mir nicht zuverlässig funktioniert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MacEnroe
Es gibt auch noch den TTConverter (Freeware), der hat aber bei mir nicht zuverlässig funktioniert.

Bei mir schon, ich hab das aber glaube ich nur mit Systemschriftarten von Windows 3.1 ausprobiert.
 
Zurück
Oben Unten