Tschüß CD, hello iPod...

Guter Text. Und ich muss zugeben, das ich ewig lange keine CD mehr gekauft habe. Und sobald ich eine Kreditkarte habe, werde ich im ITMS endlich wieder legal Musik kaufen. CDs sind zu teuer und nehmen nur Platz weg. Was ich will ist die Musik, nicht die verpackung!
 
... mir persönlich ist die CD lieber ...
hat doch was, ein schönes Booklet oder eine schön gestaltete Box.
Das hat für mich was mit Kultur und Kunst zu tun ... einfach nur
Konsumieren per "Daten" ist mir zu banal. Obwohl der ITMS natürlich
auch seine praktischen Seiten hat. ;)
 
Ich halte den Plan der Musikindustrie drei CDs (Rohling 9,99, einfaches Deckblatt 12,99 und richtige CD mit Booklet etc. 14,99) anzubieten für praktisch (vom Preis abgesehen ;)), da ich mir z.B. eine Pink-Floyd-CD ohne Booklet in keinster Weise vorstellen kann, aber eine "Superhits-2004" schon …
Aber auf Silberling ganz verzichten werde ich ebensowenig wie auf Vinyl …
 
Ohne CD

Ich kann wunderbar ohne CD auskommen. Ich habe im Januar 2003 alle CDs, ganze 22 Stück :) - in iTunes gerippt. Seitdem habe ich keine CD mehr eingelegt.

An den billigen Plastikhüllen und den Mini-Booklets finde ich nichts ansprechendes. Da verzichte ich gerne drauf.

Was ich brauche, ist die Musik, nicht die Verpackung. :)
iTunes, der Store und der iPod, das ist perfekt.

wavey

Lynhirr
 
Lynhirr schrieb:
An den billigen Plastikhüllen und den Mini-Booklets finde ich nichts ansprechendes. Da verzichte ich gerne drauf.

Lynhirr

... musst halt die "richtigen" CDs kaufen ;)
 
Ich brauche das Booklet eigentlich nur um was zu lesen zu haben während ich die CD rippe ;). Trotzdem kaufe ich lieber CDs damit ich nachher selbst entscheiden kann in welchem Format ich das Ganze dann auf den Rechner bringe, und damit ich neu rippen kann falls ich mal wieder aus Versehen was gelöscht habe
rotwerd.gif
.
 
bömpfmactobi schrieb:
Ich halte den Plan der Musikindustrie drei CDs (Rohling 9,99, einfaches Deckblatt 12,99 und richtige CD mit Booklet etc. 14,99) anzubieten für praktisch (vom Preis abgesehen ;)), da ich mir z.B. eine Pink-Floyd-CD ohne Booklet in keinster Weise vorstellen kann, aber eine "Superhits-2004" schon …
Aber auf Silberling ganz verzichten werde ich ebensowenig wie auf Vinyl …

Also ich kann mir kaum vorstellen das sich das durchsetzen wird! Denn hat mal jemand daran gedacht, dass dann bei "Merkur", "Media Eurot" & Co eine CD in drei Ausführungen rumstehen müsste?! So viel Platz werden die auch nicht haben! Über den dann noch hohen Preis der Variante mit ohne Cover müssen wir ja nicht reden... Aber mal sehen wie sich das entwickelt! Ich für meinen Teil stöbere gerne bei meinem lokalen Dealer nach Platten rum und lasse mich dabei das eine oder andere Mal vom Cover beeinflussen...

xtian
 
bömpfmactobi schrieb:
...da ich mir z.B. eine Pink-Floyd-CD ohne Booklet in keinster Weise vorstellen kann…

Pink Floyd hört man aber von Schallplatte.

Grüße,

tasha
 
Wenn ich mich da mal keck einmischen darf - Pink Floyd hört man gar nicht...
:D aber das nur nebenbei...
 
Pah, Banause.
 
@tasha: absolut, alleine schon wegen der für ihre zeit brillianten cover.
@jomiHH: nicht? dann hat der kulturredaktuer aber was verpasst...

;)
 
Dr. NoPlan schrieb:
... mir persönlich ist die CD lieber ...
hat doch was, ein schönes Booklet oder eine schön gestaltete Box.
Das hat für mich was mit Kultur und Kunst zu tun ... einfach nur
Konsumieren per "Daten" ist mir zu banal. Obwohl der ITMS natürlich
auch seine praktischen Seiten hat. ;)

Dem kann ich in allen Punkten nur voll zustimmen. Der iTMS ist prima geeignet für one hit wonder u.ä., aber die normale CD mit Booklet wird er auch in Zukunft nicht ablösen, sondern ergänzen, was ohnehin längst überfällig war. Und es gibt wirklich genügend Booklets, die als eigenständiges Kunstwerk durchgehen und mitunter sogar wichtige Zusatzinformationen zur Musik bieten (ich denke da z.B. an "The Lamb lies down on Broadway"). Ich kenne auch niemanden, wirklich niemanden, der die Alben seiner 15 Lieblingsbands gegen die nackten Dateien eintauschen würde, zumal man den Unterschied zwischen MP3-Datei und Audiotrack durchaus noch raushören kann (geht mir jedenfalls so). Das gleiche gilt natürlich auch für DVDs, da machen die Special Extended Editions von "Der Herr der Ringe" oder die Collector's Edition von "Spiel mir das Lied vom Tod" schon alleine vom Produktdesign und dem Booklet viel her. Eine grausige Vorstellung, wenn es diese Filme nur noch auf DVD-R oder Festplatte gäbe. :eek: Schließlich gibt das gesamte Erscheinungsbild einem Produkt erst seinen individuellen Charakter - das gilt für Musikalben wie für DVDs und auch für Bücher.
 
elmquist schrieb:
Schließlich gibt das gesamte Erscheinungsbild einem Produkt erst seinen individuellen Charakter - das gilt für Musikalben wie für DVDs und auch für Bücher.
Full ack! ;)
Ich freue mich immer wieder, wenn ich meine Six-Feet-Under DVD-Box im Regal stehen sehe. pepp
 
Ich bleib auch bei CDs - auch wenn ich die Musik dann doch irgendwann vom iPod höre - ein durchgelesenes Buch will ich auch weiterhin im Regal stehen haben...

Für den Unterschied zwischen LPs und CDs ist - bis auf die Kratzer - mein Ohr nicht geschult genug ;)
 
Also ich seh mich da eher als Musik-Fan als als CD-Fan.
Ich hab meine CD-Sammlung in diesem Jahr von 400 Alben auf etwa 100 runtergefahren (und mir davon einen hübschen Urlaub gegönnt ;) ).


Hochwertige Musik kauf ich dennoch noch auf CD, rip die in 192kBit/s und verkauf sie dann wieder. Nur für die Chart-Sch... reichen mir die 128kBit/s aus dem iTMS...
 
michis0806 schrieb:
Hochwertige Musik kauf ich dennoch noch auf CD, rip die in 192kBit/s und verkauf sie dann wieder. Nur für die Chart-Sch... reichen mir die 128kBit/s aus dem iTMS...

Pfui, aus! :D
 
Zurück
Oben Unten