Tschüss Apple...

Ich bin ja nach 2 Jahren Apple Pause mal wieder hier im Forum und wunder mich grad etwas. Für MU Verhältnisse stellen dieser und der Thread nebenan ja fast schon einen Gegenbewegung dar, weg von Apple. Mir kommt auch das Forum weniger frequentiert vor und da mein ich jetzt nicht die guten alten Unerreichbarkeitsnachrichten.
Kommt mir das nur so vor oder ist das tatsächlich so? Und wenn ja warum? Macs laufen doch (vom Verkauf her) stabil, Pads stocken etwas, aber Telefone laufen doch Bombe. Sind das etwa die techaffinen Foristen, die verschwinden?
 
Es sind die, die auch wissen, dass es früher anders war. Und damit ist nicht gemeint, dass früher alles besser war. Aber das Hardwareportfolio Apples hat sich nunmal verändert. Und das stößt alten Hasen eben auch mal auf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tamashii, Chimaira und dennzus
Ich könnte gerade nicht einmal ein konkretes Beispiel nennen, aber mir geht es auch so. Irgendwie fühle ich mich mit Windows momentan "freier".
Ich wusste anfangs nicht einmal was ich mit dem Zugriff aufs Dateisystem beim Lumia soll - hat man sich doch irgendeinen "Umweg" durchs iPhone angewöhnt. Jetzt kann ich es mir kaum noch ohne vorstellen.

Microsoft macht momentan, meiner Meinung nach, sehr viel richtig. Ich freue mich total auf Windows 10!

Das ist ein Umstand den ich bei den iOS-Geräten von Anfang an vermisst habe und mit der Hauptgrund warum es nie wieder iOS-Geräte geben wird.
Es kann doch nicht sein, dass ich nur über den Umweg von iCloud, iTunes oder Software von Drittanbietern Dateien von iOS nach OSX oder WIN verschieben kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Steve_-_O, Tamashii, dennzus und 2 andere
Das ist ein Umstand den ich bei den iOS-Geräten von Anfang an vermisst habe und mit der Hauptgrund warum es nie wieder iOS-Geräte geben wird.
Es kann doch nicht sein, dass ich nur über den Umweg von iCloud, iTunes oder Software von Drittanbietern Dateien von iOS nach OSX oder WIN verschieben kann.


Das genau ist für mich auch ein Grund, mich mit WP oder Android zu beschäftigen. Der Einwand vieler IOS User "Für WP gibts ja kaum Apps" ist ja genau auf diesem Problem aufgebaut, weil WP oder Android für vieles gar keine zusätzlichen Apps benötigt!

Ich hab mir schon so viele Apps aufs iPhone geladen, nur um einigermassen einfach Daten vom iMac aufs iPhone zu spielen, aber nix funktioniert wirklich richtig gut!
 
Ich schick mir die Dateien einfach als Mail an mich selber? WO ist das Problem - oder eben per Dropbox.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PiaggioX8 und Tamashii
So kann man sich alles schön reden!

Das ist Apples simple Eleganz - Wie organisiert man denn den Sermon auf dem iPhone, den man sich per Mail schickt? Also Officekrempel, PDF, Fotos und Musik? Oder nimmt einem Apple das ab? Bin ja seit iOS 4 nicht mehr im Thema, aber das hat mich damals elendig genervt.
 
Ich schick mir die Dateien einfach als Mail an mich selber? WO ist das Problem
Das Problem liegt darin, dass das einfach nur eine Krücke für eine Funktion ist, die Apple nicht bereitstellt.

Wobei ich damit bislang noch nie ein Problem gehabt habe und mir aktuell auch kein Einsatzszenario einfällt, bei dem ich partout aufs Dateisystem zugreifen können muss.* Alles, was ich an Dokumenten/Dateien auf dem iPad oder iPhone brauche, kommt übers Web oder die Cloud aufs Gerät (iCloud & Dropbox). In ganz seltene Fällen greife ich zur Dateifreigabe (via iTunes) oder zu WLAN (zB bei GoodReader).

Aber mei, andere sehen das anders. Die sind dann mit Windows oder Android zufrieden.

* Edit: Kaum schreib ich's hin, fällt mir ein Fall ein: ab und an ist es schon ein wenig lästig, dass es nicht möglich ist, MP3-Dateien einfach an die Musik-App durchzureichen. Aber das kommt selten vor. Und wenn ich eine MP3- oder eine andere Mediendatei, die ich im Web finde oder die mir per Mail zugeschickt wird, jetzt sofort unbedingt unter iOS brauche: dann nehme ich dafür den GoodReader.
 
Das ist Apples simple Eleganz - Wie organisiert man denn den Sermon auf dem iPhone, den man sich per Mail schickt? Also Officekrempel, PDF, Fotos und Musik?
Dateianhang an die passenden Apps übergeben.
 
Der Synchronisierkram zwischen iOS-Geräten und Macs ist das Unübersichtlichkeits- und Unintuitiv-Grauen schlechthin!
 
Ich benutze für meine ganzen Medien am iPhone (Dokumente, Filme...) schon ewig File Hub. Spart den lästigen Umweg über iTunes o.ä. und ist ein netter Datei-Manager. :)
 
Dateianhang an die passenden Apps übergeben.

Wird die übergebende Datei denn dann auf Dauer innerhalb der passenden App abgelegt oder muss ich, wenn ich eine Datei neu nutzen will, wieder Mail aufmachen und die Datei übergeben?
 
Wird die übergebende Datei denn dann auf Dauer innerhalb der passenden App abgelegt oder muss ich, wenn ich eine Datei neu nutzen will, wieder Mail aufmachen und die Datei übergeben?

Kommt auf die App an, aber ich kenne praktisch keine App, die die Datei dann nicht speichert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ezekeel
Ich schick mir die Dateien einfach als Mail an mich selber? WO ist das Problem - oder eben per Dropbox.

GENAU DAS ist das Problem.
Ich will 1. nicht gezwungen sein, einen Service wie Dropbox nutzen zu müssen (Anmeldung nötig, Datenkrake made in USA, Condoleezza Rize...), und 2. muss man unheimlich viele unnötige Aktionen machen, nur um eine Datei zu verschieden, die eines teuren "Computer" wie eines iPhones einfach nicht würdig sind.

Ich will z.B. gerade ein PDF auf mein iPhone bringen, um es in Ruhe über mehrere Wochen im Zug lesen zu können und muss mir jetzt wegen Apple den Kopf zerbrechen, ob ich es in ein iBook umwandeln muss, oder ob ich das irgendwie über iTunes hinbekomme... Allein, dass ich mich hier überhaupt schlau machen muss hat dazu geführt, dass ich es jetzt schon ein paar Wochen vor mir her schiebe, anstatt einmal "Kabel ran, Datei rüber, Kabel raus" machen zu können...

Noch so ein Ding:
Meine Band und ich machen regelmäßig im Probenraum Aufnahmen von neuen Songs oder Jams. Die WILL ich aber nicht in iTunes haben, weil das, aus meiner Sicht, keine (fertige) Musik ist - in iTunes möchte ich nur fertige Musik haben, die ich regelmäßig konsumiere.
 
Tschüss Pmd!

Na, wie hat sich das erste halbe Jahr in der Microsoftwelt so angefühlt? Klappt alles? :p

Der Themenautor
 
Wird die übergebende Datei denn dann auf Dauer innerhalb der passenden App abgelegt oder muss ich, wenn ich eine Datei neu nutzen will, wieder Mail aufmachen und die Datei übergeben?

In der Regel speichert die App die Datei in ihrer Sandbox bzw. ihrem Dateibereich.
 
Ich will z.B. gerade ein PDF auf mein iPhone bringen, um es in Ruhe über mehrere Wochen im Zug lesen zu können und muss mir jetzt wegen Apple den Kopf zerbrechen, ob ich es in ein iBook umwandeln muss,

PDFs werden in iBooks nicht umgewandelt, iBooks zeigt die einfach an. Mail übrigens auch.

Aber Stichwort "Musik außerhalb von iTunes": Installier dir GoodReader, der kommt mit PDF, Musik, Video, Grafiken etc. klar. Kostet ein paar euro fuffzich, ist aber jeden Cent wert.

GoodReader kannst du auf die verschiedensten Wege mit Inhalten versorgen, am einfachsten ist es wohl, man aktiviert den integrierten "WiFi-Transfer". Dann kann man die Dateien einfach via Webbrowser vom Mac aufs iPad laden oder, einfacher noch, mit dem Finder auf das Dateiverzeichnis von GoodReader auf dem iPad/iPhone zugreifen.

(Nebenbei: Das "How To"-File von GoodReader umfasst in diesem Fall für OS X 2 sehr einfache, für Windows 7 sechs nicht ganz so einfache Schritte.)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tamashii
Und was machst du ohne Internetanbindung?

da fallen mir so auf die Schnelle 2 Möglichkeiten ein:

a) Dateifreigabe von iTunes (geht mit fast allen Apps, die Daten entgegen nehmen können).

b) Lokale WiFi-Verbindung (AdHoc-Netzwerk) zwischen iPad/iPhone & Rechner (geht nur mit eigenen Apps wie GoodReader und anderen Dateimanagern).

Nachtrag: AirDrop natürlich noch, falls unterstützt.
 
Und wann werden Produkte schwarz/silber/grün/weiß/orange?
Wie sind die denn da reingekommen? Ich kenne das immer so, dass eine Datei explizit in iTunes importiert werden muss. Dann muss auch noch das Format stimmen.

Aber hast schon recht. Unfertige Musik hat in iTunes nichts verloren.
 
Zurück
Oben Unten