tschechische Zeichen am deutschen MacBook

Hybride

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.04.2008
Beiträge
29
Reaktionspunkte
0
Guten Tag,

vllt. kann mir jemand von Euch helfen. Ich korrespondiere, seit unzähligen Jahren, mit meinen tschechischen Freundinnen. Normalerweise gibt es, mit den eigenwilligen Zeichen, keine Probleme, aber zB heute schon. Das sieht dann so aus:

"co kdybychom zase zaÄŸaly kouÅ˙it?!"

Es müsste aber so sein:
"co kdybychom zase začaly kouřit?!"

Was kann ich machen, um die ganze Mail richtig angezeigt zu bekommen? Manche Sätze kann ich diesmal nämlich gar nicht verstehen - so verunstaltet sind dort etliche Wörter ...

Ich habe ein MacBook Pro, Mac OS 10.6.8

Für Hinweise bin ich dankbar!

Viele Grüße,
Jana
 
Und was für eine Software?? Glaskugeln sind heute leider aus...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hybride
Evtl. aus einer Textverarbeitung eine PDF-Datei erzeugen und als Anhang mailen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hybride
korrupte/gelöschte/deaktivierte font? > in der schriftsammlung checken
fontcache problem? > safe-boot machen!
schriftart wechseln?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hybride
Bei manchen Programmen kann man unter verschiedenen Codierungen auswählen, z.B. TextEdit.
Mail funktioniert allerdings normalerweise problemlos mit allen Unicode-Zeichen. Möglicherweise ein Problem auf dem Server? Oder beim Absender etwas verstellt?
Was mir allerdings hier im ersten Post auffällt: die Zeichen mit Haček sehen da größer aus oder wie aus einer anderen Schrift. Muß aber nichts miteinander zu tun haben.

Edit: Ich sehe jetzt, daß das am Forum liegt, beim Schreiben sind sie noch gleichgroß, im fertigen Post dann größer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hybride
Liebe Foristen, die mir geantwortet haben:

Mein Mailprogramm ist Mail 4.6.

Ich hatte den Text ins Textprogramm kopiert & mit verschiedenen Schriften dargestellt, auch im Mailprogramm selbst versch. Schriften ausprobiert. Hat alles nicht geholfen.

Na ja, zum Glÿq passiert das nicht häufig, also werde ich auch weyterhin damit lébm ...

Danke & gute Nacht!
 
Es geht vorrangig um die Codierung. Die kannst Du auf diesem Weg: Menüleiste --> E-Mail --> Textcodierung -->Codierung auswählen statt automatisch verändern.
 
Vielen Dank für den Tipp, liebes Rechnerteam. Hab's gerade probiert - mit verschiedenen Codierungen, aber es ändert sich nix ...
 
Zurück
Oben Unten