Tschechische Sonderzeichen in Quark...

Hallo dangermouse,

ich habs genauso wie oben beschrieben
probiert. Der Text war im Vorfeld schon
mit dem entsprechenden Font formatiert.

Quar65_griechisch.png

Hier sieht man sehr gut was ich meine.
Anstatt den Punkten sollten dort Zeichen
stehen. Und nein; es sind nicht die
Sonderzeiche, die man über Apfel + i
ein- und ausblenden kann :D.

In diesem Fall hab ich die Pragmatica GM
verwendet. Von Fontshop wurde mir auch
schon eine angepasste Version der Prag-
matica für die osteuropäischen Sprachen
zur Verfügung gestellt. Doch im Griechischen
fehlen einfach zu viele Zeichen, um zu-
verlässig arbeiten zu können.

Von Seiten Fontshop wurde mir erklärt,
dass die Auslese/Anfrageprozesse von
Quark (FreeHand ist da ähnlich mies)
unzuverlässig bzw. recht willkürlich
geschehen und somit falsche bzw.
garkeine Zeichen dabei rauskommen.

Bleibt wohl doch nur InDesign oder
Quark 7 *haha* ;)
 
Hallo Leute,

hier die versprochenen Links vom QuarkSupport!



Wie telefonisch besprochen, erhalten Sie hiermit die Links für die verschiedenen Spracherweiterungen für QuarkXPress 6.5 :

Czech and Slovac

Quentin, spol. s r. o.,
Bělohorská 45,
Praha 6,
tel.: +420 233 355 585
fax: +420 233 352 595

http://www.quentin.cz/

___________________________________________________________________

Polish

CORTLAND PrePress Sp. z o.o.
ul. Zgoda 38
60-122 Poznań
Poland

tel. (61) 66 33 111
tel/fax. (61) 66 32 937
tel. kom. 0 501 738 705
prepress@cortland.com.pl

www.cortland.pl

___________________________________________________________________


Hungarian
Hungarian Data Systems Ltd./APCOM
Bokor u. 10.
H-1037 Budapest
HUNGARY
Hungary
Phone : +36 1 250 32 60
Fax : +36 1 388 83 87
URL: www.hdsys.hu

Wir hoffen, Ihnen mit diesen Angaben helfen zu können.

Für weitere Fragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüssen
 
songoku schrieb:
Hallo Leute,

hier die versprochenen Links vom QuarkSupport! (…)

Hmm, muß ich jetzt Polnisch lernen, um eine polnische extension auf der betreffenden Seite zu finden?! Die Antwort ist ja mal wieder typisch Quark!

Wir stehen immer noch blöd da mit unserem Problem mit türkischer Schrift. Leider klappt die oben beschriebene Methode auch nicht, da die Zeichen trotzdem nicht angezeigt werden und wir zudem Korrekturen direkt in Quark machen müssen.

Werde mich vielleicht mal selbst an den Support von Quark wenden müssen. Wenn man deren jetzt regelmäßigen Werbe e-mails glauben soll sind die ja jetzt kundenfreundlich geworden! :D Naja, wenigstens haben die jetzt ein neues Logo (das mich übrigens sehr an das Örtliche erinnert! Vielleicht sollte ich allein deshalb mal da anrufen! :D)

Zum Glück funktioniert mein Pulsar ja noch absolut zuverlässig. Der, wenn ich mich nicht ganz irre, im nächsten Jahr übrigens seinen zehnjährigen Geburtstag feiert!!! Und er läuft und läuft und …!

InDesign steht leider nicht zur Debatte und mit OpenType haben unsere Druckereien leider noch starke Probleme. :(
 
Ja super! Das hab ich auch gedacht! lol !
Was soll das den sein? Soll ich mir das tschechische Quark bestellen
oder was? Nicht schlecht!


.....aber trotzdem dran bleiben. Bitte auch mal den QuarkTyp nerven.
Die müssen was machen! Da muss es ne Lösung geben; aber ich kann
leider auch kein polnisch! ...und indesign gibts bei uns auch nich!
 
Was mir gerade einfällt: Stand das Wörtchen "Passport" in Quark nicht mal dafür, daß man damit auch super fremdsprachige Dokumente erstellen konnte? Irgendwie komme ich mir da ein wenig verar***t vor!

Allerdings scheint das Problem ja nicht nur bei Quark, sondern vor allem im OS zu liegen. Schließlich zeigt keines unserer eingesetzten Programme die Sonderzeichen von PS-Fonts an: Weder Suitcase, noch Popchar, noch sonst irgendwas …
 
Für die Leute, die mit Griechisch arbeiten wollen. Der Apple Vertreter in Griechenland hat ein Patch gebastellt, damit ausschiesslich Quark mit Griechisch umgehen kann. Quark war immer problematisch mit nicht Roman Sprachen auch zu den Zeiten des 7.xx-9.xx. Diese Patches waren und sind nicht das beste. Das System ist unstabiller. Was diese Patches machen ist, dass die Schriften sich als Roman Schriften verhalten, obwohl sie Griechische Zeichen haben. Es geht um Sonderschriften. Das Großte Problem jetzt sind die alte Dateien. Nehmen wir an man hat in Quark ein altgriechisches Buch, das mit irgendewelche komischen Schriften formatiert wurde. Heute gibt es noch keine Möglichkeit die Datei auf Unicode umzuwandeln. Ich als Grieche finde, dass sowohl Apple als auch viele andere Softwarefirmen haben uns verraten.
 
Mystras schrieb:
Ich als Grieche finde, dass sowohl Apple als auch viele andere Softwarefirmen haben uns verraten.

Dem kann ich ebenfalls nur zustimmen. Einerseits will Apple (und natürlich auch Softwareunternehmen wie Quark), daß man stets neue Hard- und Software einsetzt. Schließlich hat Steve Jobs OS9 ja sehr demonstrativ zu Grabe getragen! Andererseits braucht man sich nicht wundern, daß die meisten grafischen Betriebe immer noch auf alten Systemen rumwerkeln, wenn die neuen Systeme nicht die selben Möglichkeiten bieten. Es kann doch irgendwie nicht sein, daß es keine akzeptable Möglichkeit gibt fremdsprachige Texte zu setzen. Und das im Zeitalter der so hoch gelobten Globalisierung!
 
Ich meinte immer Passport ist ne Version die alle Sprachen beinhaltet.
.....und für Tschechei gibts ne CZ Version!
.....aber, komischerweise funktioniert das auf einmal!
Habs mit ner CE Schrift und PopChar versucht und klappt einwandfrei!
 
Zurück
Oben Unten