.ts Dateien mit Quicktime öffnen?

ein klein wenig off topic:

Wie kommt die DB mit den mpeg-Files zurecht?

Ich habe auch eine Dream und kopiere die .ts-Filme auf den Mac, schneide sie mit MpegStreamclip und codiere nicht um (!), weil ich die Filme anschließend vom Mac auf die DB streame (via CFIS-Freigaben).

Funktioniert das auch mit mpegs?

Gruß
xist

Also ich hab meinen Server per nfs auf die DB gemoutet, und sie spielt alle mpeg´s wunderbar ab, ohne Probleme.

(Die Box kann ja .ts und mpeg abspiele, was Quicktime nich hinbekommt.)

Rubrix
 
Also ich hab meinen Server per nfs auf die DB gemoutet, und sie spielt alle mpeg´s wunderbar ab, ohne Probleme.

(Die Box kann ja .ts und mpeg abspiele, was Quicktime nich hinbekommt.)

Rubrix

... ich probiere es mal aus
... benutze Gemini, falls es nicht läuft, lade ich mir ein Plugin

Gruß
xist
 
Also ich hab meinen Server per nfs auf die DB gemoutet, und sie spielt alle mpeg´s wunderbar ab, ohne Probleme.


... kurze Frage: mit MPEGStreamclip konvertiere ich die .ts Files in mpeg
... Qualität ist dann deutlich schlechter (Datei auch kleiner :rolleyes:)
... wie kann ich in mpeg konvertieren und die Qualität des .ts-Files erhalten?

Danke und Gruß
xist
 
Normalerweise wird nicht neu komprimiert sondern nur neu gepackt (oder so). eyeTV macht ja so was...
 
Normalerweise wird nicht neu komprimiert sondern nur neu gepackt (oder so). eyeTV macht ja so was...

...ja, dachte ich auch, deshalb steht wohl in MPEGStreamclip auch "konvertieren". Dennoch, wenn ich "nur" konvertieren (ohne Einstellmöglichkeiten) wird die Qualität deutlich schlechter. Die Dateigröße vorher ist 533MB (.ts), nachher 380MB (mpeg).

Wenigstens zeigt die Dreambox den Film in mpeg an.

Wenn jetzt noch die Qualität stimmen würde ...

Gruß
xist
 
Eigentlich sollte die Qualität (zumindest Bild) gleich bleiben, da TransportStream Dateien, mpeg(2) Dateien sind.

An der Bild Quali kannst du nichts machen, weder verbessern noch verschlechtern.

Streamclip baut die .ts Datei nur so um dass es eine echte mpeg Datei ist, und dann auch von jedem Abspielprogramm, welches mpeg2 lesen kann, gelesen werden kann.

Das einzige Problem was ich mit Streamclip habe ist, wenn ich bei Filmen die englische (bzw. andere Fremdsprache) Torspur nicht lösche dann ist immer die als Standarttonspur gesetzt.

Rubrix
 
...ja, dachte ich auch, deshalb steht wohl in MPEGStreamclip auch "konvertieren". Dennoch, wenn ich "nur" konvertieren (ohne Einstellmöglichkeiten) wird die Qualität deutlich schlechter. Die Dateigröße vorher ist 533MB (.ts), nachher 380MB (mpeg).

Wenigstens zeigt die Dreambox den Film in mpeg an.

Wenn jetzt noch die Qualität stimmen würde ...

Gruß
xist

Hast du eigentlich, den Apple Quicktime mpeg2codec ?
Wenn nicht dann wird die Datei in mpeg-1 konvertiert.
 
Hast du eigentlich, den Apple Quicktime mpeg2codec ?
Wenn nicht dann wird die Datei in mpeg-1 konvertiert.

... ja, den habe ich, ohne codec zeigt der MPEGStreamclip ja gar kein Bild
... war übrigens eine Enttäuschung, als ich merkte, das der codec nicht dazu dient, in QT .ts Dateien abzuspielen - was aber in der Beschreibung des codecs auf der Apple Website steht :rolleyes:

Gruß
xist

P.S. ich experimentiere noch etwas weiter ...
 
Aaaahhhh, sehr interessantes Thema, da aich auch mit einer Dreambox zusammenlebe, die ich nie wieder hergeben werde! :p

Die Probleme mit den .ts-Dateien hatte ich schon unter Windows, da gab es eigentlich nur DVR-Studio Pro, daß eigentlich exzellent war, aber leider auch nur sekundengenauen Schnitt bot und dafür mit 79€ (?) recht teuer war.

Dann gab es noch den "Frickel-Weg", wo man mit ...zig Tools ebenfalls zum perfekten Ergebnis kam und das auch noch kostenlos, jedoch stand der Aufwand in keinem Verhältnis zum Ergebnis. :(

Dritte und von mir bevorzugte Alternative: der DivX Author, der alles hatte, was ich brauchte, jedoch nur einen Export ins DivX-Format bot, was für mich allerdings kein Nachteil war, da damit nochqualitative Dateien mit ordentlicher Kompression möglich waren.

Dummerweise ist der für MacOS nicht erhältlich :(
 
Wieso schaust du dir diese Filme nicht in FrontRow an, klappt jedenfalls bei mir ;)

edit:
... ach ja, der NicePlayer kann auch so etwas :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Haste mal so ein .ts auf Toast 8 gezogen?
 
Wieso schaust du dir diese Filme nicht in FrontRow an, klappt jedenfalls bei mir ;)

edit:
... ach ja, der NicePlayer kann auch so etwas :)

... ja, FrontRow, das wäre schön, wenn ich damit .ts-Dateien abspielen könnte, aber FR kann nur das was QT kann - bei meinem Tiger unter 10.4.11 jedenfalls.

Gruß
xist
 
... ja, FrontRow, das wäre schön, wenn ich damit .ts-Dateien abspielen könnte, aber FR kann nur das was QT kann - bei meinem Tiger unter 10.4.11 jedenfalls.

Gruß
xist

Unter Tiger hat das bei mir auch nicht geklappt, unter Leo jedenfalls schon ;)

PS: mit *.ts Videos sind doch VIDEO_TS Ordner/Filme gemeint, oder :eek:
 
Nein, das sind Transportstreams und keine VOBs
 
Das einzige was mir einfallen würde ist vor dem schauen jeweils mit ProjectX das zu remuxen.
Kein Qualitätsverlust und dauert ca ne Minute bei nem 90min Film.

Alternativ vielleicht mplayer mal versuchen. Der konnte afaik .vdr öffnen, was auch nur nen TransportStream ist.
 
Das einzige was mir einfallen würde ist vor dem schauen jeweils mit ProjectX das zu remuxen.
Kein Qualitätsverlust und dauert ca ne Minute bei nem 90min Film.

... ProjectX - hatte ich auf meinem PC ("damals") und war von Abstürzen geplagt
... ich probiere es mal auf dem Mac aus

Gruß
xist
 
Ich demuxe meine dbox Aufnahmen immer mit ProjectX und muxe sie dann wieder mit ffmpeg zu mpeg. Ist die sauberste Lösung....
 
... ProjectX - hatte ich auf meinem PC ("damals") und war von Abstürzen geplagt
ich benutze ProjectX schon seit Jahren und könnte mich nicht an einen einzigen Absturz erinnern! Das dürfte wohl eher an Deinem PC gelegen haben.
 
ich benutze ProjectX schon seit Jahren und könnte mich nicht an einen einzigen Absturz erinnern! Das dürfte wohl eher an Deinem PC gelegen haben.

... ja, so war das in der PC Welt, man hat sich ständig gefragt, warum welches Programm hier abstürzt und dort stabil seinen Dienst verrichtet :rolleyes:

Gruß
xist
 
Zurück
Oben Unten