TrueTone am externen Monitor - nutzt ihr es?

H

Holgolas

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
01.04.2012
Beiträge
235
Reaktionspunkte
35
Hallo Forum

mich würde mal interessieren, ob ihr TrueTone auch nutzt, wenn ein externer Monitor angeschlossen ist.
Ich habe am MacBookAir M1 einen LG 4k Monitor angeschlossen, der so wie es aussieht sehr gut auf TrueTone reagiert.
Das Bild wird dann sehr warm.
Es gibt Situationen, wo ich es total genieße - auch sind Fotos dadurch sehr angenehm anzusehen. Tagsüber (wie jetzt, wenn das Zimmer etwas dunkler und ich dennoch vor dem Dachfenster sitze) finde ich es dann etwas zu dunkel und rötlich.
Momentan spiel ich noch damit und bin unschlüssig. Bisher hatte ich es permanent angeschaltet.
Schön finde ich die Varianz der Möglichkeiten... an Monitor und am Mac.

Wie schaut ihr denn so auf den Schirm?
 
mich würde mal interessieren, ob ihr TrueTone auch nutzt, wenn ein externer Monitor angeschlossen ist.
Das geht nur mit bestimmten, teuren Displays, die die entsprechenden Sensoren haben. Ich würd's nutzen, wenn meiner das hätte. Soweit ich weiß soll das z. B. auch dazu beizragen, in unterschiedlichen Lichtumgebungen die Farben korrekt wahrzunehmen. Für Profis wahrscheinlich doof, aber als Hobbyist geht das klar.
 
Du hast doch den selben Moni wie ich :) Der LG850 macht bei mir fleissig TruTone wenn ich das am MacBook aktiviere - natürlich nur wenn aufgeklappt.
Die sensoren des MB steuern dann den Monitor, so wie ich verstanden habe. Beim Eizo ging das auch - aber viel weniger deutlich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ken Guru
Wenns offen ist geht es gut. Eben gerade ist TrueTone on die viel bessere Wahl
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ken Guru
Zurück
Oben Unten