TrueCrypt verlangt nach Sudo

Schoto

Schoto

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.03.2008
Beiträge
243
Reaktionspunkte
12
Ich habe hier ein Problem. Ich würde gerne meinen USB-Stick verschlüsseln. Ich haben TrueCrypt installiert und das funktioniert auch soweit, jedenfalls das Erstellen von verschlüsselten Containern. Nur wenn ich jetzt auf erstellen eines verschlüsselten Datenträger gehe kommt immer eine Fehlermeldung mit folgendem Inhalt:

Failed to obtain administrator privileges: WARNING: Improper use of the sudo command could lead to data loss or the deletion of important system files. Please double-check your typing when using sudo. Type "man sudo" for more information.

*mein Accountname* is not in the sudoers file. This incident will be reported.

Mein Account hat Adminrechte und ist auch der einzige mit Adminrechten. Was muss ich machen, damit es funktioniert?
 
OK, das Problem hab ich gefunden, eine Lösung aber noch nicht. Mein Benutzer ist offentsichtlich nicht in dem sudoers file eingetragen. Kann mir da jemand weiterhelfen. Ich bin der einzige Admin auf diesem Mac. Ich hab hier schon einen Threat gefunden, wo jemand das gleiche Problem hatte. Bei dem Lag es daran, dass er kein Admin Password gesetzt hatte, daran kann es bei mir aber nicht liegen. Hat jemand eine andere Idee?
 
Hast du einen Admin-Account und einen User-Account? Normalerweise sind alle Admins in sudoers eingetragen, User aber nicht.
 
Du musst bei dem Benutzeraccount anklicken, das der Benutzer den Mac verwalten darf.
 
Wenn sein Accountname nicht im sudoers File steht, dann ist er kein Admin, so einfach ist das. Lesen hilft schon, Verstehen aber noch mehr
 
Im Sudoers file stehen genau 2 Einträge:
root und
"alle User die Admin sind"
 
Genau so sieht es aus: %admin ALL=(ALL) ALL
Wenn er also wirklich Admin wäre, dann würde das mit SUDO klappen und die Fehlermeldung würde nicht erscheinen. Bei mir läuft die Version 7.0a einwandfrei
 
Man kann auch Nicht-Admins sudo erlauben.
Einfach mit visudo einen Eintrag in die sudoers hinzufügen.

# User privilege specification
root ALL=(ALL) ALL
Benutzername ALL=(ALL) ALL
%admin ALL=(ALL) ALL

Dann hat der User 'Benutzername' immernoch einen normalen Useraccount, kann aber sudo benutzen.
Find ich praktisch, so braucht man dem User nicht komplette Rechte einräumen.
 
Und wer soll sonst Admin sein? Das ist mein Rechner, ich hab den aufgesetzt, es gibt keinen andern Admin Account, ich bin der einzige, der Zugriff auf diesen Mac hat trotzdem funktioniert das nicht. Ich bin aber wohl nicht der einzige, der dieses Problem hat. Ich habe schon andere gefunden, bei denen das nach dem Upgrade von 10.5 zu 10.6 nicht mehr ging. Es gab hier letztes Jahr auch ein Threat zu dem Thema. Leider endete der damit, dass der TE sein Problem zwar gelöst bekommen hat, es bei ihm aber an einem nicht gesetzten User PW lag. Ich habe aber ein Password.

Aber ich habe eine Vermutung wo das Problem liegen könnte. Ich habe mein Betriebssystem mit dem Migrationsassistenten von meinem alten MacBook übertragen, ich hatte vorher aber schon einen Benutzer angelegt (natürlich Admin) und den danach gelöscht. Mein Benutzer hat definitiv Adminrechte, jedoch ist da irgendwo der Wurm drinne. . Da das Problem aber im Unixunterbau von MacOs10 liegt, ist das Thema hier auf jeden fall falsch.
 
Schau doch einfach mal, was in dem besagten sudoers file steht?
Wenn man doch mal schon so eine aussagekräftige Fehlermeldung bekommt, kann man doch mal danach handeln ;)
 
Wo finde ich den denn? Und den soll man doch nur über visudo bearbeiten, den Befehl lässt er mich aber auch nicht asuführen.
 
Finger weg vom sudoer-File! Ein Fehler darin und Du kannst Dir erhebliche Probleme einhandeln! Also wirklich mit visudo oder mit einem backup und Erfahrung. Viel einfacher dürfte es sein den Haken bei "Benutzer darf den Computer verwalten" in der Benutzer-Umgebung zu setzen. Sollte der gesetzt sein, dann bau Dir einen neuen Admin-User, logg Dich mit dem ein und entferne/setze das Recht von Deinem account damit er korrekt in der Gruppe wheel aufgeführt wird ( das ist die Gruppe derer die sudoers sind).
 
Der soll ja auch nicht rumfummeln der soll nur schauen, was da drin steht. Nun lasst mal die Pferde in der Scheune.
Das file liegt da: /etc/sudoers
 
Schön und gut, fragt sich nur wie er das machen soll wenn er nicht im sudoers file steht ...
Code:
iMac:~ user$ ls -la /etc/sudoers 
-r--r-----  1 root  wheel  1242 10 Mär 07:29 /etc/sudoers
 
Schön und gut, fragt sich nur wie er das machen soll wenn er nicht im sudoers file steht ...
Genau deshalb frage ich ja nach dem Inhalt :D
Mensch, Du verdirbst einem auch alles :p
 
Ohne jemanden zu nahe treten zu wollen, nehme ich an das max. 1/3 der user hier wissen was gemeint ist ;)

//doger
 
Frage: Nutzt du OSX mit 64 Bit kernel?
 
Woran erkenn ich dass? Ich hab so was im Hinterkopf, dass ich mal was mit 64 bit eingestellt habe, das ist aber schon länger her.

Edit: Nein, hab im Systemprofiler nachgeschaut und ich nutze den 32 bit Kernel
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten