TrueCrypt: problem with large files on outer volume

P

PhatMac

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
11.06.2011
Beiträge
20
Reaktionspunkte
1
Guten Morgen allerseits,

habe vor, mit TrueCrypt ein "hidden volume" zu erstellen. In das "outer volume" will ich dabei eine Datei ablegen, die 30 GB umfasst (Backup meiner Windows-VM).

Sobald ich diese Datei jedoch ins "outer volume" kopiere, erhalte ich folgende Fehlermeldung: "Der Vorgang konnte nicht abgeschlossen werden, da ein unbekannter Fehler aufgetreten ist (Fehler 0)."

Es liegt offensichtlich an der Größe der Datei, da es mit kleineren Files keine Probleme gibt. Hab die halbe Nacht nach einer Lösung gesucht, aber nichts hilfreiches gefunden. Anscheinend lässt sich unter Verwendung von FAT/NTFS auswählen, ob auf das "outer volume" große Files dürfen.

Bei meinen Schritten kommt diese Option nicht vor:

1. Wähle "Hidden TrueCrypt volume" aus, dann "Next"
2. Bestimme "Volume Location", "Next"
3. "Outer Volume Encryption Options": Lasse Standardeinstellungen bestehen (AES, RIPEMD-160), "Next"
4. Bestimme "Outer Volume Size" (großzügige 100 GB), "Next"
5. Gebe "Outer Volume Password" ein, "Next"
6. "Format"

Wäre für Hilfe wirklich überaus dankbar!
 
Bin jetzt definitiv mit meinem Latein am Ende. Auch mit der Einstellung "protect hidden volume when mounting outer volume" lassen sich auf dem "outer volume" keine größeren Files ablegen (bis 1,5 GB geht's definitiv, ab 22 GB nicht mehr... dazwischen hab ich nicht getestet).

Schade, dass die Mac-Version an dieser Stelle scheinbar schlapp macht, DENN: Ich habe nur sehr wenige (kleine) Files, die ich gerne in dem versteckten Volume verbergen möchte. Meine restlichen (mitunter recht großen) Dateien sollen "normal" verschlüsselt werden.

Da das leider nicht möglich ist, muss ich nun für die angesprochenen sensitiven Files ein extra TrueCrypt-Volume einrichten... und das finde ich persönlich auffällig und nicht im Sinne des safety-Gedanken.
 
Ein letzter Gedanke: Laut TrueCrypt documentation ist das hidden volume für die Files vorgesehen, die man auch dann nicht offen legen möchte, wenn man gezwungener Maßen das Passwort bekannt geben muss.

Ich möchte jetzt keine Überlegungen anstellen, wie es zu einer solchen Situation kommen kann, aber es klingt nach einer ernsten Situation. Und in dieser ernsten Situation scheint es mir - gerade aufgrund des beschriebenen Mangels - ein Kinderspiel zu sein, die Existenz eines versteckten Volumes nachzuweisen: Einfach die Größe des TrueCrypt-Files mit der Größe des durch das Passwort (das man rausrücken musste) geöffneten Volumes vergleichen. Da das outer volume (im Gegensatz zum hidden volume!!!) offenbar eh nicht für große Dateien vorgesehen ist, sollte das outer volume tendenziell ohnehin kleiner ausfallen.

Was übersehe ich hier?!?
 
Zurück
Oben Unten