TrueCrypt Image unter OS X nur "read only"

Diskutiere das Thema TrueCrypt Image unter OS X nur "read only" im Forum Sicherheit

  1. Chrisser

    Chrisser Thread Starter Mitglied

    Beiträge:
    61
    Zustimmungen:
    0
    Mitglied seit:
    07.11.2005
    Guten Morgen,

    hab seit ein paar Tagen TrueCrypt (Gestern die aktuelle Version 5.1 geladen) auf meinem USB Stick im Einsatz, bin hell auf begeistert das es endlich eine OS X Version gibt.

    Allerdings ist meine Stimmung leicht gedrübt. Unter Windows (Geschäft) ist alles kein Thema ich mounte mein Volume und kann dann darauf schreiben und lesen.

    Daheim (OS X) kann ich nach dem mounten nur lesen! Wenn ich die Info für das Laufwerk anzeige steht da unter Zugriffsrechten "Sie dürfen nur lesen"!

    Ich hab das Volume nicht als "read only" gemountet und auch sonst keine Einstellungen gefunden die das beheben könnte. Das Volume wurde unter Windows erstellt. Hab es auch mehrfach unter OS X versucht.

    Hat einer einen Idee an was es liegen könnte?

    Gruß

    Chrisser
     
  2. starbuckzero

    starbuckzero Mitglied

    Beiträge:
    1.000
    Zustimmungen:
    121
    Mitglied seit:
    15.01.2006
    Ist das Volume mit NTFS formatiert? Das kann OS X mit Bordmitteln nur lesen, nicht beschreiben. Abhilfe: MacFuse + ntfs-3g oder Paragon. Alternativ den Stick mit Fat32 formatieren, dann klappt es unter Windows und OS X ohne Zusatztreiber, aber die maximale Größe für einzelne Dateien ist 4GB.
     
  3. Chrisser

    Chrisser Thread Starter Mitglied

    Beiträge:
    61
    Zustimmungen:
    0
    Mitglied seit:
    07.11.2005
    Das war es ...

    Das wird es vermutlich gewesen sein ... obwohl ich mir ziemlich sicher bin das ich beim erstellen des Volume FAT angegeben habe. Hab daher da auch nicht wirklich dran gedacht.

    Vielen Dank noch mal für den Hinweis!

    Gruß

    Chrisser
     
  4. toph

    toph Mitglied

    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    2
    Mitglied seit:
    02.03.2008
    Oder mit HFS(+) und das kann Wintendo auch mit "Macdrive" lesen.

    Gruss
    toph
     
Die Seite wird geladen...

MacUser.de weiterempfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Akzeptieren Weitere Informationen...