TrueCrypt Image unter OS X nur "read only"

C

Chrisser

unregistriert
Thread Starter
Dabei seit
07.11.2005
Beiträge
61
Reaktionspunkte
0
Guten Morgen,

hab seit ein paar Tagen TrueCrypt (Gestern die aktuelle Version 5.1 geladen) auf meinem USB Stick im Einsatz, bin hell auf begeistert das es endlich eine OS X Version gibt.

Allerdings ist meine Stimmung leicht gedrübt. Unter Windows (Geschäft) ist alles kein Thema ich mounte mein Volume und kann dann darauf schreiben und lesen.

Daheim (OS X) kann ich nach dem mounten nur lesen! Wenn ich die Info für das Laufwerk anzeige steht da unter Zugriffsrechten "Sie dürfen nur lesen"!

Ich hab das Volume nicht als "read only" gemountet und auch sonst keine Einstellungen gefunden die das beheben könnte. Das Volume wurde unter Windows erstellt. Hab es auch mehrfach unter OS X versucht.

Hat einer einen Idee an was es liegen könnte?

Gruß

Chrisser
 
Ist das Volume mit NTFS formatiert? Das kann OS X mit Bordmitteln nur lesen, nicht beschreiben. Abhilfe: MacFuse + ntfs-3g oder Paragon. Alternativ den Stick mit Fat32 formatieren, dann klappt es unter Windows und OS X ohne Zusatztreiber, aber die maximale Größe für einzelne Dateien ist 4GB.
 
Das war es ...

Das wird es vermutlich gewesen sein ... obwohl ich mir ziemlich sicher bin das ich beim erstellen des Volume FAT angegeben habe. Hab daher da auch nicht wirklich dran gedacht.

Vielen Dank noch mal für den Hinweis!

Gruß

Chrisser
 
Ist das Volume mit NTFS formatiert? Das kann OS X mit Bordmitteln nur lesen, nicht beschreiben. Abhilfe: MacFuse + ntfs-3g oder Paragon. Alternativ den Stick mit Fat32 formatieren, dann klappt es unter Windows und OS X ohne Zusatztreiber, aber die maximale Größe für einzelne Dateien ist 4GB.

Oder mit HFS(+) und das kann Wintendo auch mit "Macdrive" lesen.

Gruss
toph
 
Zurück
Oben Unten