Troubleshooting: verschlüsselte Daten-Festplatte

mrtom2014

mrtom2014

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.12.2014
Beiträge
4
Reaktionspunkte
0
Hi, folgende Situation.

System: MACBOOK PRO: SSD mit OSX und Software drauf, HDD als Datenplatte (inkl nutzerprofile)

Habe blauäugig meine HDD mit dem Betriebssystemeigenen Tool verschlüsselt (rechtsklick > verschlüssen). Nun erhalte ich nach reboot die Meldung: "Du kannst dich derzeit nicht mit dem Nutzernamen XY anmelden".

Der Grund scheint offensichtlich die verschlüsselte Daten-Platte zu sein. Gibt es eine Möglichkeit diese im Repairmode oder Singleuser Mode wieder zu entschlüsseln?

Gibt ein kühles Pils für schnelle Hilfe Dank schonmal im Voraus!
 
Meinst du File Vault? Das kann man wohl nicht deaktivieren.
 
Der Grund scheint offensichtlich die verschlüsselte Daten-Platte zu sein. Gibt es eine Möglichkeit diese im Repairmode oder Singleuser Mode wieder zu entschlüsseln?

Wo ist der Sinn einer Verschlüsselung wenn man sie Mal eben deaktivieren / umgehen kann?

Du hast FileVault verwendet plus meine Apple ID kann die Verschlüsselung aufheben. Mit letzterem gibt es oft Probleme wenn die Apple ID Anmeldung Mal wieder nicht sauber läuft. Deaktivieren Mal Deine Netzwerk Internet Verbindungen und Boote ohne INET Zugang neu...
 
Danke Jungs, ich hatte es dann schon etwas eiliger und habe die Platte gelöscht und aus dem Timemachine Backup wieder hergestellt. Danke trotzdem für die Tipps! Nun lebt es wieder, schönen Sonntag zusammen!
 
Zurück
Oben Unten