Trotz wlan keine Verbindung zum Internet - Kabel Deutschland Hotspot (DNS?)

S

simmi87

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
07.12.2013
Beiträge
19
Reaktionspunkte
0
Hallo, ich habe ein Problem mit meinem MacBook Air ins Internet zu kommen! Also folgendes: Ich bin kürzlich umgezogen und mein Vemieter hat einen Kabel Deutschland Hotspot eingerichtet. Dort kann man sich einfach einwählen, ein Login Fenster erscheint, Nutzungsbedingungen akzeptieren und los gehts. Es ist ein offener Hotspot, von daher benötigt man kein Passwort. Soweit so gut. Seit ein paar Tagen komme ich mit meinem MacBook Air nicht mehr ins Internet. Mit Handy und Ipad klappt nachwievor. Bei dem MacBook wird die wlan verbindug angezeigt, im Browser kann aber keine Seite geladen werden! Auch das Login Fenster von KD öffnet sich nicht mehr. google anpingen habe ich schon versucht, gibt man die IP ein, bekomm ich ein Signal. Gebe ich nur 'google' ein, passiert nichts. Habe ich vllt ein Problem mit der DNS Zuweisung? Wenn ja, wie löse ich das? Ich weiss wirklich nicht mehr weiter. Sitze schon seit Tagen an dem Problem, ich verzweifle dran. Was kann ich noch tun? Grüße... :confused:
 
Systemeinstellungen => Netzwerk => WLAN => Weitere Optionen => DNS
Was steht im linken Fenster bei DNS-Server?
 
Da stehen zwei IP Adresse. Allerdings in grau!
 
Dort habe ich auch schonmal die 8.8.8.8 und 8.8.4.4 eingetragen, rechts bei Such-Domain dann google. Den Tipp hatte ich aus einem anderen Forenbeitrag, hat mir aber nichts genützt. ;)
 
Öffne mal ein terminal und gib ein:
Code:
nslookup www.google.de
Was kommt dann?

Wenn Du die zwei IP-Nummern, die bei Dir drinstehen, anpingst, kommt dann was zurück?
 
connected time out, no server could be reached (bei nslookup google)
Wenn ich die IP Nummer anpinge, ist übrigens zweimal die selbe, bekomm ich was zurück, ja!
Die IP Nummer im DNS, wie gesagt, ist zweimal die gleiche, stimmt übrigens nicht mit der IP überein, mit der ich im Wlan verbunden bin. Da steht: Wlan KD Hotspot ist verbunden mit IP Adresse xxx.xxx.xxx.xxx.
Die beiden Nummern im DNS sind etwas anders. Muss das so sein? Und sollen beide im DNS eingetragenen IP's die gleichen sein? Baoh ich flippe echt noch aus :mad:
Irgendwie MUSS das doch gehen !!!!!!!!
 
Systemeinstellungen => Netzwerk => WLAN => Weitere Optionen => TCP/IP
Dort ist IPv4 auf DHCP?
 
Ja, die DNS-Server haben eine andere IP als Dein Rechner.
Vermutlich sind beides IPs, die sowieso nicht im Internet gerouted werden, Du kannst sie also ruhig ausschreiben. Beispielsweise 192.168.100.1 ist mein Routen nach intern. Das nutzt aber keinem Hacker was, weil er nur durch die öffentliche IP drankommen könnte.

http://de.wikipedia.org/wiki/Private_IP-Adresse
 
Ja IPv4 ist auf DHCP. Bei IPv6 ist 'automatisch' eingestellt!
 
Hat Dein iPad denn die gleiche IP beim DNS-Server automatisch zugewiesen bekommen?
 
Hm keine Ahnung, kann das auch nicht finden auf dem iPad!
 
Haha, ja sorry, hab kich grad bisschen doof angestellt :)
Also, ja hat die gleiche DNS. Da ich da nichts umgestellt habe, wurde diese wohl automatisch zugewiesen :)
 
Sieht so aus.

Dann würde ich mal testweise einen neuen Benutzer auf dem Macbook anlegen und gucken, ob bei dem das gleiche Problem besteht.

Zusammenfassend hat Dein MB den gleichen DNS-Server eingetragen wie Dein iPad (wo der DNS-Server funktioniert) und Du kannst den DNS-Server anpingen.
Die Namensauflösung funktioniert trotzdem nicht.
Das einzige, was mir dazu spontan noch in den Sinn kommen würde, wäre ein verkaspertes hosts-file. Aber da wirst Du nix dran gedreht haben.
 
Hmmmmm, ne funktioniert alles nicht. Muss ich mich jetzt tazsächlich damit abfinden, dass ich mit meinem MacBook nicht mehr in den KD Hotspot reinkomme? Kann doch eigentlich nicht sein.
 
Hmmm - versuch mal folgendes: Ziehe den Netzstecker von KabelBW und warte 10-15 Sekunden. Dann wieder ein. Mir wurde mal erklärt, dass das KabelBW teil sich erst mit deinem Wlan anmelden muss....

Versuchen kannst du es ja mal....



Lg Ralf
 
Ich hab grad dasselbe Problem (in etwa). Bin zur Zeit auf das WLAN meines Nachbars angewiesen, weil die Schaltung meines VDSL nichts geworden ist. Mit MacBook Air, MacBookPro, iPad und allen anderen WLAN-Geräten die hier rumfliegen, kein Problem. Aber mit meinem iMac aus 2012 geht es einfach nicht. Er verbindet sich mit dem Netz, bekommt aber keinen Internetzugang !?
Sowas habe ich noch nie gehabt !
Ich forsche hier auch noch ein wenig weiter - falls ich was für ich herausfinde, poste ich es hier ...

Illu
 
Ja, das wäre nett. Also ich sitze seit drei Tagen dran und muss leider aufgeben. Mir fällt NICHTS mehr ein, keeeeeeeeeeein Plan!
 
Zurück
Oben Unten