Trotz VPN personalisierte Websites

Sherry

Sherry

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.08.2009
Beiträge
184
Reaktionspunkte
32
Ich hab mal eine Frage an die Technikversteher: Obwohl ich per VPN ins Netz gehe, bekomme ich andauernd personalisierte Anzeigen, was ja bedeutet, dass ich trotzdem transparent im Netz bin!?

Beispiel 1:

Ich gehe über einen US amerikanischen VPN - Kanal ins Netz. Verlauf ist gelöscht, keine Cookies, Paswörter oder sonst was aktiv. Bin in Safari im Privatmodus unterwegs. TROTZDEM bekomme ich auf Twitter eine Anzeige, dass ich doch meine regionale Zeitung abonnieren könnte und zwar aus der tatsächlichen Stadt, in der ich lebe.

Beispiel 2

Ich bin über einen australischen VPN - Server im Internet und gehe auf Duckduckgo und google nach "coffee". Es werden mir lauter DEUTSCHE Seiten angezeigt. Auch hier waren vorher Cookies, etc. aus dem Verlauf gelöscht.

AdBlocker ist bei mir immer installiert.
In den Safari - Einstellungen habe ich angeklickt, dass ich KEIN Tracking will.

Frage: Was ist das? Ist das dann im Prinzip nur Geldschneiderei der kostenpflichtigen (!) VPN - Unternehmen (bin bei IPVanish VPN), wenn ich im Netz trotzdem komplett durchsichtig bin???

Wer weiß woran das liegen kann, dass ich personalisierte Vorschläge bekomme und wie kann ich mich davor schützen?
 
Wer weiß woran das liegen kann, dass ich personalisierte Vorschläge bekomme und wie kann ich mich davor schützen?
Falsches Technikverständnis! VPN anonymisiert Dich nicht! VPN ist ein verschlüsselter Tunnel quer durch das Netz. Dieser Tunnel ist sicher. Aber an beiden Endpunkten bist Du ein ganz normaler Teilnehmer und das Gegenteil von anonym. Das ist z.B. dazu gedacht um von extern sicher in ein Firmennetz zu kommen.

Was Du offenbar möchtest ist die Nutzung von Tor-Browsern oder anonymen Sitzungen in Browsern?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chaostheorie, Hausbesetzer, Geminga und 2 andere
Danke für den Link, das ist ja echt das Letzte. Verbrecher. Da steht wie immer Java deaktivieren, damit kann man dann aber die meisten Seiten gar nicht mehr aufrufen. Und TOR habe ich, allerdings dauert das immer ewig, daher benutze ich ihn selten. Soll das heißen ich kann meinen VPN - Anbieter kündigen? Was soll ich denn noch dafür bezahlen, wenn es eh nichts als Vereimerei ist? :/
 
Danke für den Link, das ist ja echt das Letzte. Verbrecher. Da steht wie immer Java deaktivieren, damit kann man dann aber die meisten Seiten gar nicht mehr aufrufen. Und TOR habe ich, allerdings dauert das immer ewig, daher benutze ich ihn selten. Soll das heißen ich kann meinen VPN - Anbieter kündigen? Was soll ich denn noch dafür bezahlen, wenn es eh nichts als Vereimerei ist? :/
Dich informieren und dann neu nachdenken! Du hast wenig Ahnung von dem was Du da tust! Java hat mit der ganzen Sache nun überhaupt nichts zu tun und Javascript zu deaktivieren ebenfalls nicht. VPN ist für das da was ich oben beschrieben habe und TOR ist so langsam weil im Hintergrund ein riesen Rechenaufwand stattfindet um zu anonymisieren. Sicherheit/Anonymität kostet eben Leistung. Und Leute als Verbrecher zu beschimpfen, wenn Du selbst nicht weißt was Du da nutzt ist ... nunja .. seien wir nett und nennen es grenzwertig!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kibabalu
Ein VPN wie dieser dient wohl eher dazu regionale Sperren zu umgehen. Oder auch, um in einigen (öffentlichen) Netzwerken gesperrte Dienste (SSH, FTP etc.) verwenden zu können. Bedingt auch für gewissen P2P-Datenaustausch ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chaostheorie und wegus
Falsches Technikverständnis! VPN anonymisiert Dich nicht! VPN ist ein verschlüsselter Tunnel quer durch das Netz. Dieser Tunnel ist sicher. Aber an beiden Endpunkten bist Du ein ganz normaler Teilnehmer und das Gegenteil von anonym. Das ist z.B. dazu gedacht um von extern sicher in ein Firmennetz zu kommen.

Was Du offenbar möchtest ist die Nutzung von Tor-Browsern oder anonymen Sitzungen in Browsern?

Das verstehe ich nicht. Wieso anonymisiert VPN nicht? Ich gehe doch über eine andere IP ins Netz? Das ist doch das, womit diese Anbieter werben? Dass du offensichtlich recht hast, sehe ich ja. Wieso bin ich an beiden Endpunkten sogar das Gegenteil von anonym? Kannst du mir das erklären, ich würde das echt gerne mal verstehen. Mein Gedankengang war: Ich gehe über VPN - IP xyz ins Netz, meine ECHTE IP ist nur dem VPN - Provider bekannt. Er "versteckt" meine IP durch die Bereitstellung seiner VPN - Tunnel. D.h. wenn ich z.B. Twitter aufrufe, dann sehen die doch nur meine VPN - IP und nicht meine echte? So jedenfalls dachte ich SCHÜTZT einen ein VPN - Anbieter, für den man wie gesagt ja auch noch zahlt!

Anonyme Sitzungen, ja, das suche ich. Mir geht es mehr und mehr tierisch auf den Senkel, dass man im Netz nur noch NULL Schutz hat und sozusagen zum gläsernen Bürger wird. Und ja, Kiste ausmachen ist die einzige Lösung, ich weiß schon... Aber das kann es ja auch nicht sein. TOR wie gesagt habe ich, aber nur VPN > TOR, d.h. mein VPN - Anbieter kennt meine echte IP immer noch.
 
Dich informieren und dann neu nachdenken! Du hast wenig Ahnung von dem was Du da tust! Java hat mit der ganzen Sache nun überhaupt nichts zu tun und Javascript zu deaktivieren ebenfalls nicht. VPN ist für das da was ich oben beschrieben habe und TOR ist so langsam weil im Hintergrund ein riesen Rechenaufwand stattfindet um zu anonymisieren. Sicherheit/Anonymität kostet eben Leistung. Und Leute als Verbrecher zu beschimpfen, wenn Du selbst nicht weißt was Du da nutzt ist ... nunja .. seien wir nett und nennen es grenzwertig!
Was sollen diese Beleidigungen? Keinen Kaffee gehabt? Natürlich ist das verbrecherisch, was mit unseren Daten geschieht! Hallo?? Und JAVA zu deaktivieren steht ausdrücklich in diesem Artikel, das kann man oft lesen, nicht nur in dem verlinkten Artikel. Statt mich hier runterzumachen bitte ich um konstruktive Beiträge, ansonsten wünsche ich dir einen schönen Tag. Dumm anmachen lassen muss ich mich jedenfalls nicht von dir. Danke.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Macs Pain
Keinen Plan aber rumpupen! Ist klar und überall Verbrecher, jo! Ich trink weiter meinen Kaffee!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kibabalu
Keinen Plan aber rumpupen! Ist klar und überall Verbrecher, jo! Ich trink weiter meinen Kaffee!
Wer hier "pumpt" und unverschämt wird, bist du. Ich STELLE ja die Fragen, WEIL ich es nicht weiß! Aber deine unverschämte Arroganz ist echt unangenehm. Ich kann dir jetzt auch eine Frage in einem meiner Spezialgebiete stellen und wenn du sie nicht weißt für "dumm" deklarieren. Hochmut kommt vor dem Fall, das war schon immer so, und jetzt genieß deinen Kaffee und lass mich in Ruhe, danke.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Macs Pain und dg2rbf
VPN = Virtual Private Network, das ist KEIN Anonymisierungswerkzeug, sondern ein Werkzeug um den Inhalt des Transportierten gegen Eingriffe von Dritten zu schützen!
Der TorBrowser ist selbstverständlich langsam, aber das hat berechtigte Gründe:
1.) Um Dich zu anonymisieren muss die Herkunft des Ausgangsposts verschleiert werden, sprich je mehr Zwischenstationen es gibt, desto besser und jede frisst Zeit.
2.) Die Zwischenstationen müssen sicher sein, mittlerweile betreiben die Geheimdienste eigene Zwischenstationen um durch das bröckchenweise Aufangen von Datenschnipseln, letzzlich den wahren Sender und Empfänger zu ermitteln.
3.) Tor macht nur Sinn, wenn auch alle anderen Faktoren des Rechners sicher sind, sprich, NICHTS personalisieren, keine AddOns im Browser, am besten immer ein frisch aufgesetztes, möglichst nacktes System und und und.
4.) Tor nicht ständig und immer für die gleichen Anlaufstellen nutzen, auch so entstehen letztlich Muster! (Tor nutzt zwar sich ständig verändernde, möglichst nicht zu durchschauende Wege, aber wie immer ergeben auch viele verschwommene Bilder eines auf dem man etwas erkennen kann, wenn man sie übereinander legt und "glatt" rechnet…)
5.) Für Tor sollte man möglichst einen eigenen Browser nutzen (z.B. den TorBrowser), da dieser selbst keine / wenig Spuren erzeugt - nicht zielführend wäre die Nutzung von Tor mit dem ChromeBrowser…
6.) Tor leidet ein wenig darunter, dass es zu wenige sichere Zwischenstationen gibt, der "Verkehr" muss sich letztlich durch enge Gassen den Weg bahnen.

Dein Vorgehen (an den TE) hat bildhaft gesprochen etwas von einem Kind, dass sich die Hände vors Gesicht hält und glaubt man könne es nicht mehr sehen… (Keine Beleidigung, aber vielleicht hilft das dem Verständnis auf die Sprünge)
 
Lass Dich nicht irre machen von dem ganzen Gebabbel hier. VPN ist schon ok. Du musst einfach wissen dass der Datenverkehr ab dem VPN Client bis zum VPN Provider verschlüsselt ist. Nachher nicht mehr. Die Webseiten oder andere Dienst die Du aufrufst sehen nur die IP von Deinem VPN Provider. Der VPN Provider sieht natürlich Deine IP. Soviel zur Anonymität.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maringouin, Sherry und wegus
Um das noch mal etwas aufzuschlüsseln:

VPN: für z.B. gesicherte Verbindung zum Heimnetzwerk oder Firmenserver aufbauen oder auch über eine Auslands IP vorzugaugeln das man von einem anderen Standort kommt und Zugriff auf hier gesperrte Dienste zu erlangen. Die VPN Anbieter sind nicht verbrecherisch, die machen genau das was sie zu tun haben, das passt schon. Dein Verständnis davon ist nur nicht ganz da.

TOR: Wie hier schon beschrieben für relativ anonymes Durchqueren des Internets. JEDOCH: Wohl eher fürs Extreme, also illegale Aktionen, Aluhutträger oder sonstige wichtige anonyme Surfsessions. Mir scheint das nicht das zu sein was du oder der normale User suchst/brauchst/für dich sinnvoll ist.

Was eher interessant ist: Adblocker und vor allem Pivacy Plugins für den Browser. Ich hab da am iPhone und iPad z.B. 1Blocker und AdGuard, am Mac wenig, da ich hier nicht mehr viel surfe. Ich bin hier auch nicht auf dem aktuellsten Stand, aber hiermit kann man Werbung unterbinden, das Tracking durch diese und vor allem das schlimmste unterbinden (bzw. so gut wie möglich versuchen): das Tracking von Facebook und vielen anderen Diensten, Social Sharing Gedöns etc. (die Buttons auf den ganzen Webseiten und auch ohne die wirst du sonst nämlich immer von so was verfolgt).

Wenn einem das nicht langt, kann man sich auch einen RasperryPi kaufen und da eine software drauf die einen und alle Geräte im Netzwerk anonymisiert, bzw. es gibt dafür auch fertige, kleine Extrageräte die darauf spezialisiert sind und wohl etwas mehr leisten wie nur die Tools im Browser.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wegus
Wenn einem das nicht langt, kann man sich auch einen RasperryPi kaufen und da eine software drauf die einen und alle Geräte im Netzwerk anonymisiert, bzw. es gibt dafür auch fertige, kleine Extrageräte die darauf spezialisiert sind und wohl etwas mehr leisten wie nur die Tools im Browser.

Welche Geräte sind das die du meinst...?
Danke
 
Also an Software für den RasperryPi unter anderem: https://pi-hole.net/

Geräte...puh, ist jetzt etwas her, kurz mal gecheckt, weis nicht ob es nicht noch andere gibt und ob das damals der war:
- https://www.eblocker.com/de/
- https://www.beobachter.ch/konsum/multimedia/eblocker-ein-wurfel-gegen-die-datenkraken-im-internet
- https://www.tutonaut.de/test-eblocker-anonymes-und-werbefreies-surfen-fuer-laien/

Edit: auch noch ganz interessant und auch mit weiteren Alternativen: https://www.wertgarantie.de/Home/Themen/Blog/Technik-begeistert/Privacy-Boxen.aspx
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kibabalu und kos
Danke für alle KONSTRUKTIVEN Beiträge hier. :)

An die anderen Einschübe, Spitzen, etc.: Wenn man sich mit gewissen Technikdingen nicht auskennt bzw. denen glaubt, die einem vorgaukeln, man sei so anonym im Netz, was die Anbieter von VPN sehr wohl tun, dann ist man weder dumm noch ein Kind. Und ja, Daten ausspähen ohne Einverständnis des Users IST verbrecherisch. Nur weil irgendwelche Nutznießer an Gesetzen drehen, die die grundlegendsten Persönlichkeitsrechte verletzen, heißt das noch lange nicht, dass das so in Ordnung ist. Deshalb muss man hier niemanden degradieren, der sich darüber ärgert, als hätte man ihn persönlich angegriffen. Bisher fand ich die Kommunikationskultur in diesem Forum all die Jahre immer sehr positiv, also wäre es schön, wenn sich manche bitte woanders abreagieren. Wüsste ich alles, würde ich nicht fragen. Jeder hat eben Gebiete, in dem er sich besser auskennt und andere, in denen er sich nicht gut auskennt. Mich regt es auf wie mit unseren Daten verfahren wird. Deshalb will ich noch lange nicht ins Dark Web oder sonst was, sondern einfach in Ruhe surfen können. Ich wurde bereits massiv ausgespäht von einem kranken Psychopathen, der dies dann nutzte, um mich zu terrorisieren, mir reicht es.

So, und nun werde ich wohl doch eher wieder TOR benutzen, obwohl es auch dort so einige interessante Kleinigkeiten zu erfahren gibt, z.B. dass einer der Gründer sich abgekehrt hat, weil er das, wofür TOR mal stand, nicht mehr sehen kann und es mit seinem Gewissen nicht mehr vereinbaren kann, was da so läuft. Auch interessant zu wissen, wie sehr die amerikanische Regierung die Finger im Sponsorenteam drin hat... Ist wohl ALLES letztlich Makulatur was Anonymität im Netz angeht. Dafür brauche ich keinen Aluhut. Jeder kann sich darüber informieren, wie mit unseren Daten umgegangen wird. CCC & Co, Applebaum, Snowden und wie sie alle heißen zeigen es immer wieder. Da, finde ich, kann man sich schon mal aufregen. ;) Nichts für ungut.

Danke nochmal für die Beiträge, die helfen, werde mir das mal alles genauer ansehen. So, und nu noch einen schönen Tag an alle. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Macs Pain
An die anderen Einschübe, Spitzen, etc.: Wenn man sich mit gewissen Technikdingen nicht auskennt bzw. denen glaubt, die einem vorgaukeln, man sei so anonym im Netz, was die Anbieter von VPN sehr wohl tun, dann ist man weder dumm noch ein Kind.

Das war, liebe @Sherry , auch nicht meine Absicht. Wenn aber jemand mit wenig Wissen daher kommt (was überhaupt nicht schlimm ist) und aber schon sicher weiß wer so alles "Verbrecher" sind, dann mutet das eben seltsam an. Und solche "Vögel" sind in Foren nicht selten. Wollen gar nichts dazulernen, sondern einfach nur Druck ablassen. In diese Kategorie hatte ich Dein Posting fälschlich einsortiert.

Das Thema ist in der Tat komplex und wie Du selbst gemerkt hast nicht leicht zu durchschauen. Verbrecher, sind da aber trotzdem eben wenige unterwegs. Nach Deiner angedeuteten Geschichte verstehe ich nun auch, warum Dir dieses Thema so wichtig ist und woher da eine gewisse Aggressivität zu kommen scheint.

Es hier in 2 bis 3 Sätzen klären zu wollen dürfte fehlschlagen. Es geht schon einmal mit dem Unterschied von Java und Javascript los und den ganzen Mythen die um die Deaktivierung von Java gerankt werden weiter. Dann kommen Netzprotokolle, Router, Proxys und VPNs hinzu und das macht den Brei nicht einfacher. Tor ist schomal das richtige Werkzeug. Will man ganz sicher gehen, nimmt man ein sicheres bootbares System Livesystem wie Tails hinzu: https://tails.boum.org/index.de.html

Aber am Netz teilnehmen und anonym zu sein ist eben auch eine Illusion. Denn das Netz ist gemacht und dient der Kommunikation mit anderen. Ein Soziologe hat mal zu menschlichem Verhalten gesagt: Man kann sich nicht nicht Verhalten. So ähnlich ist das mit agieren im Netz. Ein Stück weit geht das ohne Identität, aber schon beim Shoppen im Netz wird das schwer.

Ich verstehe nun Deine Motivation und auch den Ärger dahinter. Hätte ich das vorher gewußt, hätte ich Dich anders eingeordnet und auch anders geantwortet. Wenn Dir das Thema Anonymität so wichtig ist, dann bitte lehne Dich bitte erst einmal zurück und informiere Dich und lies. Nicht gleich alle zu Verbrechern deklarieren und alles verurteilen, denn so einfach ist das alles eben nicht.
 
naja, selbst im TOR netzwerk würdest du wohl auch getrackt werden.

vielleicht hilft es dir auch, wenn du mal browser extensions wie privacy badger und ghostery in betracht ziehst (sofern für safari vorhanden, sonst eventuell mal den browser wechseln).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wegus
Wer weiß woran das liegen kann, dass ich personalisierte Vorschläge bekomme und wie kann ich mich davor schützen?
Die "session" – ergo "die aktuell laufende individuelle Sitzung bzw. Nutzung" zählt da ja auch primär.
Einen generellen ausschliesslichen Schutz stellt so erstmal eine strikte und komplette "Nicht-Nutzung" des Internets dar.
Soweit die "normale und umgängliche Benutzung" seitens üblicher Devices und OS plus deren Apps dienlich ist –
wird anhand der Session-Nutzung die jeweilige Nutzung inkl. der jeweiligen IP und Host-Adressen halt gegriffen.
Zuzüglich der Cookies und Scripte (Tracker etc.), die so aufschlagen usw.
:noplan:
 
Zurück
Oben Unten