Trotz Tutorial - php läuft nicht

Wattschaf

Wattschaf

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
29.10.2003
Beiträge
884
Reaktionspunkte
8
Hallo ihrs,

ich hab einen InteliMac mit 10.4.8 laufen.
Ich habe noch nie irgend wie mysql, einen anderen apache-Server oder sonstwas in der Richtung installiert.

Nun möchte ich lokal php laufen haben, damit ich einen Onlinefragebogen den wir erstellt haben, testen kann.
Hab's wirklich gaaanz genau so gemacht wie im Tutorial: PHP installieren |_Probleme mit der PHP Installation beschrieben.

Wenn ich dann im Terminal nachgucke, steht da
apachectl graceful
/usr/sbin/apachectl graceful: httpd not running, trying to start
Processing config directory: /private/etc/httpd/users/*.conf
Processing config file: /private/etc/httpd/users/Rike.conf
Processing config file: /private/etc/httpd/users/party.conf
Processing config file: /private/etc/httpd/users/verwalter.conf
fopen: Permission denied
httpd: could not open error log file /private/var/log/httpd/error_log.
/usr/sbin/apachectl graceful: httpd could not be started


Traurige Sache. Es sollte nun php4 laufen, aber das klappt ja offensichtlich nicht.
Was kann ich denn alles falsch gemacht haben und wo gucke ich das nach?
Wäre sehr für Hilfe dankbar :)
 
Nach welchem Tutorial hast Du es denn gemacht?

Soweit ich es noch von meinen Versuchen in erinnerung habe, musste ich nur den Webserver über die Systemeinstellungen starten und php lief out-of-the-box.

Falls gar keiner helfen kann versuchs mal mit XAMPP.
Dabei ist alles voreingestellt und es sollte auf anhieb alles funktionieren.
 
mamp ist für osx das gleiche wie xampp für windows
 
Richtig. aber ob jetzt XAMPP für Mac oder MAMP macht eigentlich nur den unterschied, das es für MAMP nette Widgets fürs dashboard zum stoppen und starten des Servers gibt.
 
Ich hab dieses Tutorial verwendet, dann eben in den Systemeinstellungen den Webserver gestartet, aber von php keine Spur.

Ich wollte nichts drüber bügeln, weil ich überall gelesen hatte, dass php bereits bei OSX dabei sei und was anderes nicht notwendig wäre.

Hab grad gelesen, dass mamp anscheinend nichts am System ändert, daher lade ich mir das grad mal runter. Wobei mich trotzdem interessiert, weshalb das php nicht so möchte wie ich.
 
Zu dem Vorschlag MAMP:
Was durcheinander kommt ist, das der eingebaute Webserver dann nicht mehr startfähig ist, also das "Personal Web sharing" nicht mehr funktioniert. Kommt daher, das MAMP, bzw der Apache den Port belegt den das Personal Web SHaring auch belegen möchte. Das wäre das einzige Manko dieser Form eines Webservers.

Zu dem Tutorial und deiner Fehlermeldung:
Du hast die editierte httpd.conf datei wieder dem Benutzer "System" zurück gegeben?
 
Okay, da ich die Seite nur selbst anschauen möchte und es nicht nötig ist, dass andere auf den Ordner zugreifen, kann ich MAMP verwenden.

Zu deiner Frage: Ja, die Datei "gehört" wieder System, die Rechte stimmen.
 
Auch in MAMP läuft die test.php nicht.
<?
phpinfo();
?>

ist aber schon richtig, oder?
 
Was macht er denn da?
Den Text einfach anzeigen?

Versuchs mal mit <?php am Anfang,
ist teilweise so, dass dein Open Tag nicht erkannt wird.
 
Wattschaf schrieb:
Auch in MAMP läuft die test.php nicht.
<?
phpinfo();
?>

ist aber schon richtig, oder?

Sollte:

<?php
phpinfo();
?>

heißen.
 
Irgend wie ist hier der Wurm drin.

Also - es läuft MAMP

Im dort angegeben Verzeichnis habe ich die test.php, deren Inhalt nun
<?php
phpinfo();
?>

lautet.
Wenn ich die mit Safari öffne, steht da nur der Code, also genau das, was ich mit Textwrangler auch reingeschrieben habe. Unter Camino bleibt alles weiß, ebenso Firefox. Sooo schwierig kann das doch nicht sein, oder?

Edit: Okay, okay... man sollte natürlich eine Adresse im Browser eintragen und nicht einfach Datei - öffnen mit - Safari wählen :D

Jetzt geht's mit MAMP und das reicht mir ;) In der httpd-Datei werd ich php wieder kommentieren und dann ist gut.
 
Wattschaf schrieb:
Hallo ihrs,

ich hab einen InteliMac mit 10.4.8 laufen.
Ich habe noch nie irgend wie mysql, einen anderen apache-Server oder sonstwas in der Richtung installiert.

Nun möchte ich lokal php laufen haben, damit ich einen Onlinefragebogen den wir erstellt haben, testen kann.
Hab's wirklich gaaanz genau so gemacht wie im Tutorial: PHP installieren |_Probleme mit der PHP Installation beschrieben.

Wenn ich dann im Terminal nachgucke, steht da
apachectl graceful
/usr/sbin/apachectl graceful: httpd not running, trying to start
Processing config directory: /private/etc/httpd/users/*.conf
Processing config file: /private/etc/httpd/users/Rike.conf
Processing config file: /private/etc/httpd/users/party.conf
Processing config file: /private/etc/httpd/users/verwalter.conf
fopen: Permission denied
httpd: could not open error log file /private/var/log/httpd/error_log.
/usr/sbin/apachectl graceful: httpd could not be started


Traurige Sache. Es sollte nun php4 laufen, aber das klappt ja offensichtlich nicht.
Was kann ich denn alles falsch gemacht haben und wo gucke ich das nach?
Wäre sehr für Hilfe dankbar :)
*ARGL*

ein "sudo apachectl graceful" hätte vollkommen gereicht.
 
Zurück
Oben Unten