Trotz Top-Technik schaffe ich es nicht, ein WLAN einzurichten

Servprof

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.03.2014
Beiträge
36
Reaktionspunkte
0
Hallo,

Ich bin schon fast am verzweifeln (und mein pubertierender Sohn) und meine Frau mit mir. Wir haben ein Einfamilienhaus. Zirka in der Mitte der Längsseite ist ein Schuppen mit Telefonanschluss. Angeschlossen ist eine Fritz Box 7640. Wenn ich dort ein WLAN einrichte, reicht dieses, nur wenige Meter nach rechts, aber kaum nach links. Zudem besitze ich 2 Timecapsule, ältere Modelle, die selbst ein Netzwerk aufbauen können. Derzeit steht eine TV unten Erdgeschoss links, eine Obergeschoss im Büro ganz rechts. Jetzt habe ich 3 WLAN Netzwerke. Wie kann ich daraus ein einziges funktionierendes WLAN machen? Ich kriege es einfach nicht hin. Falls ihr eine Lösung habt, wäre es prima, wenn ihr mir die so beschreiben könntet,dass auch ich - das Gegenteil eines IT-Spezialisten diese verstehen würde.

Danke für eure Unterstützung!

Viele Grüße Christian
 
Frage zum Schuppen: Der ist nicht zufällig aus Metall und das Haus aus Ziegeln mit dicken Betondecken?
 
Ich habe das WLAN am Routermodem (Zyxel) ausgeschaltet und daran die TimeCapsule per Ethernetkabel angeschlossen. Beide befinden sich im OG des Hauses.

Unter "Netzwerk" wird bei der TC der Router-Modus auf "Aus (Bridge-Modus)" gesetzt, unter "Drahtlos" ist "Drahtloses Netzwerk erstellen" ausgewählt.

Im EG versieht eine AirPort Express ihren Dienst (könnte deine zweite TC sein). Sie ist bei "Drahtlos" auf "Drahtloses Netzwerk erweitern" eingestellt.

Sämtliche Einstellungen lassen sich im AirPort-Dienstprogramm auf dem Mac einrichten.

Anmerkung:
Es werden sowohl in 2,4 GHz- als auch ein 5GHz-Netzwerk aufgebaut, die Clients wechseln munter zwischen denen her.
 
Ich habe das WLAN am Routermodem (Zyxel) ausgeschaltet und daran die TimeCapsule per Ethernetkabel angeschlossen. Beide befinden sich im OG des Hauses.

Unter "Netzwerk" wird bei der TC der Router-Modus auf "Aus (Bridge-Modus)" gesetzt, unter "Drahtlos" ist "Drahtloses Netzwerk erstellen" ausgewählt.

Im EG versieht eine AirPort Express ihren Dienst (könnte deine zweite TC sein). Sie ist bei "Drahtlos" auf "Drahtloses Netzwerk erweitern" eingestellt.

Sämtliche Einstellungen lassen sich im AirPort-Dienstprogramm auf dem Mac einrichten.

Anmerkung:
Es werden sowohl in 2,4 GHz- als auch ein 5GHz-Netzwerk aufgebaut, die Clients wechseln munter zwischen denen her.
Vielen Dank für diese Erklärung. Werden beide Tc ans LAN angeschlossen?

Viele Grüße Christian
 
Ich würde eine TC erstmal weglassen.

Wieso hast du eigentlich zwei davon?
 
Nein, nur die erste kommt ans Kabel. Die zweite dient als Reichweitenverlängerer des Netzes, dass durch die erste aufgebaut wird. Bei uns macht das die AirPort Express.
 
Vielen Dank. So klappt es prima. Erst hatte es nicht funktioniert, weil eine TC nur das 5 Ghz Netz angezeigt hat. Als ich diese dann als Verlängerung eingesetzt habe, funzt es. Frau und Kind sind auch zufrieden. :clap:
 
Prima, dass jetzt alle zufrieden sind. :)
 
Zurück
Oben Unten