trotz PRAM / NVRAM Reset funktioniert USB-2 nicht mehr!

E

eventooland

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.08.2019
Beiträge
5
Reaktionspunkte
1
BITTE UM HILFE!

Ich habe bis vor kurzem einen externen Monitor (USB-3) eine Logitech-Mouse (USB-2) einen DJ-Controller (USB-2) und diverse externe Festplatten über einen USB-2 HUB mit meinem MAC BOOK PRO (15-inch, Mid 2012) und High Sierra 10.13.6 betrieben.

Die letzten Tage gab es immer wieder mal kleinere Ausfälle zB Maus bewegte sich nicht bzw. zeitverzögert, der Minitor fiel öfters aus etc. und nach einiger Zeit ging gar nichts mehr.

Auf der Suche nach Tipps im Netz, bin ich auch den Hinweis gestoßen, doch eine PRAM und NVRAM Reset zu machen
und siehe da, nach einem empfohlenen Neustart funktioniert der 1. USB Anschluss und selbst der kaputt geglaubte 2. USB Anschluss, leider aber nur mit USB-3 - sprich alle Geräte mit USB-2 (Maus / DJ-Controller / Festplatten) sind tot bzw. werden nicht erkannt.

Was kann ich tun?
 
Ich würde den Hub austauschen.

Willkommen im Forum.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und iPhill
Noch 2-3x PRAM-Reset und einen SMC-Reset.
 
Noch 2-3x PRAM-Reset und einen SMC-Reset.


DANKE für die Rückmeldung!

Ich hab schon mit mind. 3-4 PRAM Resets hinter mir, leider ohne Erfolg!
Wie funktioniert ein SMC-Reset?
 
Wenn ausschließlich USB 3.0 erkannt wird, liegt es womöglich am Treiber. Ich würde einmal in den gesicherten Modus booten. Dazu den Rechner ausschalten und mit gedrückter Shift-Taste starten., erst loslassen, wenn »gesicherter Modus« ö.ä. erscheint. Der Start dauert deutlich länger, da im Hintergrund Caches aufgeräumt werden. Im sicheren Modus werden nur bestimmte Treiber verwendet und so kannst Du grob prüfen, ob es an der Hardware liegt.

Werden Maus und Peripherie immer noch nicht erkannt, muss man genauer schauen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Wenn ausschließlich USB 3.0 erkannt wird, liegt es womöglich am Treiber. Ich würde einmal in den gesicherten Modus booten. Dazu den Rechner ausschalten und mit gedrückter Shift-Taste starten., erst loslassen, wenn »gesicherter Modus« ö.ä. erscheint. Der Start dauert deutlich länger, da im Hintergrund Caches aufgeräumt werden. Im sicheren Modus werden nur bestimmte Treiber verwendet und so kannst Du grob prüfen, ob es an der Hardware liegt.

Werden Maus und Peripherie immer noch nicht erkannt, muss man genauer schauen.


Werd´s mal probieren, DANKE!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Genau das gleiche Problem habe ich mit dem mid-2012er MBP 15" (mit NVIDIA), allerdings Mojave, ebenfalls :-0
 
Zurück
Oben Unten