Trotz Modem kein Faxen möglich

  • Ersteller FuerstvonBabylo
  • Erstellt am
FuerstvonBabylo

FuerstvonBabylo

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
02.08.2006
Beiträge
75
Reaktionspunkte
1
Hallo,
bevor ich jetzt völlig am Rad drehe, weil ich (wie ich meine) alles ausprobiert habe, hoffe ich hier auf Hilfe.

Kurz die Fakten:
Mac Pro, 10.5.4, Apple Modem mit Modem-Anschlusskabel zur Siemens ISDN-Telefonanlage 1054 auf einen der zwei analogen Anschlüsse.

Einstellungen Netzwerk: keine bzw. External Modem “nicht verbunden”. Muss ja auch nicht (oder??)

Einstellungen Drucken & Faxen: External Modem wird erkannt und erscheint.

Prgramm Vorschau (beispielsweise) > Drucken > PDF faxen > Rufnummer eingeben > Drucken > Fenster External Modem öffnen > Fax wird vorbereitet > wählen ....

Und dann kommt das Freizeichen, drei Pieptöne und dann ganz leise das Freizeichen der Gegenstelle. Immer wieder, endlos. Kein Abheben der Gegenstelle bzw. das typische Faxempfangssignal.

Woran kann das liegen?? Habe ich ein falsches Kabel? An der Telefonanlage ist der Stecker korrekt drin und ich habe schon alle Varianten auspropiert, das Gerät zuzuweisen (als Fax, als Modem, als Telefon).

Hat irgendjemand eine Idee? Ich hänge echt in den Seilen ...

Viele Grüße
 
Öhm...wenn du die Gegenstelle schon "piepsen" hörst...dann liegt der Fehler doch nicht bei dir. Dann nehmen die halt einfach nicht ab...

Einzige Ausnahme...die Gegenstelle ist gar nicht die, welche du eigentlich anwählst, sondern evtl. deine Telefonanlage selbst.

Musst du evtl. eine Nummer vorwählen, um überhaupt "rauszukommen"?
 
Nein, Nummer muss ich keine vorwählen. Was meinst Du damit, dass die Gegenstelle meine eigene Telefonanlage ist???? Es ist übrigens unabhängig von der Gegenstelle immer so (habe 3 "befreundete" Faxnummern ausprobiert).

Es ist aber nur eine leises Freizeichen, kein typisches Fax-Georgel (sehr technisch ausgedrückt ... ;-)

Aaaarrghhh-wahnsinnigwerde ...
 
Nein, Nummer muss ich keine vorwählen. Was meinst Du damit, dass die Gegenstelle meine eigene Telefonanlage ist????

Ich meinte damit, ob der Anruf vielleicht nie deine Telefonanlage verlässt, sondern die Telefonanlage das Gespräch versucht intern zuzustellen. Deshalb auch die Frage, ob du eine Nummer vorwählen musst um "rauszukommen".

Hast du zufällig ein analoges Telefon übrig, das du anstatt deines Computers anschließen kannst um zu testen, ob der Anruf überhaupt richtig durchgeht, und dann am anderen Ende das befreundete Fax mit einem Pfeifen abnimmt?
 
Nein, leider kein analoges Telefon hier. Müsste sich aber zur Not auftreiben lassen.

Auf meinen zwei ISDN-Telefonen (Mobilteil und Fest mit Kabelhörer) muss ich nichts vorwählen. Einfach Nummer tippen und auf die Taste mit dem grünen Hörer drücken ;-)

Was mich wundert, ist dieser ziemlich leise Ton. Wenn ich z.B. das Modem via Analogkabel an den Speedport anschließe, ist er viel lauter. Aber dann kommt wirklich ein Besetztzeichen für belegt.

Mal eine ganz einfache blöde Frage: welches Kabel wäre denn das richtige? Und welcher Stecker? Momentan habe ich zwar alle Kombinationen durch, aber das Modem-Kabel ist zweiadrig und der Stecker hat die beiden unteren Kontakte links und rechts belegt.
 
Mußt Du vielleicht in der telefonanlage noch die Analogports freigeben?

Versuche auch mal, vor der eigentlichen Faxnummer zehn Kommata einzutipppen. Nicht wundern. Damit wird die Amtsholung verzögert.
 
Hallo,

wenn Du ein Komfortmobilteil hast, kannst Du unter "Basis einstellen" bis zur Endgerätekonfiguration durchnavigieren ... da musst Du sehen, ob die "Automatische Belegung" für Intern 0 bzw. 9 eingeschaltet ist.

Kann nämlich sein, dass die Gigaset dies nicht von Hause aus aktiviert hat, da Du sonst mit den über die beiden analogen Anschlüsse eingesteckten Apparaten nie intern eines der Mobilteile anrufen könntest.

Oder Du versuchst auf Verdacht mal, der ausgehenden Faxnummer einfach eine "0" voranzustellen...

Ausserdem kannst Du noch den Endgerätetyp für die Dienstekennung einstellen, der sollte auf "Universal" oder "Multi" oder so ähnlich stehen, nicht unbedingt auf "Fax", weil das manche TK Anlagen auf der Gegenseite aufgrund von Fehlkonfiguration sonst der Call nicht annehmen.

Viel Erfolg wünscht
LoWo
 
Zuletzt bearbeitet:
Mußt Du vielleicht in der telefonanlage noch die Analogports freigeben?

Versuche auch mal, vor der eigentlichen Faxnummer zehn Kommata einzutipppen. Nicht wundern. Damit wird die Amtsholung verzögert.

Danke, aber hilft nix :(
Analogports muss ich nicht (mehr) freigeben. An dem einen betroffenen Analogport steckte bis eben ein Analog-Faxgerät und funktionierte tadellos.

Habe ,,,,,,,,, eingetippt, hat auch nichts gebracht, leider.
 
Hallo,

wenn Du ein Komfortmobilteil hast, kannst Du unter "Basis einstellen" bis zur Endgerätekonfiguration durchnavigieren ... da musst Du sehen, ob die "Automatische Belegung" für Intern 0 bzw. 9 eingeschaltet ist.

Kann nämlich sein, dass die Gigaset dies nicht von Hause aus aktiviert hat, da Du sonst mit den über die beiden analogen Anschlüsse eingesteckten Apparaten nie intern eines der Mobilteile anrufen könntest.

Oder Du versuchst auf Verdacht mal, der ausgehenden Faxnummer einfach eine "0" voranzustellen...

Ausserdem kannst Du noch den Endgerätetyp für die Dienstekennung einstellen, der sollte auf "Universal" oder "Multi" oder so ähnlich stehen, nicht unbedingt auf "Fax", weil das manche TK Anlagen auf der Gegenseite aufgrund von Fehlkonfiguration sonst der Call nicht annehmen.

Viel Erfolg wünscht
LoWo

Danke, aber leider auch kein Erfolg.
Automatische Belegung war schon eingeschaltet. 0 habe ich versucht, hat nichts geholfen. Und die Geräteerkennung steht auf "neutral". "Fax" und "Modem" hatte ich auch schon probiert.

Und nun?!? :confused:
 
Kannst Du das Amts-Freizeichen (Dauerton) hören?

Bevor das Modem die eigentliche Faxnummer wählt?
 
Moin,
Danke an alle Antworten und Tipps.
Die Lösung war eigentlich einfach und doch muss man (ich) erstmal drauf kommen:
Ich habe die Rufnummern natürlich vom Adressbuch übernommen, mit der Länderkennung +49. Und die muss ich weglassen (also nicht +4989123456, sondern 089123456) - und schon läuft alles wunderbar. Merkwürdig, oder?
 
Merkwürdig, oder?

Erkläre mir das so, dass ein normales Faxgerät mit einem +49 als Vorwahl auch nicht viel anfangen kann und für eine ordnungsgemäße Anwahl auch dort dann 0049 eigegeben werden muss, zumindest ist das bei unseren Faxen so.
 
Erkläre mir das so, dass ein normales Faxgerät mit einem +49 als Vorwahl auch nicht viel anfangen kann und für eine ordnungsgemäße Anwahl auch dort dann 0049 eigegeben werden muss, zumindest ist das bei unseren Faxen so.

Stimmt auch wieder. Je länger ich darüber nachdenke, desto logischer wird es ...
 
Zurück
Oben Unten