Trotz Einstellungen HEIC und jpg auf Mac importiert

RonSom1976

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
08.08.2012
Beiträge
146
Reaktionspunkte
15
Hallo,
wenn ich das richtig verstände habe, werden Fotos vom iPad/iPhone (gleich über's W-LAN) als HEIC auf den iMac übertragen, wenn ich in den iOS-Einstellungen den Haken bei "Originale behalten" wähle, anstatt diese in jpg umzuwandeln.

Nun ist es aber so, dass, wenn ich das iPad/iPhone mit dem USB-Kabel an den iMac anschließe, um mal "alles", also, v.a. die Videos, auf den iMac zu übertragen, dann habe ich die Fotos doppelt drinnen - nämlich nun doch als HEIC und jpg. Dann muss ich manuell alle durchgehen und die jpg auf dem iMac wieder löschen.

Was mache ich falsch?
 
Vorab: ich habe keine iP{ad|hone} – und auch nur, weil sonst noch keiner geantwortet hat.

Wie ich es verstanden habe, muss schon beim Machen der Fotos »maximale Kompatibilität« (alias JPEG) eingestellt sein; dann kommen auch nur JPEGs an. – Oder willst du die Daten auch als HEIF/HEVC haben?
 
Hmmm ...

Ich dachte HEIF sei die bessere Wahl, da weniger Daten, aber (wohl) besseres Ergebnis als jpg?!?
Und jpg brauche man nur, falls z.B. ein Empfänger keine HEIF öffnen kann (dann könnte ich es ja immer noch als jpg exportieren).

Ich wundere mich, warum beim Übertragen per USB-Kabel dann plötzlich doch jpg daraus gemacht wird, obwohl ich "Originale (also HEIF in der Kamera-Einstellung gewählt) behalten" aktiviert habe.
 
obwohl ich "Originale (also HEIF in der Kamera-Einstellung gewählt) behalten" aktiviert habe.
... das ist was anderes.

Du musst in den Systemeinstellungen -> Kamera -> Formate -> High Efficiency wählen damit du nur HEIF erhälst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Jo - hab ich ja:
Kamera - High Efficiency und
Fotos - Originale behalten
Das wird dann auch als HEIF auf dem iPad gespeichert und als HEIF auf den iMac automatisch per W-Lan übertragen.

Meine Problem:
Die Fotos sind ja weiterhin auf dem iPad.
Wenn ich dieses dann per USB-Kabel mit dem iMac verbinde, werden diese Bilder noch zusätzlich als jpg übertragen - und dann hab ich sie doppelt auf dem iMac, was ich nicht will.
 
Warum verbindest du denn überhaupt das iPad mit USB-Kabel? Wenn du die Bilder per WLAN überträgst und dann nochmals separat syncen lässt, musst du halt einen von beiden Schritten unterlassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Weil die Filme nicht über W-Lan automatisch übertragen werden.

Bevor ich die manuell einzeln suche, sag ich lieber "alles importieren" und ggf. "nach Import, alles auf iPad löschen" - dann ist wieder alles ordentlich
 
Tja, dann musst du halt den Sync per WLAN lassen. Einmal syncen reicht. Machst du es zweimal... kennst du das Ergebnis.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Zurück
Oben Unten