Tropentauglichkeit MacBook

charlotte schrieb:
was solln der quatsch heißen, mein g3 läuft immer noch erstklassig und hat auch schon 2 wochen tropen hinter sich. :Pah:

Der Quatsch soll heißen, dass du bei deinem G3 iBook bisher Glück gehabt hast, nicht umsonst hat Apple das Reparaturprogramm über längere Zeit aufrecht erhalten, d.h. sie haben ihren Produktionsfehler eingesehen. Bei mir sind drei Mainboards abgeraucht, soviel dazu. Nie mehr ein G3 iBook.
 
Ich würde keinen Apple mitnehmen.
Hol Dir für das sprichwörtliche Ei ein PC-Laptop( bis 300€) und ein eventueller Verlust wird Dich nicht berühren.
Das kühlste Laptop, welches ich bisher hatte, war übrigens ein Centrino..(Sony VaioFS 215E)
Selbst das G3 Ibook wird deutlich heisser..
 
Lustig, fast alle raten vom MacBook ab! Wer von euch hat denn eines? Hallo? Achso, aber wieder gegen das MacBook wettern! Es gibt keinen Grund nicht das MacBook mitzunehmen. Ein iBook kann genauso kaputt gehen, wie auch jedes andere PC-Notebook, diese Geräte scheiden imho also genauso aus! Nach fast zwei Monaten mit meinem MacBook kann ich es uneingeschränkt empfehlen.
 
MacMall schrieb:
Und dann kannst du noch gegen die hohe Luftfeuchte Silica-Gel mitnehmen und in deinen Laptopkoffer packen. Das Zeug nimmt die Feuchtigkeit auf und wenn es aufgebraucht ist schiebt man es in den Backofen und es ist wieder wie neu. Sorgt dafür dass dein Mac beim Lagern nicht zu viel Feuchtigkeit bekommt. Freunde von mir sind mit einem alten IBook in Mikronesien, sehr hohe Luftfeuchtigkeit hoher Salzgehalt, und da funktioniert die Technik recht gut. Bisher lebt ihr Rechner noch. Viel Erfolg

wow danke jetzt weiß ich endlich was dieses zeug für einen sinn hat in den ganzen verpackungen der geräte :) :)

also ich würde dir auch zu einem ibook g4 raten. hab das der ersten generation (933) und es ist gebraucht gekauft worden, schon diverse male runtergefallen (rekord: 1 meter -> steinboden), mit kakao, wasser, wachs und allem möglichen in engeren kontakt getreten und sich nie beschwert. läuft wie ne eins und der g4 prozessor ist auch nicht so schlimm wie immer alle sagen: wenn man ihn überlastet dann wird er halt etwas langsam und man muss ein bisschen warten, aber er bleibt immer stabil.

gebraucht gibts das 933er für 500 euro bei ebay und wenn du n neueren akku dazukaufst sind halt vllt nochmal 70 drauf.

die MBs sind einfach noch zu neu - wenn ich mir anschau was für probleme n freund von mir damit hat... ich bin bisher sehr skeptisch gegenüber dieser ganzen intel-geschichten, aber in 2-3 jahren wird man wohl nicht mehr drum rum kommen :(
 
1.) schwachsinn ein teueres laptop zu kaufen für solch einen ausflug
2.) nimm ein blilliges PC laptop, da ärgerste dich nich wenns kaputt geht
3.) vom MaBo würd ich dir auch abraten: wird einfach zu heiss und es ist einfach ein neues Stück Betaware von Apfel die sich erst noch beweisen muss
4.) falls es umbedingt apfel sein muss: G4 ibook
5.) @Tensai: nach 1,5 Monaten mit dem macBook kann ich es absolut nicht empfehlen... aber lassen wir das MacBook Bashing sein.. bringt eh nix.. hier is eh jeder davon überzeugt das Apfel das gierigste is was es gibt und kritik wird sofort im keim erstickt anstatt sich konstruktiv damit auseinanderzusetzen..
 
someDay schrieb:
Definitiv - evtl. am besten sogar eines der letzten G3 iBooks.
Ach die mit dem LogicBoard-Failure?
Kein Problem, dann geht er halt einfach in Ghana zum nächsten Apple Service Center und läßt das Board tauschen.
Wenn es überhaupt noch Garantie hat...

charlotte schrieb:
was solln der quatsch heißen, mein g3 läuft immer noch erstklassig und hat auch schon 2 wochen tropen hinter sich.
Dann hast du entweder Glück gehabt.
Oder du behandelst dein iBook wie ein Weichei ;)

Dr_Nick schrieb:
ich wüsste nicht warum man ein G3 empfehlen sollte wenn das G4 in allen Punkten besser ist.
Naja... zumindest in einem Punkt nicht: Dem Preis.
 
Beim iBook ist mir 2x im südfranzösischen Sommer der Akku verreckt. Beim MacBook in diesem Sommer das Klick-und-aus- Problem. Letzteres ist aber wohl nicht auf Hitze zurückzuführen, sondern liegt am Logicboard. Naja, und so weiter. Von "solide" zu sprechen wäre wohl ziemlich übertrieben.
 
Tensai schrieb:
Lustig, fast alle raten vom MacBook ab! Wer von euch hat denn eines? Hallo? Achso, aber wieder gegen das MacBook wettern! Es gibt keinen Grund nicht das MacBook mitzunehmen. Ein iBook kann genauso kaputt gehen, wie auch jedes andere PC-Notebook, diese Geräte scheiden imho also genauso aus! Nach fast zwei Monaten mit meinem MacBook kann ich es uneingeschränkt empfehlen.

Dazu: http://racr.free.fr/Site/MacBooks random shutoffs.html
 
Schaden wird das der Kiste sicherlich nicht, ich denke, das wäre dann eine massive Fehlkonstruktion. Man könnte dann sagen, dass ein MacBook an bestimmten Plätzen unserer Erde nicht in Betrieb genommen werden könnte und das denke ich, wird Apple nicht machen. Sollte Dich die Hitzeentwicklung derart stören, würde ich schon auch zu einem iBook greifen. EIn gebrauchtes PB wird auch sehr warm und wäre demnach auch nicht zu empfehlen. Ich denke auch, dass ein aktuelles iBook in der Leistung nicht unbedingt hinterher hinken würde, man kann damit, denke ich, auch gut arbeiten.


In diesem Sinne eine schöne Zeit in Ghana.


Gruß

Frank T.
 
Bedenke, dass der Bildschirm der iBooks sehr dunkel ist und schon europäisches Tageslicht, das Display als graue Fläche erscheinen lässt. Mit dem iBook ist nur drinnen arbeiten, soviel sollte dir klar sein. Ich persönlich würde mir so ein 700 Euro IBM Bomberteil holen. Ist dann nagelneu, kannst später wieder zu ordentlichen Preisen verscherbeln, ist von der Haltbarkeit der absolute Panzer. Diese Celeron mobil Teile sind nicht so schlecht wie allgemein behauptet und werden vor allen Dingen nicht sehr heiß.
 
quatsch, wenn man das display vorher abstaubt kann man auch draußen arbeiten. vllt nicht unbedingt an grafikdesign in der prallen sonne, aber man erkennt durchaus genug....
 
bleibmoritztreu schrieb:
quatsch, wenn man das display vorher abstaubt kann man auch draußen arbeiten.
Ich finde das iBook-Display bei Sonnenschein draußen völlig unbenutzbar.
 
eigentlich egal was für ein mobiles Macteil du mitnimmst.
ich würde mir aber kein ibook holen.wer es jemals selber aufgeschraubt hat weiß wie verbaut das teil ist. ein günstiges PB Pismo reciht für Text, Inet und bisl photoshop auch.

aber laufen wird jeder laptop, auch in den tropen bei 90% humid
 
Hallo,

vielen Dank für die vielen Antworten. Ich werd mir wohl doch eher was gebrauchtes holen. Man muss ja schließlich auch die Möglichkeit eines Diebstahls oder ähnliches in Betracht ziehen. Und dann ärgert man sich nur wenns ein noch teureres Book war.

Grüße

Andreas
 
Wenn du dich mit den Ghanaern solidarisch zeigen willst, schlage ich den OLPC vor: 100-Dollar-Laptop! :)

Ich habe mal in Französisch-Guyana gearbeitet, hatte einen 400MHz Compaq, ein Kollege ein Pismo - haben beide gut überstanden. Und das ist wirklich in den Tropen gewesen! ;)
 
ich würde auf keinen fall zu viel geld ausgeben, denn wenn es dir unten geklaut wird, dann haste keinen soo großen verlust.
 
Zurück
Oben Unten