Tropentauglichkeit MacBook

A

andreas.b

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
18.05.2003
Beiträge
23
Reaktionspunkte
0
Hallo,

ich geh im September für ein Jahr als Zivi nach Ghana. Dort bräuchte ich einen Laptop. Nun ist allerdings die Frage ob ich mir ein MacBook kaufen soll (welches ich auch fürs Studium später benutzen könnte) oder ein gebrauchtes iBook. Vielleicht hat ja von euch jemand Erfahrung mit der Tropentauglichkeit des Macbooks. Ich habe halt keine Lust ein Macbook zu kaufen das dann nach einem Jahr aufgrund der hohen Luftfeuchtigkeit und temperatur kaputt ist.

Viele Grüße

Andreas
 
Hi,
kauf' mein altes Sony VAIO Z1, ärgere dich über Windwos, aber es läuft mit permanent 48°.
Ohne Scheiss - ein Freund von mir hat ein MacBook und das wird noch heisser, als mein MBP. Läuft ständig mit um die 70°. Weiss auch nicht, weil ich möchte mein MBP verkaufen und lieber ein kleines MB haben. Wahrscheinlich muss man noch eine Revision abwarten. Aber das ist nur meine Meinung...;)
LG
 
Ohne jetzt gleich den Vorurteiler raushängen zu lassen.

Ich würde mir ein Ibook kaufen, wenn du es nur brauchst um kontakt zu halten.

wenn du dann wieder da bist, verkaufst dus (ev. sogar noch da) und kaufst dir dann ein mb oder mbp (die dann entweder potenter oder günstiger sein werden)

ich würde mir für eine fahrt durch afrika auch ein altes auto kaufen udn danach dann eins dass mir gefällt :)
 
Operating Environment
Operating temperature: 50° F to 95° F (10° C to 35° C)
Altitude: 3048 m (10,000 ft.) maximum
Relative humidity: 0% to 90% noncondensing

tada :D

Da fällt mir auf 35 Grad Celsius da sind wir ja alle drüber im mom.
 
@no.time
Sehr guter Vorschlag! Würde ich auch so machen.
 
moranibus schrieb:
@no.time
Sehr guter Vorschlag! Würde ich auch so machen.

Definitiv - evtl. am besten sogar eines der letzten G3 iBooks. Das MB wird die Temperaturen (nicht sicher was die Luftfeuchtigkeit angeht) wohl aushalten, aber du dir wahrscheinlich oefters mal die Pfoten verbrennen.

sD.
 
Hol dir nen Tank ins Haus die Books die wohl wirklich am meisten ausgehalten haben und immer noch aushalten sind Titaniums.
 
Für die richtig harten Einsätze gibts ja noch die Toughbooks von Panasonic. Aber die kosten natürlich auch einiges.
 
Ich hab ein halbes Jahr in Australien mit einem 15'' Powerbook G4, 1.5 Ghz gearbeitet. Draußen, drinnen, egal wo. Das Ding wird schon heiß, aber dann... ja dann wirds eben heiß! Überhaupt keine Probleme.

Die Temperaturen der neuen MacBooks und Pros sind natürlich nochmal höher. Schwierig das abzuschätzen. Mein 17''er ist so schon am glühen.
 
Ähm… in Ghana ist es nich wärmer als hier und die Luftfeuchtigkeit ist auch nicht höher…
Sorg dich lieber um eine rechtzeitige Gelbfieberimpfung. Zudem denke ich, dass Du Dich
mit anderen Problemen rumschlagen wirst…
 
Kauf dir ein gebrauchtes Ibm T40 (kostet etwa 650 Euro ;)) - hält eigentlich sehr viel aus und wenns Hops geht, dann ist es auch net so viel Geld (außdem kannst jedes Ersatzteil nachbestellen ;)).
 
Kaufe eines für 100 Euro und verkaufe oder verschenke es bei der Abreise.
 
ne im Ernst auf keinen Fall ein MB oder MBP. zu anfällig & heiß!!!!

Da du ja net einschlafen willst beim arbeiten (Office u.s.w.) wird ich nen 1,2 iBook G4 nehmen... Sind leider vom Preis "fast" genauso teuer wie nen MB aber halt auch kalt und Lüfter geht fast nie an.... Leider dafür auch ne ganze ganze ecke langsamer...
 
Halli Hallo,
habe mein Powerbook G4 sowohl in Südpakistan als auch in Kamerun im Einsatz gehabt. Habe da gewohnt, und habs auch auf Reisen nach Nigeria und Ghana dabeigehabt. Hohe Luftfeuchtigkeit, brütende Hitze, Staub, Überspannungen etc gehörte zur Tagesordnung. Das Ding funktioniert immer noch .... Macs sind da nicht mehr oder weniger anfällig als andere. Probleme kriegst du nur, wenn du wirklich mal Service brauchst - laß' bloß keinen von den lokalen Hinterhof-Hankypanky-Computer-Fixing-Services (jetzt lachst du sicher noch über den Ausdruck, wenn du mal da bist, nicht mehr) an das Gerät ran ....
Gruß
 
pjahra schrieb:
....Hohe Luftfeuchtigkeit, brütende Hitze, Staub, Überspannungen etc gehörte zur Tagesordnung. Das Ding funktioniert immer noch .... Macs sind da nicht mehr oder weniger anfällig als andere.
Kann ich nur unterschreiben. Ich würde mir allerdings noch nen vernünftigen Koffer zum Transport besorgen, z.B. von Pelicase. Hält Staub ab und schützt, da wasserdicht, selbst vorm schwersten Wolkenbruch. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube wenn du vernünftig mit dem Gerät umgehst wird es wohl jedes Notebook tun. Ich glaube nicht dass man da eines besonders empfehlen könnte. Wenn es kaputt geht bist du in Ghana wohl aufgeschmissen, egal ob Apple, IBM oder Gericom...

Ich würde das ibook dem MB vorziehen weil es einfach bewährt und ausgereift ist für ein Apple Gerät. Die Dinger sind glaube ich nicht so leicht kaputtzubekommen ;) Ich habe selbst eins und bin wegen der mangelhaften Leistung nicht besonders zufrieden aber zuverlässig ist es auf jeden Fall! :) Aber bitte kein G3 ibook!!! Die sind sehr anfällig für den berühmten Logicboardfehler. Sollte auf jeden Fall ein G4 sein. Ich glaube das ibook G4 (!) ist hier im Forum der Apple-Rechner von dem die wenigsten Ausfälle und Probleme berichtet werden. Ich würde das wirklich empfehlen für deinen Zweck (es ist total veraltet - erwarte dir keine Wunder von der Leistung - aber es hat immer noch gewisse Vorteile).

Und kauf am besten eine externe Platte für regelmäßige Backups deiner Daten und mach dir eine Kopie der Mac OS DVD damit du es im Falle des Falles auch im Dschungel wieder installieren kannst falls was schief gelaufen sein sollte.

Und wichtig ist in der Tat eine gescheite Tasche...
 
Aber bitte kein G3 ibook!!! Die sind sehr anfällig für den berühmten Logicboardfehler.
was solln der quatsch heißen, mein g3 läuft immer noch erstklassig und hat auch schon 2 wochen tropen hinter sich.
:Pah:
 
charlotte schrieb:
was solln der quatsch heißen, mein g3 läuft immer noch erstklassig und hat auch schon 2 wochen tropen hinter sich. :Pah:
Dass DEIN ibook einwandfrei läuft ist schön aber die G3 books sind nicht ohne Grund für diesen Fehler bekannt. Und ich wüsste nicht warum man ein G3 empfehlen sollte wenn das G4 in allen Punkten besser ist.:rolleyes:
 
Silence7 schrieb:
Da du ja net einschlafen willst beim arbeiten (Office u.s.w.) wird ich nen 1,2 iBook G4 nehmen...
Einschlafen? Office läuft bei mir m.E. so schnell wie auf einem PPC. Und bei nativen Apps rennen die Intels!
 
Und dann kannst du noch gegen die hohe Luftfeuchte Silica-Gel mitnehmen und in deinen Laptopkoffer packen. Das Zeug nimmt die Feuchtigkeit auf und wenn es aufgebraucht ist schiebt man es in den Backofen und es ist wieder wie neu. Sorgt dafür dass dein Mac beim Lagern nicht zu viel Feuchtigkeit bekommt.
Freunde von mir sind mit einem alten IBook in Mikronesien, sehr hohe Luftfeuchtigkeit hoher Salzgehalt, und da funktioniert die Technik recht gut. Bisher lebt ihr Rechner noch.
Viel Erfolg
 
Zurück
Oben Unten