Trojaner

Kuckuckskind

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
21.02.2005
Beiträge
70
Reaktionspunkte
0
Hallo,

ich habe eine Mail bekommen, die dieser sehr ähnlich ist: Link Auch eine gefakte Telekom-Rechnung, in der versucht wird eine Bild-Datei (?) zu öffnen. So, nun befürchte ich, dass sich hierhinter ein Trojaner verstecken könnte, der auch für den Mac gefährlich ist. Erkennt jedes Virenprogramm (habe Sophos zur einmaligen Prüfung installiert -> hat nichts gefunden) auch Trojaner?
Bin etwas beunruhigt... :(
 
Hau die Mail doch in die Tonne... :cool:
 
Hört doch bitte endlich auf mit dieser Panikmache!
Wenn Du denn Absender nicht kennst, ab in den Müll.
Ist doch nicht so schwer, oder?
 
Jaja, mach ich normalerweise auch. Ausversehen hab ich sie aber geöffnet.
 
diese gefälschten telekom mails sind meistens nur für PCs gedacht...
und so lang du nicht auf irgendwas doppel-klickst, musst du dir keine sorgen machen...
 
oneOeight schrieb:
diese gefälschten telekom mails sind meistens nur für PCs gedacht...
und so lang du nicht auf irgendwas doppel-klickst, musst du dir keine sorgen machen...

Oder DEIN Passwort eingibst ;)
 
Es heisst Trojanisches Pferd! :motz

Trojaner waren Bewohner Trojas ;)
 
Eigentlich müßte es ja Griechen heißen, denn die Trojaner waren die Opfer dieses fiesen, eines wahren Kriegers unwürdigen Aktes.
 
oneOeight schrieb:
diese gefälschten telekom mails sind meistens nur für PCs gedacht...
und so lang du nicht auf irgendwas doppel-klickst, musst du dir keine sorgen machen...
Nagut. Na dann...
 
Betrifft ausschließlich Windows, dann aber auch nur Systeme mit nicht aktuellen Sicherheitspatches. Nutzt alte Schwachstellen vom IE und Firefox aus.
 
bernie313 schrieb:
Eigentlich müßte es ja Griechen heißen, denn die Trojaner waren die Opfer dieses fiesen, eines wahren Kriegers unwürdigen Aktes.
Wenn ich mich nicht ganz irre gab's damals noch keine "Griechen", d.h. keine Nation sondern nur Polis.
 
Zurueck zum Thema: Die gefakten Telekomrechnungen sind TrojanDownloader.
Das heisst sie versuchen den Hauptteil aus dem Internet nachzuladen.
Die sind mit VC (Visual C++) programmiert und sind fuer Windows, d.h. sie laufen nicht auf einem Mac mit PPC CPU oder auf einem Intel-Mac ohne Windows, da sie die Win32 API benoetigen.
 
Zurück
Oben Unten