Trojaner /Virus eingefangen

hast du mal alle safari erweiterungen deaktiviert?
die startseite überprüft?
 
Ich würde gleich das neueste High Sierra frisch aufspielen - du kannst ja vorher recherchieren, ob es kompatibel ist (ich meine, ja ist es) zu der Adobeversion. Am besten machst du ein Backup mit der Timemachine wenn du noch keines hast, dann installierst du frisch das High Sierra drauf (USB-Stick anfertigen mit der Installation!) und holst dann manuell nur deine Dateien zurück, Programme installierst du neu. Dann kannst du sicher sein, dass keine Reste von Schadsoftware am System versteckt installiert geblieben sind. Aber nicht 1:1 vom Backup wiederherstellen, sonst landet die Schadsoftware auch wieder drauf.
 
Safari Startseite überprüft und alles mögliche nachgeschaut.
Macht es wirklich Sinn noch was runterzulassen wie EtreCheck?
Ich denke ich wage das Abendteuer und installiere High Sierra.
Backup habe ich gemacht.
@OmarDLittle was heißt USB-Stick anfertigen mit der Installation!
Sorry für meine Unwissenheit .-(
 
Übrigens: Ihr seid echt toll! .-) Danke!
 
EtreCheck macht Sinn, dadurch kann evtl. vorhandene Schadsoftware sichtbar und dann von Dir beseitigt werden.

Wenn Du dann noch mal ein Backup machst, dann ist das frei von dem Schmutz.
 
Ich habe das EtreCheck runtergelassen und mein Glück versucht.
Bildschirmfoto 2018-03-29 um 19.19.40.png Bildschirmfoto 2018-03-29 um 19.19.26.png
Bildschirmfoto 2018-03-29 um 19.19.40.png
Bildschirmfoto 2018-03-29 um 19.19.26.png
 
Major Issues
Gatekeeper disabled....
 
Meint ihr so?
Bildschirmfoto 2018-03-30 um 08.07.42.png
 
Nein, ganz links unten findest du den Report. Den kopierst du hier rein.
 
Zwischenfrage..sollte man da besser als admin angemeldet sein ? Da war doch was..
 
Man sollte mit seinem aktuellen / hauptsächlich genutzten / problembehafteten Benutzer angemeldet sein, sonst ist es ja witzlos.
 
Klingt logisch
Hatte nur in Erinnerung bei einem früheren Durchlauf, dass gewisse issues nur als admin gecheckt bzw. angezeigt werden können..kann aber falsch liegen
 
Als upgrade könntest du jedenfalls auf 10.10.5 upgraden. Da läuft CS6 noch drauf. Aber ich verstehe schon warum man ein älteres OS haben möchte :D
Soweit ich es eben kurz nachgelesen habe, sollte die C6 Suite mit Sierra schon laufen – nur evtl. nicht komplett oder mal hier und da "geht was nicht".
Zumindest soll C6 laufen, wenn man sie bereits installiert hatte und dann das OS updatet.
Ein Neu-Install der C6 Suite direkt auf/unter Sierra soll nicht funktionieren.
 
Zumindest soll C6 laufen, wenn man sie bereits installiert hatte und dann das OS updatet.
Ein Neu-Install der C6 Suite direkt auf/unter Sierra soll nicht funktionieren.

Das ist aber hier unbedingt zu vermeiden, eine Neuinstallation ist erforderlich um die Schadsoftware nicht mitzunehmen. Aber: Meiner Erfahrung nach funktioniert das Adobezeug sehr wohl auch bei einer Neuinstallation, nur das Installationsprogramm selbst muss man einmal austricksen, weil es sonst nicht startet. Das ist nicht aufwändig (Installer von der Kommandozeile starten reicht aus) und dann müsste es funktionieren.
 
Da.... ;)
 

Anhänge

  • Capto_Capture 2018-03-30_11-03-28_AM.jpg
    Capto_Capture 2018-03-30_11-03-28_AM.jpg
    106 KB · Aufrufe: 121
an sich nichts auffälliges, einiges an älterer software, k.a. in wie fern du die noch verwendest.
teilweise bringen die eventuell sicherheitslücken.
verwendest du den UMTS stick noch?

installier mal einen adblocker in safari, scheint so als würde die meldung über werbung kommen, die dann auch eine https domain leitet, die kein gültiges zertifikat hat.
 
Zurück
Oben Unten