Trojaner, Spyware und Keylogger - ist dein Mac OS X verseucht?

Ist dein Mac bereits verseucht?

  • Nein, MacScan hat keinen Trojaner, Spyware oder Keylogger gefunden.

    Stimmen: 74 55,2%
  • Ja und zwar mit folgender Schadsoftware ---> bitte informiere uns!

    Stimmen: 3 2,2%
  • Ich werde mein System nicht testen. (Warum? Schreib deine Meinung...)

    Stimmen: 57 42,5%

  • Umfrageteilnehmer
    134
maceis schrieb:
Im Augenblick stellt sich das so dar: "Vertrau uns, wir sind die Guten".
Einer der ältesten Tricks der Bösen ("Komm zum lieben Onkel, ich geb Dir Schokolade [hier: Sicherheit]")

Endlich mal Einer der es auf den Punkt bringt während alle anderen dem Herdentrieb folgen!
 
Von der Geschwindigkeit her würd ich sagen, das Ding vergleicht nur Dateinamen. (Wenn es denn überhaupt etwas tut)

PS: Ich habe noch ein WLAN-Kabel zu verkaufen. :p
 
Nein Danke!!

Wenn ich schon sowas lese:
macscan.png

und ich danach dann das Admin Kennwort eingeben muss. Nönö ... also überall geb ich mein Kennwort auch nicht ein.

Gruß
Artaxx
 
atc schrieb:
Endlich mal Einer der es auf den Punkt bringt während alle anderen dem Herdentrieb folgen!

Wir haben das Thema Viren und Co. schon x-mal diskutiert.

Es gibt zwei Lager, ein kleines aus Sicherheitsfreaks bestehendes und ein zweites, das den Mac und die damit verbundene NOCH existierende Sicherheit genießt, so lange bis es einen Grund gibt es nicht mehr zu können.

Dieser Fred liefert mir kein Grund dazu und auch nicht das immer irgend jemand einen Schädling zur Hand hat.

Ich habe in der freien Wildbahn noch keinen gesehen.

Apple, lass es bitte weiterhin so sein, steckt eure ganze Kraft darin ein sicheres BS weiter zu entwickeln und zu verbessern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die bisherigen Posts lassen darauf schließen, dass die meisten MacUser über Trojaner, Spyware und Keylogger sowie Viren sich überhaupt nicht kümmern und in Sicherheit wiegen.

Nun gut, ist bisher nur eine geringe Auswahl an Posts und Abstimmungen, aber der Trend scheint sich abzuzeichnen.
 
@Araxx

Ich hab den Scan auch ohne Admin-Rechte laufen lassen. Ist doch gut, wenn so etwas angeboten wird?
 
Ich ggehöre wohl zu dem Lager, das die Sicherheit genießt, bis Maceis mir eine Mail schickt. Was steht denn drinne in Deinem Homeverzeichnislöscher?
 
Chicago Whistle schrieb:
Ich ggehöre wohl zu dem Lager, das die Sicherheit genießt, bis Maceis mir eine Mail schickt. Was steht denn drinne in Deinem Homeverzeichnislöscher?

Ich tippe mal auf ein AppleScript mit Meldung "Hallo Welt" und Shell("rm -rf ~/")

Irgendwie sowas in der Richtung :D
 
Ich hab's noch nicht bekommen... entweder es existiert nicht, oder er hat es mir noch nicht geschickt bzw. hochgeladen.
 
Mail akzeptiert das? Führt das aus? Einfach so?
 
Nein dass musst du selbst ausführen
 
cilly schrieb:
Ich hab's noch nicht bekommen... entweder es existiert nicht, oder er hat es mir noch nicht geschickt bzw. hochgeladen.
Entschuldigt bitte, das ich auch noch was anderes zu tun habe;).

Ich werde natürlich keinen Trojaner in Umlauf bringen, der Homeverzeichnisse löscht.
Ich habe aber als PoC schnell einen geschrieben, der ein Verzeichnis "trojan" im Benutzerverzeichnis löscht, wenn dieses existiert.
Wer möchte, kann das also ausprobieren, indem er dieses Verzeichnis anlegt, ein paar Dateien und Verzeichnisse reinlegt und das Programm Trojaner.app ausführt.

In ein paar Stunden, werde ich den Anhang wieder entfernen.
[edit]enfernt[/edit]
 
Zuletzt bearbeitet:
cilly schrieb:
Na ja, es ist 1. Freeware und 2. der einzige Aufspürer von solcher Schadsoftware. Deshalb finde ich nicht, dass durch diesen Beitrag irgendwelche andere in Leidenschaft gezogen werden.

Wenn es eine andere Software zum Aufspüren gibt, werde ich den Post gerne ergänzen.
ClamXav
 
Also der PoC ist ein wenig schwach, möchte ich bemäkeln. Ich kann mir nicht vorstellen, wie der aus einer Email heraus aktiv werden sollte.
 
Chicago Whistle schrieb:
Also der PoC ist ein wenig schwach, möchte ich bemäkeln. Ich kann mir nicht vorstellen, wie der aus einer Email heraus aktiv werden sollte.
Wo bitte habe ich behauptet, das der aus einer Email heraus sich selbst aktiviert?
 
nichts gefunden
 
maceis schrieb:
Ich habe aber als PoC schnell einen geschrieben, der ein Verzeichnis "trojan" im Benutzerverzeichnis löscht, wenn dieses existiert.
Wer möchte, kann das also ausprobieren,

Also Leute ihr habt entweder echt Langeweile (oder ärgert euch darüber das es noch nicht die "richtigen" intruder für Macs gibt) oder wie kommt man sonst auf die Idee mal einfach so was "bereitzustellen" um solche Experimente zu machen.

...und ich dachte immer Mac user sind froh ebensolche zu sein ;)
 
hab den test durchgeführt und wie erwartet nix gefunden:)
 
atc schrieb:
...
oder wie kommt man sonst auf die Idee mal einfach so was "bereitzustellen" um solche Experimente zu machen.
Es ging mir lediglich darum, die "Ich hab nen Mac; mir kann eh nichts passieren"-Denkweise zu widerlegen.
 
starbuxx schrieb:
@cilly
war auch nicht boese gemeint.

konstruktive kritik habe ich geaeussert. wofür's gut sein kann, hab' ich auch gesagt.

ich hab' nur was gegen 'angst verbreitende' software. das ist ja fast wie 'homeland security'.

nix für ungut,
sbx

Überhaupt kein Problem, doch dass es Bedarf für solche Software gibt, hat das kleine Trojaner.app von maceis gezeigt!
 
Zurück
Oben Unten